Hahn auf einmal agressiv!???

Diskutiere Hahn auf einmal agressiv!??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Ich bin gerade etwas hilflos.... Unsere Tochter hat vor 2 Monaten 4 ZF bekommen (2M 2W). Sie leben in einem Käfig der 1m breit...
T

Talota

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich bin gerade etwas hilflos....
Unsere Tochter hat vor 2 Monaten 4 ZF bekommen (2M 2W).
Sie leben in einem Käfig der 1m breit, 60 cm hoch und 50 cm tief ist.
Sie haben sich immer gut verstanden und es haben sich nach kurzer Zeit 2 Paare gebildet.
Beide Paare haben Eier gelegt (jedes Paar hat ein eigenes Nest).
Es ist jedoch nur 1 Kücken geschlüpft (ca. 2 Wochen alt)
Seit gestern geht nun ständig der frisch gebackene Vater auf den anderen Hahn los. Wir haben gestern abend schon versucht die Paare durch eine Pappe zu trennen; was über Nacht auch geklappt hat ... aber eben sassen alle 4 wieder zusammen in einer Hälfte....
Ist das vielleicht normal wegen des Nachwuchs??
Müssen wir die trennen? legt sich das vielleicht wieder?

Hoffe auf schnelle Antwort, da der eine Hahn garnicht mehr zur Ruhe kommt.

Vielen Dank
Claudia
 
Der Platz ist für zwei (brütende) Paare etwas knapp. Ich denke, dass der eine Hahn deshalb aggressiv ist. Ich würde die Paare so lange trennen, wie gebrütet wird.

Zebrafinken sind zwar sehr sozial, können aber auch giftig werden, und Brutzeit ist Ausnahmezustand.
 
Danke für die schnelle Antwort!! Sie sind zwar etwas ruhiger geworden und es gibt nur noch selten kleine Attacken; aber wir sind schon dabei einen zweiten Käfig zu organisieren.

Brauchen wir dann eigentich einen neuen Partner für das Kücken??
 
Danke für die schnelle Antwort!! Sie sind zwar etwas ruhiger geworden und es gibt nur noch selten kleine Attacken; aber wir sind schon dabei einen zweiten Käfig zu organisieren.

Brauchen wir dann eigentich einen neuen Partner für das Kücken??

Wollt ihr das Küken denn behalten? Sobald es durch die jugendmauser durch ist, wäre ein neuer Partner schon gut, ihr könnt aber auch erstmal beobachten, wie sich die Beziehung der Vögel gestalten wird.
 
Und wenn kein neuer Nachwuchs gewünscht ist, bitte die Nester raus..auch keine Schlafnester rein..sie kommen sofort in Brutlaune, wenn irgendwas brauchbares da ist zum Eier legen.
lg, Angie
 
Und wenn kein neuer Nachwuchs gewünscht ist, bitte die Nester raus..auch keine Schlafnester rein..sie kommen sofort in Brutlaune, wenn irgendwas brauchbares da ist zum Eier legen.
lg, Angie

Und die Ernährung runter fahren, nur Körnerfutter, Frischfutter wenn überhaupt nur ganz selten. Meine schlafen auf einer breiten Naturholzstange, also sie brauchen keine Schlafnester
 
Thema: Hahn auf einmal agressiv!???

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
180
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
244
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
398
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
Zurück
Oben