Hagenbutten - ja? nein?

Diskutiere Hagenbutten - ja? nein? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! also ich habe schon wieder eine blöde Frage... :o Undzwar habe ich meine Nymphen Hagebutten kein zerschnitten damit sie es bessen essen...

  1. Mirjam

    Mirjam Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sümeg (Ungarn)
    Hallo!

    also ich habe schon wieder eine blöde Frage... :o Undzwar habe ich meine Nymphen Hagebutten kein zerschnitten damit sie es bessen essen können, und jetzt bin ich ständig am kratzen.... es juckt wie verrückt.... Und was ich mich frage: Ist es nicht schädlich für Vögel? Ich meine sie essen es ja, ich habe es nur zerschnitten, aber ich kratze meine Hände ab.... Wie ist es mit den Vögeln? Juckt es ihnen nicht?

    Ich habe es vor, einen Teelöffel Hagenbutten (ist getrocknet) ins tägliches Körnerfutter mischen, habe es schon mal gemacht, und ist gut angekommen.... Habe ich da ein Fehler gemacht? Habe vorige Woche schon mal Hagebutten mit geraspelte Gurken gegeben und sie sind verrückt nach dem Zeug...

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Lg
    Mirjam
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    grins..wie nannten wir kinder das zeuch immer JUCKPULVER...oh ja es kribbelt mich schonwieder :)

    du kannst die auch nur in wasser einweichen und dann geben ...meine nymphen mögen die nur frisch
     
  4. Mirjam

    Mirjam Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sümeg (Ungarn)
    Ja, meine Mutti hat es schon lachend gesagt.... sie ist ja Deutsch und ist dort aufgewachsen... Aber gut, ich denke ich werde es lieber in Obst oder Gemüsesalat einmischen, damit es nicht so sehr pickt und juckt! :)

    Danke
    LG
    Mirjam
     
  5. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    grins:)* ich weiß ich bin gemein:)*

    du kannst sie auch frisch ernten und dann einfrieren..meine papas mögen die getrockneten manchmal...aber der renner sind sie nich

    hast du mal cranberries versucht??* ich finde die schmecken frisch genau wie hagebutten*
     
  6. Mirjam

    Mirjam Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sümeg (Ungarn)
    Naja, meine möge es frisch nicht so sehr... ich habe 4 Tüte Hagenbutten eingefriert.... Nikolas (also der Hahn) ist es nur, wenn es getrocknet ist... und meine Henne... naja.... sie ist eher getrocknetes Apfelfreak.. :+schimpf
    Nein, cranberries habe ich noch nicht probiert... weisst Du ich kann ihnen nur geben, was hier im Wald wächst.... und hier gibt es nur Hagenbutten.. :( Aber dafür bekommen sie Rote Bete, Kivi und Ananas... sie sind echt verrückt nach dem Zeug... :freude:

    LG
    Mirjam
     
  7. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    ...du hast echt komische vögel..kiwi ist ja mal ganz ih bäh* die frißt hier echt keiner könnte ja ne vitamin c vergiftung geben lol

    rote beete und ananas jo das ist oki...wachsen bei euch quitten?? die kannste mal versuchen sind aber sehr sauer* musste mal googlen wie die aussehen*
     
  8. Mirjam

    Mirjam Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sümeg (Ungarn)
    Ja schon... meine hatten schon immer einen knall.. :) Aber ich freue mich, dass sie so shön essen, was ich ihnen gebe. :) So bleiben sie auch schön gesund! :zwinker:
    Ja ich werde es mal im Google nachschauen! Danke vielmals für die Hilfe!

    LG
    Mirjam
     
  9. #8 Nami, 9. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2009
    Nami

    Nami Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    huhu

    die Quitten sehen eigentlich fast genauso aus wie Zitronen die sind nur eher rundlicher wie ein Apfel oder eine Birne!:freude:

    hier mal ein Bild

    Lanzelot wo kriegst du denn die Hagebuten her? Oder überseh ich die nur immer?!:~

    LG NAmi
     
  10. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    @ nami:) ich fall hier 3 mal hin , dann liege ich in den rosen..und wenn ich schon liege dann kann ich auch pflücken:)

    ne meistens klau ich die in meinem Dänemarl urlaub da steht Kartoffelrose neben Kartoffelrose..und da es dort in dem ort kaum autos gibt...:):)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hi Nami,

    wenn bei uns die Grünanlage an öffentlichen Gebäuden, Kirchen oder Wohnanlagen neu angelegt oder umgemodelt wird, sind fast immer ne Menge Hagebuttensträucher dabei. Du musst nur aufpassen: es gibt welche mit und ohne Dornen. Den Vögeln ists egal, aber Deinen Fingern...??

    LG Kurt
     
  13. die Mösch

    die Mösch Guest

    Kannst auch nach Rosensträuchern schauen..:zwinker:
     
Thema:

Hagenbutten - ja? nein?

Die Seite wird geladen...

Hagenbutten - ja? nein? - Ähnliche Themen

  1. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  2. Seeschwalbe? Wenn ja welche?

    Seeschwalbe? Wenn ja welche?: Ort: Ebrodelta. Foto vom 24.05.2017.
  3. Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!

    Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!: Hallo ich müss mich hier mal ausweinen... Und zwar mein Schwiegervater hat zwei Kanarienvögel. So der eine scheint schwer krank zu sein er hat ein...
  4. Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?

    Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?: Hallo! Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels. Ich denke es handelt sich um eine Ente, liege ich da richtig? Vielen...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

    Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....