Hafer vom Feld als Snack geeignet?

Diskutiere Hafer vom Feld als Snack geeignet? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallöchen! Zur Erntezeit habe ich im Sommer am Rande eines Feldes Haferstängel abgeschnitten und zu Hause in der Sonne trocknen gelassen. Ich...

  1. #1 Rosinenkeks, 3. November 2012
    Rosinenkeks

    Rosinenkeks Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier
    Hallöchen!

    Zur Erntezeit habe ich im Sommer am Rande eines Feldes Haferstängel abgeschnitten und zu Hause in der Sonne trocknen gelassen. Ich hatte zuvor nämlich in einer Futtermischung Haferkörner entdeckt und dachte mir, dass meine grünen Federbällchen gern selbst ernten würden- und genau das ist auch der Fall! Sie finden das Ernten super! Den Hafer biete ich allerdings nur als Snack an neben dauerhafter Auswahl von anderem Futter (Kolbenhirse, 'Light'-Volierenmischung mit Grassamen und etwas Loro-Parque-Mix für African parakeet von Prestige (letzteres mögen sie nicht soooo gern).
    Ist denn der Hafer überhaupt für die Sperlis geeignet und kann ich ihn guten Gewissens weiterhin anbieten oder sollte ich ihn besser weglassen?

    Lieben Dank für euren Rat!
    Viele Grüße sendet Eva :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 3. November 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Halbreif zur Brut ist sicher nicht schlecht. Ansonsten hat Hafer einen etwas höheren Protein-und Fettgehalt 14 + 8% als Hirse etwa 11+4%.
    Hafer ist kohlenhydrathenhaltig und grundsätzlich geeignet. Besser als Sonnenblumenkerne und Hanf.
    Aber alles in Maßen.
    Ivan
     
  4. #3 Rosinenkeks, 3. November 2012
    Rosinenkeks

    Rosinenkeks Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier
    Hey Ivan,

    ah, du meinst, dass der Hafer besser geeignet ist, wenn er noch nicht ganz reif ist? Gilt das nur für Brutzwecke oder auch bei Fütterung? SBK und Hanfsaat gibt es nicht zu Futtern, die sind mir zu fett. Cardisaat sortiere ich aus dem Futter immer aus, die gibt es als 'Leckerchen' aus der Hand ;) Cardi ist aber eigentlich noch Fetthaltiger als SBK und Hanf, oder? Ist sie besser geeignet aufgrund der Aminosäuren und der anderen Zusammensetzung der Fettsäuren?

    Grüßle Eva :)
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 3. November 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Halbreif zu Brutzwecken. Kardisaat ist nicht ölhaltiger als SBK. Kardi= Ölgehalt etwa 38,5%, SBK etwa= 49%, Hanf etwa =32%
    Im normalen Futter ist alles enthalten. Unsere Vögel sind nicht unterversorgt, meist überversorgt!
    Um den Ölgehalt in Samen um/abbauen zu können, benötigt der Vogel min. ebensoviel Kohlenhydrate (Hirse, Glanz, Milo, Buchweizen)
    Ivan
     
  6. #5 Rosinenkeks, 3. November 2012
    Rosinenkeks

    Rosinenkeks Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier
    Das ist wirklich interessant! Vielen Dank Ivan :-)
     
Thema:

Hafer vom Feld als Snack geeignet?

Die Seite wird geladen...

Hafer vom Feld als Snack geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Krebs geeignet

    Welcher Krebs geeignet: Guten morgen zusammen. Meine Jüngste Tochter wünscht sich zur Einschulung ein Aquarium, nicht mit Fischen das findet sie nicht so schön ist ihr...
  2. Welche Vogelart wäre geeignet?

    Welche Vogelart wäre geeignet?: Hi, ich halte momentan noch Ratten, mich reizt es aber doch nach deren Tod auf Vögel umzusteigen. (Weniger Geruch, Lärm, Tierarztkosten,...
  3. Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?

    Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?: Ich brauche schnelll Hilfe stehe grade im Geschäfte. Ich habe Sperlingspapageien und die hatten Eier gelegt.Und jetzt ist 1 bereits geschlüpft...
  4. Watvögel im Müntserland???

    Watvögel im Müntserland???: Hallo, ich beobachte seit etwa zwei Jahren geschätzt ein halbes Dutzend Vögel, die ich bei uns noch nie gesehen habe. Sie sind schwarz-weiß...
  5. Sind Loris für Anfänger geeignet?

    Sind Loris für Anfänger geeignet?: Hallo zusammen ^^ Ich würde mir sehr gerne Loris kaufen, bin aber noch totaler Neuling und hatte noch nie selber Vögel. Sind die überhaupt für...