Hahn/blaue Krallen?

Diskutiere Hahn/blaue Krallen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich war heute in der Zoohandlung um einen Freund für Eddie zu kaufen. Wie Berichtet hat sich ja nun rausgestellt, dass unser Eddie doch...

1. Karuso74

Karuso74 Mitglied

Hallo,
    ich war heute in der Zoohandlung um einen Freund für Eddie zu kaufen. Wie Berichtet hat sich ja nun rausgestellt, dass unser Eddie doch kein Hahn,sondern eine Henne ist. Jetzt möchte ich natürlich einen Hahn. Ich weis, blaue Wachshaut/Hahn braune,rosa Wachshaut/Henne. Bei Eddie war sie blau als wir Ihn gekauft haben. Jetzt wird sie aber immer heller.

Jetzt sagte mir die Verkäuferin heute in der Zoohandlung, das sie von einem Züchter gehört hat, dass man junge Vögel ( Hähne) auch an den Krallen erkennen kann, da sie leicht blau wären!
    Könnt Ihr mir sagen,ob das stimmt?

Leider konnte ich heute keinen zweiten Welli kaufen,da nur 6 ältere Tiere da waren. Die Züchter hätten im Moment keine Jungtiere da sie gerade nicht Brüten, weil es zu kalt wäre!???
    Kommt das wirklich manchmal vor?
    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Sonja

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

:? So ein Käse. Schau mal hier, da findest du Bilder zur Geschlechtsbestimmung. Und da wirst du auch sehen, dass blau auch Henne und rosa auch Hahn bedeuten kann... ;)
    Wie alt ist denn Eddie?
    Im Prinzip können sich Wellis das ganze Jahr über vermehren wenn man sie denn lässt. Aber verantwortungsvolle Züchter die ihre Vögel in einer AV haben, warten im Frühjahr meist ab, bis es etwas wärmer wird. Also kann es schon sein, dass jetzt ein kleiner Welli-Engpass entsteht wenn die Zoohandlung keine Tiere aus einer Massenzucht kaufen möchte.

4. Karuso74

Karuso74 Mitglied

Hallo Lemon,
    ich danke Dir. Ich hab mir mal die Bilder angeschaut. Mein Eddie sieht aus wie die zwei blauen Hennen.
    Muß ich also, ( wenn ich auf jedenfall einen Hahn haben möchte) ein älteres Tier kaufen?

5. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Wenn du dir zu 100% sicher sein willst und dir die Bestimmung eines jungen Hahnes nicht zutraust, ja.

Wenn Eddie schon durch die erste Mauser ist, würde ich sowieso zu einem etwa gleichaltrigen Partner raten, da erwachsene Tiere ja mit Jungvögeln gar nichts anfangen können.

6. Karuso74

Karuso74 Mitglied

Eddie ist gerade in der Mauser. Wie alt wird er dann etwa sein?
    Gewöhnt sich denn ein älterer Welli genauso schnell ein wie ein junger im neuen zuhause ein?

Grüßle

7. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Habe mit grade nochmal die Bilder angeschaut. Etwa vier bis sechs Monate, würde ich schätzen.
    Klar. Wellis sind von Natur aus Nomaden und daher macht ihnen ein Umzug meist gar nicht oder nur sehr wenig zu schaffen. ;)

8. Karuso74

Karuso74 Mitglied

Also, dann werde ich wohl einen Welli nehmen, wo man schon genau sagen kann, das es ein Hahn ist.
    Jetzt muß nur noch der Züchter liefern. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange. Ich würde aber gerne aus der gleichen Zoohandlung kaufen, wo ich Eddie her habe. Also muß ich wohl noch warten.

9. #8 Andrea 62, 21. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2008
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Warum suchst Du Dir nicht selbst einen Züchter? Dann siehst Du wenigstens, wo Dein Tier herstammt und kannst vlt. auch noch ein paar Tipps mitnehmen. In der besagten Zoohandlung haben sie übrigens keine Ahnung :nene:.
    Ich habe meine Wellensittiche übrigens alle beim gleichen Züchter im Frühjahr gekauft, die Altvögel leben in den Außenvolieren, gebrütet wurde innen in Boxen. Sehe in der Jahreszeit jetzt kein Problem.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DeichShaf, 21. April 2008
    DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Schau mal hier. Dort suchst Du einen Züchter in Deiner Nähe, vereinbarst einen Termin per Telefon, schaust Dir an, wie er seine Vögel so aufzieht und dann entscheidest Du, ob und was für ein Tier Du mitnehmen möchtest.

In einer Zoohandlung zu kaufen, die so einen Kokolores erzählt - ich würde es bleiben lassen, auch wenn die Leute wirklich nett sind und es gut meinen. Wichtiger als das Wohl der Tiere ist denen meistens doch Dein Geld und ehrliche Meinungen von Fachverkäufern wirst Du nur in Ausnahmefällen erhalten.

Zu Deinem Züchterbesuch ein paar ganz einfache Dinge, woran Du erkennst, dass der Züchter richtig handelt:

1. Die Zuchtboxen oder Verkaufskäfige sind sauber. Kot auf den Sitzstangen ist OK, wenn es denn keine Kruste ist. Auch die Gitterstäbe, Trinknäpfe und Fressnäpfe sind sauber. Insbesondere schmutzige Trinknäpfe sind ein schlechtes Zeichen.

2. Der Umgang mit den Tieren. Sind sie beringt oder beringt er sie erst bei Abgabe? AZ-Züchter müssen zwischen dem 6. und 9. Tag beringen, da danach keine Beringung mehr möglich ist. WZF-Züchter verwenden offene Ringe, die man auch später anlegen kann - aber nicht sollte.

3. Vorführung der Tiere und deren Verhalten. Er sollte Dir das Tier in seiner Hand liegend zeigen und ein paar erklärende Worte dazu verlieren: Schnabel, Wachshaut, Brustbein (und damit im Zusammenhang der Ernährungszsutand). Fragen kostet nix, beantwortet er Deine Fragen nicht schlüssig: Lieber woanders kaufen, auch wenns schwer fällt.

4. Ganz wichtig: Zuchtbuch führen und Beringung. Unberingte Vögel auf keinen Fall kaufen. AZ-Ringe tragen die Inschrift "AZ", WZF-Ringe tragen das Kürzel des Bundeslandes, für das sie ausgegeben wurden. Die Nummer auf dem Ring auf jeden Fall geben lassen.
    Ein verantwortungsvoller Züchter wird nach einem Ausweis fragen. Er muss darüber Buch führen, welches Tier wann geschlüpft ist, wann es beringt wurde und wann es an wen abgegeben wurde.

12. kyllini

kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

Da der Winter in den meisten Gegenden relativ warm war, hat die Zuchtsaison auch sehr früh begonnen und die ersten Gelege sind bei den meisten Züchtern schon vor vier bis sechs Wochen abgegeben worden. Wenn ein verantwortungsvoller Züchter seine Hennen nicht direkt zur nächsten Zucht ansetzt, sondern die Tiere erst wieder zu Kräften kommen läßt, ist es schon richtig, das es z.Zt. in manchen Gegenden kaum Jungtiere gibt. Bei uns in der Region, gibt es z.Zt. bei meinen Züchterkollegen auch kaum Tiere, außer in "Massenvermehrungsanstalten".

Thema:

Hahn/blaue Krallen?

Die Seite wird geladen...

Hahn/blaue Krallen? - Ähnliche Themen

1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...