Hahn bespringt Henne obwohl Küken vorhanden sind? Hilfe

Diskutiere Hahn bespringt Henne obwohl Küken vorhanden sind? Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe ForumUser, wir besitzen einen Kanarienhahn und eine Kanarienhenne. Diese haben Eier gelegt und 3 Küken sind davon geschlüpft. Wir...
D

Davido

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe ForumUser,

wir besitzen einen Kanarienhahn und eine Kanarienhenne. Diese haben Eier gelegt und 3 Küken sind davon geschlüpft. Wir sind super glücklich damit und freuen uns jeden Tag Sie zu beobachten und zu sehen wie so etwas kleines wächst^^ Allerdings haben wir nun ein bisschen Angst, da der Hahn die Henne wieder bespringt! Ich weiss nicht ob das normal ist? Wir haben halt Angst, dass die Henne die kleinen vernachlässigt um ein neues Nest zu bauen um nochmals Eier zu legen? Oder gar die kleinen Küken rausschmeisst um das Nest wieder zu nutzen? Könnt ihr mir da helfen, ob das alles normal ist oder ob wir irgendetwas unternehmen müssen?
Ich danke schon mal im voraus!!!
Gruß
 
Das ist ganz normal. Wenn die Küken etwas älter sind, kann es sein, dass die Henne ein neues Nest baut, evtl auch über die Küken drüber. Dann kann man glaub ich ein zweites Nest hinhängen.
 
Man kann nicht nur, man sollte es unbedingt tun.
 
Wie alt sind den die Jungvögel ?
Bei mir gibts je nach Wachstum und Anzahl der JV spätestens nach 14-18 Tagen das nächste Nest !
Gruß Hüne
PS : Und natürlich REICHLICH Nistematerial .
 
Kleine Frage dazu:
Hängt ihr das zweite Nest auf bevor die Henne das Nistmaterial schleppt oder lieber abwarten bis sie Interesse zeigt?

(Meine wird seit 6 Tagen getreten, die Küken sind 12 Tage alt - sie schleppt aber noch nicht, kümmert sich nur um die Küken, die aber vom Hahn nicht gefütter werden)
 
Nistmaterial ist immer in der Box!
Bei unseren ist das Startzeichen, wenn der erste JV auf dem Nestrand sitzt. Also so wie Hüne den Zeitraum benannt hat.
Dann wird das Nest tiefer gesetzt, also auf den Boden. Einen Tag warten und dann das wird das neue Nest so aufgehangen.
Meist direkt, spätestens nach 3 Tagen ist das neue Nest dann fertig.
 
Genau - das mit dem Nest-Tiefer-Setzen habe ich schon gelesen. Aber Nistmaterial habe ich nicht drinne - muss morgen aufhängen.

Ich hätte aber eigentlich Platz füch noch "ein paar" Nester in der gleicher Höhe, weil das ja ein 90cm breier und 80cm hoher Käfig ist...
 
Thema: Hahn bespringt Henne obwohl Küken vorhanden sind? Hilfe

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
727
Tierfreundin
T
Greenfinch
Antworten
14
Aufrufe
1.090
Greenfinch
Greenfinch
Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben