Hahn alleine halten ?

Diskutiere Hahn alleine halten ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... Mir ist vor 3 Tage unser Weibchen entflogen...traurig...nun ist der Hahn alleine.Er ist schon sehr alt...nun meinr Frage...sollte ich...
ernie04

ernie04

Neuling
Beiträge
21
Hallo...
Mir ist vor 3 Tage unser Weibchen entflogen...traurig...nun ist der Hahn alleine.Er ist schon sehr alt...nun meinr Frage...sollte ich ihm eine Neue Frau besorgen ?
 
Das würde ich abwägen: Wenn der Hahn schon so alt ist, wird sein neues junges(?) Weibchen ihn höchstwahrscheinlich überleben. Und dann stellt sich die Frage wieder.
Ich würde ihm keinen Partner mehr dazuholen. Kanarien sind nicht so soziale Vögel, dass sie immer mit einem Partner zusammenleben müssen (anders als wie z.B. bei Prachtfinken, Sittichen).
 
Ich würde ihm keinen Partner mehr dazuholen. Kanarien sind nicht so soziale Vögel, dass sie immer mit einem Partner zusammenleben müssen (anders als wie z.B. bei Prachtfinken, Sittichen).

sehe ich auch so.
 
Ich hatte auch mal einen "verwittweten" Hahn - sein Partner war gestorben und ich habe ihn dann auch allein gelassen. Da er auch schon ca. 13 Jahre alt war, habe ich es auch für besser gehalten ihn als Einzelvogel zu halten.
Es gab keinerlei Probleme - er hat sehr schön gesungen und hat sich wohl gefühlt.
Ich habe ihn allerdings aus der Voliere dann in einen Käfig umgesetzt und ihn ins Wohnzimmer gestellt, damit der Vogel oft jemanden um sich herum hatte und er sich nicht total einsam fühlen musste.
 
Nein

Hallo , Ich würde ihn auch keine " Neue " geben,es bedeutet nur Stress für ihn
 
danke für die Antworten...
Ich hab echt null Ahnung von den kleinen Sängern...die wurden bei uns abgestellt und können nicht wieder nach hause...weil Besitzer ins Heim kam...
Habe selber Wellis und eine Taube...der kleine sitzt nun auch bei uns im Wohnzimmer...kommt aber nicht aus seinem Käfig...
Was kann ich ihm denn so an Grünfutter/Obst geben...
Kann man ihn evtl mit den Wellis vergesellschaften ?
 
wie alt ist denn deiner?
Meine alten Hähne haben noch mit 11 Jahren und älter Hennen beflogen. Das einzige was ihnen zu viel war, war die Kleinen zu füttern.

Und wieso soll ein Weibchen Streß sein. Ist es nicht auch ein " nützlicher " Streß einen Artgenossen beobachten zu können? Töne zu hören , die er versteht? Und wenn das Weibchen überlebt.. es wird doch immer geschrieben, dass Kanarien keine Bindung aufbauen? Also was soll dann passieren,wenn sie übrig bleibt? Warum soll dann das von Bedeutung sein, wenn es bei dem Hahn auch nicht schlimm sein soll? Oder willst du eigentlich keinen Kanarie mehr , wenn dieser tot ist?
Ok, sie sind außer der Brutzeit nicht verbandelt... aber wird hier nicht immer geschrieben, dass sie nach der Brutzeit in lockeren Schwärmen zusammen sind? So kann ich es bei meinen auch beobachten. Sie fliegen schon zusammen rum. Ich bin wohl der Meinung , dass ein Artgenosse dazu kommen sollte. Finde ihn ohne abgekapselt. Keine "Kommunikation" , keine Instinkte zum ausleben.. und sei es nur, wer ist schneller am Futternapf und bekommt das beste Korn. Und auch wenn ich in euren Augen daneben liege.. ich bin der Meinung, das sie Gesellschaft ok finden. Sonst säßen sie nicht zusammen auf einer Stange, sehr dicht und gucken sich an, sehen entspannt aus... piepsen leise, putzen sich gleichzeitig... hüpfen zusammen zum Futter.. klar, es gibt auch geschimpfe. Aber auch das gehört dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
er soll über 10j. sein...genau weiß ich es aber nicht...wie alt können die denn werden ?
 
meiner wurde knapp 15, der andere 13, dann 11....
und wie geschrieben, sie fanden Weibchen immer noch "interessant", ne, der Instinkt war nicht weg.. sie wollten sich immer noch vermehren.
 
Ich bin Hillis Meinung

Hi,
was Hilli hier schreibt, ist auch meine Meinung. Ein einsamer Vogel ist ein armer Vogel.
Meine beiden Weiber machen so viel zusammen! Ab und an kloppen sie sich, dann füttert die eine die andere wieder. Ist sicherlich normal.

Besorg Dir bloß ein neues Tier dazu. Vorsichtshalber einen zweiten Käfig, falls man die Tiere erst aneinander gewöhnen muss.

LG, Evi
 
Hallo,

als meine Henne gestorben ist, ist der Hahn fast ausgeflippt und hat ununterbrochen gesungen, fast ohne Pause, von morgens bis abends so laut, dass einem fast die Ohren abgefallen sind!! Dann habe ich wieder eine Henne gekauft und sofort wurde er wieder ruhiger, jetzt kann man es im Zimmer wieder aushalten!! Allerdings ist der Hahn noch jung, ich weiß nicht wie es mit einem älteren gewesen wäre.
LG Xandi
 
Ich schließe mich Heinrich und Ulrike an. Vorallem wenn ansich geplant war, dass sich die Kanarienhaltung auf den einen älteren Hahn beschränken sollte. Jetzt auf Biegen und Brechen eine jüngere Henne dazu, die dann jedes Frühjahr auf Plastikeiern sitzt, finde ich nicht so gut.
Andernfalls erstmal über Kanarienhaltung z.B. in den FAQ informieren (Jahreskreislauf, Brutzeit, Fütterung, Frischfutter ect.) und dann entscheiden. Und wenn eine neue Henne dazu soll, dann im Herbst, siehe Erichs Beitrag.
Kanarien sind nicht mit Wellensittichen zu vergleichen, sollten auch keinesfalls zusammengehalten werden - auch dazu gibt es ein Thema in den FAQ.
 
es kann ja auch eine ältere Henne sein ...
Aber wenn man eh keine Kanarien mehr haben möchte...
Trotzdem fände ich es schade, wenn er womöglich noch 5 jahre allein da sitzt.
 
je mehr ich über die kleinen piepmätze lese,desdo interessanter finde ich sie...bleiben darf der kleine elvis auf jeden fall...
 
Mein 12-jähriger Witwer hat auch noch mal 'ne neue "Olle" bekommen. 4 Jahre jung (das älteste, was der Züchter zu bieten hatte) und in der Blüte ihrer Jahre, will immerzu brüten und macht dem alten Herren (halb blind und so gut wie Bodenbewohner) schon ab und zu die Hölle heiß.... andererseits hab ich den alten Paul schon lange nicht mehr so schön und ausdauernd singen gehört. Sie hält ihn ganz schön auf Trab. Mein Plan ist, die Henne abzugeben, wenn Paul mal nicht mehr sein sollte. Pauline ist ne ganz hübsche, für die es bestimmt irgendwo einen Interessenten geben wird. Im Moment sieht ER aber noch ganz munter aus. :D
 
mir ist jetzt aufgefallen das er vorher,also als seine henne noch da war,nicht gesungen hat.jetzt trillert er ab und zu ganz schön vor sich hin.hmmm,hat das etwas zu bedeuten ?
 
Thema: Hahn alleine halten ?
Zurück
Oben