Hahn badet nicht mehr

Diskutiere Hahn badet nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Hahn ist schon seit vier Wochen nicht mehr baden gegangen. Dazu muss ich sagen, dass die Vögel nicht ins Badehäuschen gehen sondern...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

mein Hahn ist schon seit vier Wochen nicht mehr baden gegangen. Dazu muss ich sagen, dass die Vögel nicht ins Badehäuschen gehen sondern ich eine kleine Plastikschale zum Baden auf den Boden stelle. Die Henne ist meist sofort drin, der Hahn ab und zu und nun seit vier Wochen macht er keine Anstalten mehr.
Dafür versucht er sich in seinem Wassernapf zu baden, eine Eigenart die er schon von Anfang an hatte. Die Futternäpfe sind von außen angebracht und er geht dann immer mit dem Kopf rein und macht die typischen Badebewegungen. Nun hab ich im Wasser diese Multivitamintropfen (vitakombex). Ist das überhaupt "schlimm" wenn der Vogel das auf die Federn bekommt? Wie bekomme ich den Vogel dazu wieder in die Badeschale zu gehen? Er hat sich vor der Mauser seltsamerweise mind. einmal in der Woche gebadet, und in der Mauser viel weniger, ist ja eig. untypisch. Normalerweise baden die Vögel da ja mehr. Die Henne hingegen ist ne richtige Badenixe, sie badet manchmal drei mal hintereinander!
 
Hi KleineFeder!

Also den Grund dafür kann ich dir jetzt nicht nennen, aber vielleicht eine Lösung für das Problem mit den Näpfen.
Auch meine Henne hat immer in den Wasserschalen gebadet, die waren dann mit Sand verdreckt und verkotet.
Dann habe ich alle Wassernäpfe entfernt und eine Nagertränke angehängt.
Die Vögel haben sehr schnell gelernt, das Wasser an der Öffnung zu entnehmen!
Es verschmutzt nicht mehr und es geht auch keiner mehr drin baden!;)
Man sollte es aber trotzdem jeden Tag wechseln, da sich sonst Bakterien bilden könnten.

Lieben Gruß
Caro
 
Hätt auch mal ne Frage zum Thema Baden.
Seit ein paar Wochen hat mein kleiner Pucky (5 Jahre alt) eine ganz neue Marotte: er badet zwar immer noch leidenschaftlich gerne (auch 5mal am Tag).Seit einiger Zeit "befft" er während dem Baden richtig rum, also kein freudiges Piepsen, sondern klingt schon wie wütendes Schimpfen. Was kann das bedeuten? Ist dem Herrn vielleicht das Wasser zu kalt?:):)Ansonsten verhält er sich normal
 
Gestern hat mein Hahn das erste Mal wieder gebadet und zwar in der neuen Voliere! Vielleicht hat ihn die neue Umgebung dazu animiert. Ich fand es sehr schön!
Was das allerdings mit deinem Vogel sein soll, kann ich dir auch nicht sagen. Konnte so etwas bei meinen beiden noch nicht beobachten. Denke aber mal, dass es nichts Schlimmes ist. Vielleicht ein Ausdruck von Übermut und Freude?
 
Also ich kann da zu nur sagen, WARM muss es sein.:freude: Sofort gehen meine 3 Baden. Benutze dazu eine große Tonschüssel. Stelle sie auf den Balkon und los gehts. Nach dem Baden kommen mir meine Freunde aber sofort wieder rein ins warme Wohnzimmer.:) Will ja nicht das sie sich den Tod holen.

mfg
 
Stell oder hänge die Badegelegenheit in den Käfig oder Voliere. Geht der Vogel nicht gleich rein. Raus mit dem Ding. Am nächsten Tag probieren. Klappt das immer noch nicht, kann man mit einer Blumendusche nachhelfen und die Vögel einsprähen. So gewöhnt sich der Vogel ans Wasser. Normalerweise sind die vögel aus Prinzip neugierig. Geht der eine Vogel rein, sollte der andere irgendwann folgen.

Übrigens unsere Vögel nutzen jederzeit die Badegelegenheit. Im Winter sind diese in einer Voliere in der Scheune untergebracht. Temperaturen teilweise unter 0°C. Es hat bisher noch keinem geschadet.

Also etwas Geduld üben.

Elke
 
Also ich kann da zu nur sagen, WARM muss es sein.:freude:
Warmes Badewasser finde ich nicht gut. Ist die Umgebungstemperatur dann kühler, erkälten sich die Vögel schnell. Es mag gehen, wenn sie gleich wieder ins warme Wohnzimmer kommen. Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass ein geheiztes WZ für Kanarien im Winter nicht geeignet ist - Stichwort Jahreskreislauf.
Meine stehen ungeheizt und baden kalt ;).
 
Also meiner mags warm. Hat eine kleine Plastikschüssel in seinem Käfig stehen, in der er auch 5mal am Tag badet (immer wenn ich ihm frisches Wasser gebe:):)
Habe einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen, tagsüber wenn der Ofen aus ist, sitzt er auf der Stange, die weiter weg vom Ofen ist--> seine Lieblingsstange.
Aber nicht, wenn ich spätnachmittag den Ofen anmache. So schnell kannst gar net gucken, wie er Richtung Ofen hüpft und sich es dort gemütlich macht:):)Dort schläft er dann übrigens auch
 
hey,

also meine sunny geht leider garnicht mehr baden seitdem coco verstorben ist.
Sie ist Ihm direkt gefolgt wenn er baden gegangen ist nur jetzt will sie einfach nicht mehr, ich denke weil coco sie immer anmiert hat.


Nunja heute habe ich es mit einer Blumensprühflasche versucht, und anscheinend hat es ihr gut gefallen, sie saß ruhig auf der stange und hat sich nur gewundert voher der regen kam :D
danach hat sie aber direkt mit der federkleidpflege begonnen und ist dann anschließend ob ihr es glaubt oder nicht direkt in das badehäussen gehüpft, grade wo ich diesen text hier verfasst habe :beifall:

Lieben gruß an alle
 
Thema: Hahn badet nicht mehr
Zurück
Oben