Hahn attakiert ständig seine Artgenossen

Diskutiere Hahn attakiert ständig seine Artgenossen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Hahn greift ständig die beiden anderen Kanarien an (hahn und henne). Kurze vorgeschichte: die beiden hähne wurden vor 2 jahren als pärchen...
S

Samurai

Guest
Unser Hahn greift ständig die beiden anderen Kanarien an (hahn und henne). Kurze vorgeschichte: die beiden hähne wurden vor 2 jahren als pärchen gekauft. Die Henne (die vor ca. 3 Monaten dazu kam) hat ihn wohl auch nicht beruhigen können und trotz großer Zimmervoliere (160 x 60 x 80cm) hat es nicht geholfen. Heute morgen hat er sich eine regelrechte Schlacht mit dem Weibchen geliefert. Wir mussten ihn trennen (mal wieder).

Hat jemand eine Ahnung wie es zu diesem Verhalten kommt???

Sevi
 
Hallo und Willkommen im Forum!

In der Brutzeit ist es ganz normal, dass sich die Hähne untereinander als Rivalen ansehen und bekämpfen. Du solltest daher den einen Hahn von dem Paar in dieser Zeit getrennt halten. Die Brutzeit geht noch bis in den Sommer hinein.
 
Ich glaube nicht, dass es ein Balzverhalten ist. Zum einen macht er das das ganze Jahr, auch während dem Freiflug. Da haben die anderen beiden aber mehr Fluchtmöglichkeiten. Und wenn er z.B. die Henne erwischt verbeißt er sich in ihren Nacken, was ihr auch weh tut, denn sie piepst ganz fürchterlich.

Severine
 
Das zeigt mal wieder, dass Kanarien keine Schwarmvögel sind... kannst Du ihm nicht auch noch eine Henne beschaffen? Vielleicht fühlt er sich dann nicht mehr so sehr wie das dritte Rad am Wagen.
 
So war es auch gedacht! Er sollte die Henne im Käfig haben, aber da er sie ständig angegriffen hat, haben wir die Henne zum anderen friedlichen Hahn getan (der ist so friedlich, dass er sich gar nicht für die Henne interessiert).

Ich glaube nicht, dass es mit einer weiteren Henne besser wird.

Severine
 
Dann hilft es wohl nur noch, sich von dem Hahn zu trennen. Oder von den anderen beiden. Oder sie alle drei räumlich so zu trennen, dass er die anderen beiden nicht mehr verdreschen kann.
 
Ja, Moni hat Recht. Andere Möglichkeiten sehe ich auch nicht.
 
So weit sind wir schon. Wir haben ihn schon beim Tierflohmarkt (ich glaube so hieß die seite, die hier als link angeboten wurde) reingesetzt. Ich glaube als Einzelvogel kann man auch seine Freude an ihm haben. Er ist ja bekanntlich sehr aktiv :zwinker:

Danke
 
Thema: Hahn attakiert ständig seine Artgenossen

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
259
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
442
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
243
CaroBrahma
C
Zurück
Oben