Hahn brütet ???

Diskutiere Hahn brütet ??? im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallöle, wider meinen Erwartungen habe ich gestern festgestellt, dass mein Gould-Pärchen ein Ei gelegt hat... ist das erste Gelege von den...

  1. #1 Phönix28, 02.08.2007
    Phönix28

    Phönix28 Guest

    Hallöle,

    wider meinen Erwartungen habe ich gestern festgestellt, dass mein Gould-Pärchen ein Ei gelegt hat... ist das erste Gelege von den beiden. Der Hahn hat das Nest gebaut, was ja auch normal ist, wie ich mich vorher kundig gemacht habe.
    Was ich aber noch in keinem Buch gelesen habe, dass auch der Hahn brütet ?!? Er sitzt auch nicht nur mal kurz drauf, sondern auch nachts sitzt die Henne oben auf dem Nistkasten und der Hahn sitzt auf dem Nest und brütet. Hab ich da was überlesen und ist das normal ? Oder müßte nicht auch die Henne brüten ?
    Die Henne ist eh nur sehr selten und ganz kurz im Nest, deswegen war ich gestern auch verwundert, dass ein Ei im Nest liegt.

    Schöne Grüße
    Phönix
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Das Hähne brüten ist in jedem Buch nachzulesen. Zumeist mit dem Satz: "Das Gelege wird abwechselnd bebrütet"! Das ist bei allen PF so!! Das Durchschnittsgelege bei Goulda. beinhaltet 6 Eier. Wenn nur ein Ei gelegt wurde und am nächsten Tag kein Ei folgt, würde ich mir darüber größere Gedanken machen!
    Hennen brüten erst ab dem 4-5 Ei fest. Kann man auch in jedem Fachbuch nachlesen.
     
  3. #3 Sirius123, 02.08.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo,

    wie alt sind dein deine Goulds? Und welche Bücher ließt Du so über Goulds? Wenn es ein Fachbuch über Gouldamdinen ist, steht da alles genau drin.
     
  4. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    In der Zeit, wo meine mit dem Gelege angefangen haben, hat der Hahn die Eier nur etwas "warmgehalten", also nicht fest gebrütet. Als es dann richtig ans Brüten ging, waren über nacht beide im Nistkasten. Tagsüber hat die Dame nur mal übernommen, wenn das Kerlchen Hunger und Durst hatte. :)
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Ihr habt alles seltsame Vögel! Nachts brütet bei den Goulda. die Henne allein und das ausnahmslos bei mir seit Jahrzehnten und Hunderten von Paaren.
    Ich staune doch, wie viele Tiere bei euch so aus der Art schlagen.
     
  6. Gransi

    Gransi Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, also bei mir brüten die Partner tagsüber immer abwechselnd! Nachts sitzt in den meisten Fällen die Henne auf den Eiern. Ich habe aber auch schon mal erlebt, dass der Hahn nachts gebrütet hat oder auch beide im Nest waren! Aber das ist wirklich die große Ausnahme!
     
  7. #7 Sirius123, 02.08.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo,

    bei meinen Goulds brütet die Henne nachts, der Hahn schläft meist draußen auf dem Ast oder auf dem Dach des Kastens. Tagsüber wechseln sie sich sehr schön ab. Ich hatte erst einmal ein Paar wo der Hahn auch Nachts mit im Kobel saß, wobei er aber nicht brütete.
     
  8. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Komisch, hab ich gleich beim ersten Paar wieder die Exoten unter den Exoten erwischt *grins* Ich hab aber auch nur komische Tiere, egal was es ist. Meine Henne war irgendwie total brutfaul, fand ich.
     
  9. #9 Amadina, 04.08.2007
    Amadina

    Amadina Guest

    Also ich habe jetzt ein Pärchen Gouldamadinen, bei dem die Henne gar nicht viel Interesse zeigt. Sie würde am liebsten gleich nochmal neue Eier legen und das ganze Nest umbauen. Ich muß dazu sagen, es ist das erste Gelege der beiden und es ist auch nur ein Vögelchen geschlüpft. Seitdem ich die Henne aus der Voliere genommen habe, hudert der Hahn tags und nachts zuverlässig und füttert auch. Sonst hudern bei mir nur nachts die Hennen.
    Gruß Mandy
     
Thema: Hahn brütet ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüten hähne

Die Seite wird geladen...

Hahn brütet ??? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn.

    Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn.: Hallo ihr Lieben Vogelfreunde , Ich habe einen Halsbandsittich der brütet ohne einen passenden Partner zu haben . Er ist mit drei...
  2. Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.

    Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.: Hallo Weiß vielleicht jemand von euch, wie lange die Nandu Henne noch befruchtete Eier legt, wenn der Hahn das brüten anfängt. Muss der Hahn jeden...
  3. vermeintlicher Hahn brütet mit

    vermeintlicher Hahn brütet mit: Hallo, ich bin neu hier und schildere erstmal die Situation: Ich habe im Januar u.a. zwei Kanarienvögel zugekauft, die ich als Hahn und...
  4. Baumwachtelhahn brütet

    Baumwachtelhahn brütet: Hallo ich hätte mal ne Frage bei mir brütet der Baumwachtelhahn ist das normal? Bitte Antworten! Danke im Vor hinaus!
  5. Gouldamadinen: Brütet auch der Hahn?

    Gouldamadinen: Brütet auch der Hahn?: Ist es normal dass bei den Goulds auch der Hahn brütet? Bei mir sitzen immer beide im Nest. Normalerweise brütet die Henne aber vorhin bei...