Hahn blutig gepeckt... Hilfe erbeten!

Diskutiere Hahn blutig gepeckt... Hilfe erbeten! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Zunächst mal: bitte nicht zu den Vogelkrankheiten verschieben, ich möchte die Meinung von den Kanarienusern ;) Also: Eumel, ein sehr...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Zunächst mal: bitte nicht zu den Vogelkrankheiten verschieben, ich möchte die Meinung von den Kanarienusern ;)

Also: Eumel, ein sehr dominanter Hahn hat Twix gerupft und über dem Schnabel blutig gepeckt, der arme sieht ganz fürchterlich aus! :traurig:
Da ich grad aus dem Nachtdienst gekommen bin, und am Wochenende nicht zum Tierarzt kann, wollte ich fragen, was ich so als Erste Hilfe Massnahme machen könnte? Kamillentee? Bepanthen?

BTW: der Kampfhahn wurde selbstverständlich gleich in Einzelhaft gesetzt... ;) 8(

Danke Euch recht herzlich!

LG Sabrina
 
Wie groß ist denn die Wunde? Blutet es noch oder ist es verkrustet? Ist das Auge mitbetroffen oder "nur" die Stelle direkt über dem Schnabel?
 
Rotlicht oder Elsteinstrahler.
Wunde mit Jod, Kamille oder Balistop(Waffenöl, gibt es auch speziell für Anwendungen am Tier) versorgen.
Käfig etwas abdunkeln.
erich
 
Naja, so genau hab ich mirs nicht angesehen, weil er so verschreckt war. Es sieht ja auch wild aus, weil er gerupft wurde, also ich schätze mal die Hälfte einer Cent Münze, halt der Stirnbereich überm Schnabel.

Das Auge ist Gottseidank nicht betroffen, aber über dem Schnabel ist halt viel weggerupft und wund/blutig, es ist bereits verkrustet, ja und der Schwanz ist sehr zerfledert, aber das wächst ja wieder nach.

Rotlicht ist mir eigebtlich auch sehr schleierhaft, sonst ist er ja gut beisammen? Und wieso den Käfig abdunkeln?
 
Rotlicht und abdunkeln wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen. Ich gebe in solchen Fällen bei kleinen Verletzungen Arnica Globuli. Ich weiß nicht, ob Du so was da hast? Ist der Vogel denn munter?
 
Hi,
ich denke ein bischen Jod und dann 'n bischen Vaseline und die Sache ist gegessen.Wenn du dich in den Finger schneidest,kaufst du auch nicht direkt die halbe Apotheke leer,oder?
Keine Panik,in 3 Tagen ist er wieder wie neu.
Gruss Lakis
 
Ich denke auch das ein bisschen Jod oder Mercucrom nicht schaden wird. Einfach mit nem Wattestäbchen drauftupfen. Die Borke geht mit der Zeit auch von alleine weg.
 
Hi Sabrina !!

Keine Panik !! Es sieht schlimmer aus als es ist.
So wie ich es sehe, hat sie keine offene Stelle auf den Kopf ?? Wahrscheinlich ist das Blut zwischen Schnabel & Nasenhaut ausgetreten oder durch das rausreißen von Federn. Hast Du die Wunde gewaschen ?!?

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. In ein paar Tagen ist sie wieder die Alte. :zustimm:
 
Hallo Schwiemuliebling :D

Also anscheinend wirklich alles halb so wild, schon heute morgen hats nicht mal mehr halb so wild ausgesehen, war wohl, weils ganz frisch aussah, es waren scheinbar auch nur verklebte Federn, dadurch wirkte es so dick verkrustet und riesig. Der Terrorvogel wurde ja separat gesetzt mit "seiner Frau", nun ist Ruhe.

Ich denke nicht, dass es notwendig ist, noch etwas draufzutun, es hat sich scheinbar von selbst erledigt... :)

Immer gleich diese Panik... ich bin so hysterisch... :~
 
Thema: Hahn blutig gepeckt... Hilfe erbeten!
Zurück
Oben