Haferflocken und Co.

Diskutiere Haferflocken und Co. im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde; ich habe während der letzten kalten Tage schon überlegt, ob ich meinen Kanaries draußen außer Sonnenblumenkerne auch...

  1. Gegge

    Gegge Guest

    Hallo liebe Vogelfreunde; ich habe während der letzten kalten Tage schon überlegt, ob ich meinen Kanaries draußen außer Sonnenblumenkerne auch Haferflockenmischungen (ökologisch) zufüttern soll. Frage ist ob meine Kanaries das auch vertragen, oder ob das nichts für die Tierchen ist?
    Liebe Grüße: G:idee: egge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christinsche, 28. Dezember 2005
    Christinsche

    Christinsche Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gegge!

    Vertragen werden Deine Vögel die Haferflocken bestimmt! Manche Züchter geben sie auch unter das Eifutter, glaube ich. In vielen Kanarienmischungen sind ja auch (ganze) Haferkörner drin, also werden ihnen Flocken sicherlich nichts ausmachen.
    Allerdings sind so energiereiche Mehlsaaten eher was für die Brutzeit, also für's Frühjahr. Im Winter füttert man ja eher Fettreiche Saaten, so wie die Sonnenblumenkerne. Du kannst es ja mit Negersaat, Rübsen oder Leinsaat probieren. Allerdings müssten die SB auch ausreichen.
     
  4. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    ich denke du sprichst von gschälten ? -> die ungeschälten bekommen die kanarien ja garnicht auf.
     
  5. #4 Werner_Krieger, 29. Dezember 2005
    Werner_Krieger

    Werner_Krieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuseeland
    Weil hier auch das Eifutter angesprochen wurde, will ich mal schnell vom Thema etwas abweichen und von meinem Eifutter sprechen, das ich mit Haferflocken anmische. Es wird bestens vertragen und die Vögel überfressen sich nicht daran.
    Hier ist meine sehr einfache Mischung:

    Für ca. 20 Kanarien mit entsprechenden Jungen:
    1/2 kleines Ei, hart gekocht
    Einen gehäuften Esslöffel feine Haferflocken (lassen sich leichter zerbröseln als die groben)
    Einen Teelöffel Mohnsamen
    Etwas Sesam
    Einen Esslöffel Sonnenblumenkerne, im Mixer zerkleindert oder auch mit einem flachen Brettchen zerstampft (Zerstampfen ist besser, denn sie lassen sich dann leichter mit den anderen Zutaten mischen).

    Alles wird mit den Finger zerrieben, sodass sich das Ei mit den übrigen Zutaten fein verbindet und keine Brocken von Ei übrigbleiben, die sonst herausgesucht werden und das andere könnte liegen bleiben.
    Diese Mischung hat den Vorteil, dass sie nicht so schnell verdirbt, weil es nicht feucht ist. Allerdings leere ich jeden Abend die Futtergeschirre aus, über Nacht sollte es nicht liegen bleiben!

    Für Winterfutter halte ich Haferflocken nicht für das Beste, jedoch schaden sie auch sicher nicht und sie sind sicher besser als gar nichts.

    Gutes Neues Jahr
    Werner
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Haferflocken und Co.

Die Seite wird geladen...

Haferflocken und Co. - Ähnliche Themen

  1. Timneh Graupapagei Haltung, Fütterung und co.

    Timneh Graupapagei Haltung, Fütterung und co.: hallo alle zusammen, Ich denke ich hole mal ein wenig aus und zum schluss kommen dann meine Fragen... Ich wohne alleine, bin in einer Ausbildung...
  2. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...
  3. Zebras, Welli und Co.

    Zebras, Welli und Co.: Hallöchen,:0- Ich weiß, dieses Thema wurde schon soooooo oft durchgekaut, aber ich finde nichts, das so ist wie meine Frage. Also, ich baue im...
  4. Fragen über Voliere , Papageie und co.

    Fragen über Voliere , Papageie und co.: Hallo ich bin neue hier im Forum und auch in der Papageien Haltung. Ich habe zurzeit zwei Halsbandsittiche und würde diesen Sommer mit...
  5. Halsbandsittiche in Zoohandlungen(zoo&co)

    Halsbandsittiche in Zoohandlungen(zoo&co): Ich möchte halsbandsittiche hollen und fragen wie viel die in Zoohandlungen verkaufen?daher hier kein Züchter gibst und in welche Zoohandlungen es...