Hahn brütet ???

Diskutiere Hahn brütet ??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöle, wider meinen Erwartungen habe ich gestern festgestellt, dass mein Gould-Pärchen ein Ei gelegt hat... ist das erste Gelege von den...
P

Phönix28

Guest
Hallöle,

wider meinen Erwartungen habe ich gestern festgestellt, dass mein Gould-Pärchen ein Ei gelegt hat... ist das erste Gelege von den beiden. Der Hahn hat das Nest gebaut, was ja auch normal ist, wie ich mich vorher kundig gemacht habe.
Was ich aber noch in keinem Buch gelesen habe, dass auch der Hahn brütet ?!? Er sitzt auch nicht nur mal kurz drauf, sondern auch nachts sitzt die Henne oben auf dem Nistkasten und der Hahn sitzt auf dem Nest und brütet. Hab ich da was überlesen und ist das normal ? Oder müßte nicht auch die Henne brüten ?
Die Henne ist eh nur sehr selten und ganz kurz im Nest, deswegen war ich gestern auch verwundert, dass ein Ei im Nest liegt.

Schöne Grüße
Phönix
 
Das Hähne brüten ist in jedem Buch nachzulesen. Zumeist mit dem Satz: "Das Gelege wird abwechselnd bebrütet"! Das ist bei allen PF so!! Das Durchschnittsgelege bei Goulda. beinhaltet 6 Eier. Wenn nur ein Ei gelegt wurde und am nächsten Tag kein Ei folgt, würde ich mir darüber größere Gedanken machen!
Hennen brüten erst ab dem 4-5 Ei fest. Kann man auch in jedem Fachbuch nachlesen.
 
Hallo,

wie alt sind dein deine Goulds? Und welche Bücher ließt Du so über Goulds? Wenn es ein Fachbuch über Gouldamdinen ist, steht da alles genau drin.
 
In der Zeit, wo meine mit dem Gelege angefangen haben, hat der Hahn die Eier nur etwas "warmgehalten", also nicht fest gebrütet. Als es dann richtig ans Brüten ging, waren über nacht beide im Nistkasten. Tagsüber hat die Dame nur mal übernommen, wenn das Kerlchen Hunger und Durst hatte. :)
 
Ihr habt alles seltsame Vögel! Nachts brütet bei den Goulda. die Henne allein und das ausnahmslos bei mir seit Jahrzehnten und Hunderten von Paaren.
Ich staune doch, wie viele Tiere bei euch so aus der Art schlagen.
 
Hallo, also bei mir brüten die Partner tagsüber immer abwechselnd! Nachts sitzt in den meisten Fällen die Henne auf den Eiern. Ich habe aber auch schon mal erlebt, dass der Hahn nachts gebrütet hat oder auch beide im Nest waren! Aber das ist wirklich die große Ausnahme!
 
Hallo,

bei meinen Goulds brütet die Henne nachts, der Hahn schläft meist draußen auf dem Ast oder auf dem Dach des Kastens. Tagsüber wechseln sie sich sehr schön ab. Ich hatte erst einmal ein Paar wo der Hahn auch Nachts mit im Kobel saß, wobei er aber nicht brütete.
 
Komisch, hab ich gleich beim ersten Paar wieder die Exoten unter den Exoten erwischt *grins* Ich hab aber auch nur komische Tiere, egal was es ist. Meine Henne war irgendwie total brutfaul, fand ich.
 
Also ich habe jetzt ein Pärchen Gouldamadinen, bei dem die Henne gar nicht viel Interesse zeigt. Sie würde am liebsten gleich nochmal neue Eier legen und das ganze Nest umbauen. Ich muß dazu sagen, es ist das erste Gelege der beiden und es ist auch nur ein Vögelchen geschlüpft. Seitdem ich die Henne aus der Voliere genommen habe, hudert der Hahn tags und nachts zuverlässig und füttert auch. Sonst hudern bei mir nur nachts die Hennen.
Gruß Mandy
 
Thema: Hahn brütet ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben