Hahn beißt, anstatt "aufzusteigen"

Diskutiere Hahn beißt, anstatt "aufzusteigen" im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Vogelverrückten, ich kenne dieses Forum nun seit etwa 14 Jahren und habe lange nichts mehr geschrieben. Damals noch unter einem anderen...
R

roseegold

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr Vogelverrückten,

ich kenne dieses Forum nun seit etwa 14 Jahren und habe lange nichts mehr geschrieben. Damals noch unter einem anderen Namen aktiv, erhielt ich hier sehr viele Anregungen zur Haltung meiner Nymphen und den damaligen Zebrafinken.
Den Nymphen bin ich bis heute treu geblieben- sie sind einfach "meine Vögel" :+streiche

Nachdem mir einige Vögel in der alten Voliere nach und nach verstorben sind (meine Lieblingshenne wohl daran, dass sie zu viel gelegt hat aber nie befruchtet wurde...) halte ich nun wieder zwei Paare.
Das eine besteht aus einem etwa 15 Jahre alten wf Hahn und einer "fehlgeprägten" Henne. Letztere wurde als Küken (zu) viel von Menschen betüdelt, so dass sie nun kein Interesse am Hahn hat.
Das zweite Paar ist nun neu dabei- die beiden haben sich gesucht und gefunden! Die Lutino-Henne lebte vorher ebenfalls mit einem fehlgeprägten Hahn zusammen, der nichts von ihr wissen wollte. Egal, wie sehr sie sich anbot.
Der Weißkopf-Hahn lebte wohl (mindestens) seit Oktober, wenn nicht noch länger, alleine in einem Minikäfig mit Spiegel und Plastikvogel. Er war ein Geschenk für eine 80 jährige Dame:idee:

Nun ja- die zwei sitzen nun immer zusammen und kraulen sich sogar. Seit etwa einer Woche versuchen sie, sich zu paaren. Es bleibt aber bei diesen Versuchen. Der Hahn beißt die Henne nämlich entweder immer weg, wenn sie sich duckt und ihn auffordert... oder er steigt gar nicht richtig auf. Scheinbar hat er Angst davor, abzustürzen, so dass er immer mit einem Fuß auf der Stange bleibt :roll::roll::roll: Die beiden Kloaken berühren sich also nie.
Ich hätte wirklich so gerne mal eigene Küken... die ich auch alle behalten würde (einen Teil der Eier würde ich austauschen, sodass nur zwei schlüpfen).

Was meint ihr, woran das liegen könnte? Wieso hackt er sie weg, wenn sie sich anbietet?
Muss er sich erst von seiner Einzelhaft erholen?

Liebe Grüße
roseegold :0-
 
hallo
du kannst ihnen vielleicht ein wenig helfen bei der kopulation durch eine andere sitzweise...
eine kurze leiter horizontal befestigt oder noch, so wie ich es habe, ein kleines schwarzes gitter das man wie ein balkon aufhangt z.b. vor einer eingangstur des kafigs...
wie ist es wenn sie versuchen zu kopulieren...bist du da, nah oder wie...deine gegenwart konnte sie storen...
wie alt sind denn die beiden...

Celine
 
Weißt Du, ob der Hahn eine Handaufzucht ist, oder sehr früh von den Eltern getrennt wurde?
Meine drei Nymphenhähne sind Teihandaufzuchten (ich bin damals vermeintlichen Expertenempfehlungen erlegen) und nur unter sich (plus noch ein Bruder) großgeworden.

Sie hatten nie die Möglichkeit, bei geschlechtsgemischten Altvögeln artgerechtes Verhalten abzuschauen. Zwei sind fest miteinander verpaart, für den dritten sind vor 2 Jahren zwei Damen (die beiden Schwestern sind Naturbruten und haben ihre ersten 3 Monate im Schwarm verbracht)eingezogen. Auch wenn er meist an dem verpaarten Hahn interessiert ist , ganz kalt lassen ihn die Ladies nicht immer. Er balzt dann auf sie zu, weiß nicht weiter - und hackt dann aus Frust zu.

Das ist leider auch kein Einzelfall. Eine Freundin hat ein Pärchen aus Hahn und Henne bei sich im Schwarm aus "zweiter Hand" aufgenommen. Auch hier war der Hahn eine Handaufzucht, der seine Henne zwar geliebt hat, aber zunächst nicht wusste, was mit ihr anfangen.

Er hat es sich dann ganz allmählich im Schwarm abgeschaut. Unglücklicherweise starb die Henne recht früh, seitdem rupft er massiv. Es gibt mehrere Hennen, die sich für ihn interessieren, und mindestens eine, die er auch gern mag - aber seine Aktivitäten beschränken sich darauf, sein Füßchen anzubalzen.........das andre hat er wieder vergessen.

Für eine Einzelhaltung in den prägendsten ersten Monaten ist er also schon recht weit.......schade, dass er sich weiteres von dem anderen Paar auch nicht abschauen kann. Wobei ein Paar, dass sich krault, allein schon ein Glück ist.

Hättest Du noch Platz/Zeit/Geld für ein weiteres erfahrenes Paar? Das könnte ihm vielleicht weiterhelfen.
Leider bin ich an meiner Kapazitätsgrenze, sonst würde ich bei meinen genau das machen.
 
Ich würde da nichts forcieren. Lass sie sich aussortieren. Du hättest gern Küken, aber muss das denn so schnell gehen? Vielleicht braucht vor allem der Hahn einfach noch ein bisschen Zeit und muss sich auch erst an den Gedanken der Paarung mit der Henne gewöhnen. Wenn er erst letzen Oktober zu der Vorbesitzerin gezogen ist, könnte er ja vielleicht noch sehr jung sein, evtl. zu jung für eine Jungenaufzucht (da müsste er auch zufüttern oder sich sogar am Brutgeschäft beteiligen, oder nicht? Ist es nicht so, dass bei Nymphen beide Eltern auch brüten?)

Du kannst natürlich versuchen, Plätze anzubieten, die mehr Stabilität für den Hahn bieten. Aber weiter forcieren würde ich da nichts. Insbesondere würde ich nur Paare brüten lassen, die dafür auf jeden Fall auch bereit sind, inklusive Alter, Futter, Interesse. Wenn einer abspringt, kann das für den anderen (Elternteil) sehr belastend und evtl. zu viel sein, und dann muss man am Ende die Küken selbst aufziehen, was ja auch schon eine Riesenaufgabe ist...
 
Thema: Hahn beißt, anstatt "aufzusteigen"

Ähnliche Themen

Katja73
Antworten
17
Aufrufe
871
Katja73
Katja73
T
Antworten
8
Aufrufe
1.557
Susanne Wrona
Susanne Wrona
P
Antworten
1
Aufrufe
5.253
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben