Hagebutten

Diskutiere Hagebutten im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Graupapagei ist völlig verrückt nach Hagebutten, allerdings nur die kultivierten, die wilden mag er nicht. Hatte Bergeweise...

  1. #1 ralkwalka, 14. Juli 2008
    ralkwalka

    ralkwalka Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Graupapagei ist völlig verrückt nach Hagebutten, allerdings nur die kultivierten, die wilden mag er nicht. Hatte Bergeweise eingefroren, jetzt sind sie leider alle. Habe nun an einer Hecke jetzt schon knallig rote gefunden, von denen er auch schon eine verspeist hat!
    Kann/darf man die jetzt schon geben??
    Dachte eigentlich, ich muß bis Herbst warten und war total überrascht, als ich jetzt schon so rote gefunden habe.

    LG
    Siri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Hallo Siri,
    ich frage mich das auch grade!!!:? Dieses Jahr scheinen einige Früchte eher reif zu sein, so wie auch die Brombeeren. Auch ich habe schon überlegt Hagebutten sammeln zu gehen, denke mal grundsätzlich das das bei den schönen roten auch okay sein dürfte.
    Wo sind die Hagebuttenexperten???
    lg
    Anita
     
  4. #3 cococarmen, 15. Juli 2008
    cococarmen

    cococarmen Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich habe auch schon reife Hagebutten gesehen. Wenn sie rot sind, könnt ihr sie verfüttern. Ist dieses Jahr alles etwas früher dran. Auch teilweise die Brombeeren sind schon pflückreif bei uns.
     
  5. janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich
    8( Ich hab bei uns hier noch keine gesehen und hier gibts reichlich Hagebuttensträucher :?
     
  6. #5 isika, 15. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2008
    isika

    isika Guest


    klick hier
     
  7. #6 Amazonenlady, 15. Juli 2008
    Amazonenlady

    Amazonenlady Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Siri,

    Du kannst die halbreifen Früchte der Hundrose (Rosa rugosa) ohne Probleme jetzt schon verfüttern. Die Pflanze wird u. a. auch Kartoffelrose oder Apfelrose genannt. Die Früchte sind das beliebteste Futter meiner Amazonen.

    Zum Einfrieren eignen sie sich ebenfalls eher noch nicht voll ausgereift. Die ausgereiften Früchte werden beim Auftauen leicht weich und sind dann als Futter nicht mehr so beliebt.

    Für alle die diese Pflanze noch nicht kennen hier Fotos von der Blüte und den halbreifen Früchten.

    Liebe Grüße
    Birgit
     

    Anhänge:

  8. #7 mäusemädchen, 15. Juli 2008
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
    Ich kann Birgit nur Recht geben. Die noch nicht voll ausgereiften Früchte werden von Amazonen bevorzugt und eignen sich bestens für den Gefrierschrank/die Gefriertruhe. Hier ein Foto von meiner diesjährigen ersten Ausbeute.

    Gruß
    MMchen
     

    Anhänge:

  9. #8 ralkwalka, 15. Juli 2008
    ralkwalka

    ralkwalka Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die vielen Antworten! Habe heute gleich noch ein paar gesammelt und Jaki hat auch schon 2 Stück verputzt, da kann er sich ewig mit beschäftigen :-)
    Ich hatte im Okober die ganze Kühltuhe vollgehauen und es bis Mitte Juni geschafft, ließen sich alle gut auftauen, waren nur ganz wenige etwas weich.

    LG
    Siri
     
  10. #9 janett71, 19. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2008
    janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich
    Danke die gibts hier zur Genüge nur die sammel ich nicht ein weil die überall stehen im Stadtgebiet und dort die Hunde ranpinkeln. 8o

    klick hier

    Ich meinte diese Hagebutten.

    Sorry ich hab keine Ahnung wie man den Link versteckt.

    LG Janett
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Janett

    guck mal in die Werkstatt: klick

    Bei uns werden die Hagebutten der Hundsrose auch schon rot, muss mal wieder sammeln gehen. Die anderen nehmen unsere leider nicht.
     
  12. #11 Kleene04, 23. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
    Kleene04

    Kleene04 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen!

    Mal ne doofe Frage :?

    Früher haben wir uns mit den Innereien der Hagebutten immer geärgert: "Juckpulver" :+schimpf

    Macht das den Geierchen nichts? Wie handhabt ihr das beim Aufräumen der Reste???
     
  13. Tirza24

    Tirza24 Guest

    Hi,

    @Kleene04: Das wollte ich auch fragen :D. Juckt das nicht, wenn die das Fressen?

    Und zu dem Einfrieren hab ich auch noch 'ne Frage: Kann man die Hagebutten einfach so in die Kühltruhe tun (in einer Tüte) und später in der Mikrowelle auftauen?
    Und wieviel dürfen die Vögleins davon futtern?

    Lg Tirza
     
  14. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Tirza

    warum willst du die in der Mikrowelle auftauen? Das geht an der Luft auch ganz von selbst. :zwinker:

    Ich halbiere die Früchte, entferne vorher natürlich Butz und Stiel. So spart man Platz in der Truhe.
    Fressen dürfen die Geier davon, soviel sie wollen. Kann sowieso passieren, dass sie nach einer gewissen Zeit sie völlig verschmähen.
     
  15. Kleene04

    Kleene04 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi Tirza,

    irgendwie scheint das hier aber niemand zu wissen, oder es möchte niemand verraten :nene:

    Vielleicht äußert sich ja noch wer dazu :prima:
     
  16. #15 die Mösch, 27. Juli 2008
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Mich juckt es jedenfalls nicht, wenn sie es fressen. :D Ansonsten lassen sie es bleiben, wenn es ihnen unangenehm ist.
     
  17. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Den Geierchen macht es offenbar nichts, denn sonst würden sie die Hagebutten wohl kaum anrühren. Aufräumen der Reste? Na, die Näpfe werden ausgekippt, eventuell mit Hilfe eines Schabers noch besser ausgewischt, dann abgewaschen (habe Gummihandschuhe an), mich juckt da nie was :D
     
  18. Kleene04

    Kleene04 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Danke für die Tipps und Antworten, dann sollen sie die Hagebutten mal weiter schreddern...
     
  19. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    wir haben auch Unmengen gesammelt. Leider haben wir keinen Platz im Gefrierschrank. Nun haben wir uns entschlossen, die Hagebutten auf dem Speicher zu trocknen. Ebenso wie Vogelbeeren. Ist das nicht auch eine gute Idee? Oder eher nicht?
    lg
    Anita
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Kentara

    Hagebutten neigen innen leider auch oft zum schimmeln...... darum halbiere ich sie auch immer. Hast du ein Dörrgerät, damit könntest du deinen Vorrat entsprechend konservieren. Allerdings wollten unsere beiden dann diese trockenen Dinger nicht. Die ganze Arbeit war umsonst.

    Für die Geiervorräte habe ich mir extra eine zweite Kühltruhe zugelegt.
     
  22. ralkwalka

    ralkwalka Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei Ricos mal einen Beutel mit getrockneten Hagebutten bestellt,
    die rührt er aber leider überhaupt nicht an!
     
Thema: Hagebutten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hundsrose forum

Die Seite wird geladen...

Hagebutten - Ähnliche Themen

  1. Die Hagebutten sind reif !!!

    Die Hagebutten sind reif !!!: Nur zur Erinnerung :) Nicht vergessen Hagebutten ernten und für den Winter einfrieren. Ich war heute fleißig:0-
  2. Hagebutten,Mais

    Hagebutten,Mais: hallöchen, wir haben im garten so herrlich duftende wildrosen und die haben jetzt mega-hagebutten, kann ich die den flugsaurieren denn geben,...
  3. schwarze hagebutten ? ?

    schwarze hagebutten ? ?: hallo da ich ja immer auf der suche nach abwechslung auf den speisezettel meiner geier bin hab ich heute beim hagebutten pflücken einige büsche...