Hafer vom Feld als Snack geeignet?

Diskutiere Hafer vom Feld als Snack geeignet? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallöchen! Zur Erntezeit habe ich im Sommer am Rande eines Feldes Haferstängel abgeschnitten und zu Hause in der Sonne trocknen gelassen. Ich...
Rosinenkeks

Rosinenkeks

Mitglied
Beiträge
33
Hallöchen!

Zur Erntezeit habe ich im Sommer am Rande eines Feldes Haferstängel abgeschnitten und zu Hause in der Sonne trocknen gelassen. Ich hatte zuvor nämlich in einer Futtermischung Haferkörner entdeckt und dachte mir, dass meine grünen Federbällchen gern selbst ernten würden- und genau das ist auch der Fall! Sie finden das Ernten super! Den Hafer biete ich allerdings nur als Snack an neben dauerhafter Auswahl von anderem Futter (Kolbenhirse, 'Light'-Volierenmischung mit Grassamen und etwas Loro-Parque-Mix für African parakeet von Prestige (letzteres mögen sie nicht soooo gern).
Ist denn der Hafer überhaupt für die Sperlis geeignet und kann ich ihn guten Gewissens weiterhin anbieten oder sollte ich ihn besser weglassen?

Lieben Dank für euren Rat!
Viele Grüße sendet Eva :)
 
Halbreif zur Brut ist sicher nicht schlecht. Ansonsten hat Hafer einen etwas höheren Protein-und Fettgehalt 14 + 8% als Hirse etwa 11+4%.
Hafer ist kohlenhydrathenhaltig und grundsätzlich geeignet. Besser als Sonnenblumenkerne und Hanf.
Aber alles in Maßen.
Ivan
 
Hey Ivan,

ah, du meinst, dass der Hafer besser geeignet ist, wenn er noch nicht ganz reif ist? Gilt das nur für Brutzwecke oder auch bei Fütterung? SBK und Hanfsaat gibt es nicht zu Futtern, die sind mir zu fett. Cardisaat sortiere ich aus dem Futter immer aus, die gibt es als 'Leckerchen' aus der Hand ;) Cardi ist aber eigentlich noch Fetthaltiger als SBK und Hanf, oder? Ist sie besser geeignet aufgrund der Aminosäuren und der anderen Zusammensetzung der Fettsäuren?

Grüßle Eva :)
 
Halbreif zu Brutzwecken. Kardisaat ist nicht ölhaltiger als SBK. Kardi= Ölgehalt etwa 38,5%, SBK etwa= 49%, Hanf etwa =32%
Im normalen Futter ist alles enthalten. Unsere Vögel sind nicht unterversorgt, meist überversorgt!
Um den Ölgehalt in Samen um/abbauen zu können, benötigt der Vogel min. ebensoviel Kohlenhydrate (Hirse, Glanz, Milo, Buchweizen)
Ivan
 
Das ist wirklich interessant! Vielen Dank Ivan :-)
 
Thema: Hafer vom Feld als Snack geeignet?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
943
stefanderwolf
S
P
Antworten
2
Aufrufe
1.554
Pflaume
P
charlieundrosie
Antworten
5
Aufrufe
2.531
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
6
Aufrufe
14.361
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben