Hahn ärgert Henne

Diskutiere Hahn ärgert Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Vor zwei Wochen habe ich mir eine sehr hübsche Kanarienhenne geholt, da ich mich absolut in sie verliebt hatte. Sie ist zwei Jahre alt und...
G

Green Joker

Guest
Hallo.
Vor zwei Wochen habe ich mir eine sehr hübsche Kanarienhenne geholt, da ich mich absolut in sie verliebt hatte. Sie ist zwei Jahre alt und sehr ruhig.
Da sie anfing Stereotypien zu zeigen (zumindest habe ich das so gedeutet, da sie immer auf einem Ast von links nach rechts und wieder zurück hüpfte), habe ich mich dann schnell auf die Suche gemacht nach einem Partner (eigentlich wollte ich den erst holen, wenn ich mir in etwa zwei Monaten die große Voliere geholt habe). Und nach vielen Telefonaten habe ich einen Züchter gefunden, der genau die Farbe hatte, welche ich mir gewünscht habe, und habe somit also letzte Woche den Hahn (Deutsche Haube) abgeholt. Er ist von diesem Jahr und sehr aktiv.
Da beide laut schrien als sie noch getrennt waren und er immer hektisch gegen die Gitter flog um zu der Henne zu kommen, habe ich beide dann zusammen gelassen, sprich, er kam in ihren (größeren) Käfig (da er auch absolut fit und gesund scheint).
Sie war anfangs nur zeitweise genervt davon, dass er absolut hyperaktiv ist und nur durch den Käfig hüpft und fliegt, aber mittlerweile drangsaliert er sie richtig. Er verjagt sie vom Futter (es hängen mehrere Fressstellen) und von den Ästen, reißt dann immer seinen Schnabel weit auf, breitet seine Flügel aus und schreit auch ab und an und beugt sich so bedrohlich über sie, dass sie das Weite sucht. Sie kann so nur immer wenig fressen und ist somit die ganze Zeit damit beschäftigt, etwas zu essen zu kriegen.
Sie zwitschert oft, als wollte sie ihn beschwichtigen, ich habe auch schon gesehen, dass sie anscheinend von ihm gefüttert werden wollte, das hat er aber nicht getan.
Auf der anderen Seite schlafen sie aber nebeneinander und sitzen auch sonst ab und an ruhig nebeneinander, allerdings habe ich schon das Gefühl, dass sie gestresst von ihm ist, denn sie zuckt jedes Mal zusammen, wenn er neben sie fliegt.

Muss ich beide trennen? Oder gibt es eine andere Lösung dafür? Warum ist er so fies? Weil er evtl. noch zu jung ist oder weil er beim Züchter die ganze letzte Zeit separiert in einem Käfig war? Oder ist das eventuell sogar normal bei Paaren, dass sie sich auch mal so zanken? Könnte es daran liegen, dass er evtl. gar kein Hahn ist sondern eine Henne? Denn er singt nicht sondern lässt nur ab und an ein einzelnes scharfes hohes Piep hören. Würde ein weiterer Hahn dann Ruhe reinbringen? Oder eine ebenso junge und aktive Henne?
Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte nicht, dass sie Schaden nimmt..
 
Da Kanarien keine derartig engen Partnerbeziehungen eingehen ist es eigentlich normal, wenn sie sich auch zanken.
Ich vermute, dass es deinen beiden an Platz fehlt um dem Anderen auch mal aus dem Weg gehen zu können
und es damit zu stärkeren Spannungen kommt als es normal der Fall wäre.
Möglichkeit: beste; so schnell wie möglich einen größeren Käfig oder eine Voli kaufen/bauen
 
Das denke ich auch.
Erstens, kennen sie sich noch nicht lange und müssen sich erst aneinander gewöhnen und zweitens ist es normal, dass es Streiterein, vorallem beim Futter gibt. Das ist bei meinen Kanrien auch so, obwohl sie sonst sehr harmonisch zusammenleben. Beim Futter verstehen sie kein Spaß! :zwinker:
 
Ah ok, das kann natürlich sein. Der Käfig ist ja auch nur eine Übergangslösung. Ich hoffe, dass es dann danach in der großen Voliere besser wird. Vielen Dank für eure Hilfe ; )
 
Thema: Hahn ärgert Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
188
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben