Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme

Diskutiere Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde, ich bin echt ratlos. Folgende Situation: im April waren meine beiden Kanarien (Telli-can: 7 1/2; Oganc: 6) erkältet und bekamen...
Interessante Diskussion und, obwohl ich es vermeiden wollte, muss ich mich doch mal zu Wort melden. Da wird jetzt über 33 Beiträge über LSM, Trichos, Milben, Rotfutter (das angeblich Piepsen und Knacken hervorrufen soll - Schwachsinn hoch 10!) diskutiert, aber niemand hinterfragt mal die Haltungsbedingungen! Ok, der Käfig könnte mal gereinigt werden, aber wie sieht es denn mit Licht aus? Die Bilder geben da nicht wirklich viel her, und wenn die armen Kerlchen, wie ich befürchte, in der hintersten Ecke eines Zimmers stehen, dann wundert mich da nichts. Auch nicht, dass ein Vogel im Juni in unseren Breiten Federn nachschiebt. Licht, gescheites Futter, Grünzeug, Trink- und Badewasser, einen sauberen Käfig, einen vernünftigen Standort und einen verantwortungsbewußten Pfleger, dann kann man alle Medikamente getrost erst mal beiseite legen!
Jörg
Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich in diesem Fall an Wunderheilung.
Die Maßnahmen die Jörg aufgezählt hat dienen der Prophylaxe und bei erkrankten Vögeln zur Unterstützung, ein niesender und knackender Vogel gehört in die Hände von einem vogelkundigem Tierarzt, der eine Diagnose stellt und eine angepasste Therapie vorschlägt. Für alle anderen Maßnahmen ist es längst zu spät und kann nur noch unterstützend weiter helfen, aber sicherlich nicht heilen.Friedhelm
 
Mich wundert es in keinster Weise, dass sich die Fragestellerin hier nicht mehr meldet :nonono:.
 
Der Grund könnte aber auch sein, daß sich das Problem auf "andere Art" gelöst hat.
Gruß
 
.wir sollten hier nicht gleich das schlimmste vermuten, vieleicht kommt doch noch einmal eine Antwort.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und incis Profil etwas angeschaut, dort sind ja PF., Wellis und eben diese beiden Kanarien zusammen in einem Raum.
Ihr Album gibt einige Aufschlüsse, ich denke mal, dass sie bereits an anderer Stelle Hilfe gesucht und bekommen hat.
Allerdings reine Mutmaßung von mir.
Wie auch immer..... Hauptsache, den Tieren wird geholfen.
 
Hallo inci,
wie oft wurden deine Kanarien mit Ivomec behandelt 1 oder 3 mal? Bei einem Mal geht es den Vögeln zwar nach zwei bis die Tagen erst einmal wieder besser weil die Luftsackmilben zum großen Teil abgetötet werden, aber eben nicht die Eier.
Hat dein Tierarzt einen Kropfabstrich gemacht? Es kommt durch Luftsackmilben oft auch zu Entzündungen die mit Antibiotika behandelt werden müssen.
Wie sah deine Käfigeinrichtung zu der Zeit der Behandlung aus? Hast du täglich die Sitzstangen, Futter- Gritschale und das Badehäuschen ausgewechselt? Friedhelm

Sie wurden insgesamt 3 mal behandelt mit je einem Tropfen. Nach 9 Tage sowie 20 Tagen. Hab extra im Kalender alles vermerkt. Die Einrichtung hab ich komplett gewechselt gehabt und den Käfig mit einem Hochdruck säubere gesäubert. Näpfe kamen in die Spüli und das eig. in der Zeit ständig. Hab 2 Satz Näpfe daheim. Also an dr. Zartners kompetent würd ich nicht zweifeln. Er liebt seine Arbeit sehr und hat selber einen Bestand von Kanarien.

Sorry für die späte Antwort. War die Woche im Stress um auf eine Klausur zu lernen

Ich zitiere Dir mal eine Bewertung:;) "Dr. Zartner ist kein Facharzt, hat sich aber ein gutes Wissen angeeignet und geht sehr gut mit den Vögeln um. Allerdings hat er nicht immer das nötige Equipment um Untersuchungen vor Ort durchzuführen. Kleiner Tip: Immer vorher anrufen, Dr. Zartner ist nur noch selten selbst in der Praxis" Quelle: "http://www.vogeldoktor.de/kommentar_ansehen.php3?ID=294

Ich würde es machen, wie der Alfred vorgeschlagen hat und eine Zweitmeiung einholen. Bitte tu das den Vögeln zuliebe. Ein Kropfabstrich der frisch unter dem Mikroskop untersucht wird wäre dringend erforderlich. Außerdem würde ich zusätzlich noch eine Anzucht selbigen in einem Labor durchführen lassen. Sprich den TA am besten darauf an. Verdachtsbehandlungen bringen meistens nie den gewünschten Erfolg.



Das kann auf ein Stoffwechselproblem hindeuten, hast Du nach den ganzen Medikamenten mal eine Leberkur gemacht ? Wo wir dabei sind, bekommen Deine Kanaries zufällig Rotfutter ?

*
Nein sie bekommt kein rotfutter. Sie war mal feuerrot aber ich find sie auch so schön.
Ich werde dann mal schauen, wer im Raum Oberfranken zu finden ist. Eine leberkur hab ich nicht gemacht. Wusste nicht das es sowas gibt. Ich achte eig. immer auf eine ausgewogene Ernährung angepasst an die Jahreszeit.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und incis Profil etwas angeschaut, dort sind ja PF., Wellis und eben diese beiden Kanarien zusammen in einem Raum.
Ihr Album gibt einige Aufschlüsse, ich denke mal, dass sie bereits an anderer Stelle Hilfe gesucht und bekommen hat.
Allerdings reine Mutmaßung von mir.
Wie auch immer..... Hauptsache, den Tieren wird geholfen.

So ähnlich. Ich hab noch im welli Forum gefragt auf Facebook und die haben ähnliches vorgeschlagen. Ich war auch nicht mehr in Gedanken bei diesem Forum: tut mir leid. Als nächstes wird ein kropfabstich gemacht. Die Reinigung der Käfige erfolgt alle 2-3 Wochen, die Näpfe und Badewannen landen alle 3 Tage in der Spülmaschine oder werden mit kochendem Wasser gespült.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, kann es sein, dass man dir keine privaten Nachrichten schicken kann? Du kannst auch ruhig die Stangen in der Spühlmaschine reinigen, allerdings ohne Tab bei 70 Grad, das tötet jeden Keim ab, mache ich auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Piepsen und Knacksen kann auf eine vergrößerte Leber hin führen die auf die Atemwege drückt. Mehr sage ich nicht mehr zum Thema Rotfutter. Aber ich denke auch wir können uns die Mühe hier weiter sparen uns die Köpfe zu zerbrechen. Von besagter Userin kam keinerlei Rückmeldung, hm entweder sind beide Vögel hinüber oder....?

Das find ich gar nicht nett, allein zu glauben dass die Vögel hinüber sind. Ich hab Telli can seit er ein Baby war (7 volle Jahre) und lass mir hier nicht unterstellen ich kümmere mich nicht gescheit um die.

Sie haben ein Zimmer (30 qm) mir 3.50 m hohen Decken für sich, das komplett mit Ästen von Apfel, Kirsche und Birke dekoriert ist (ungespritzt aus dem Garten meines Vaters). Haben sinsila seile an den Decken sowie auf dem Schrank mehre Spielplätze. Das Zimmer hat einen Turnus mäßigen Reinigungsplan. 2 mal im Monat wischen und Desi. mit apfelessig. Käfige werde alle 3 1/2 Wochen mit nem Hochdruck Reiniger gereinigt und Näpfe kommen alle 3 Tage in die Spüli. Sie haben eine Vogelbirne in der Lampe, die ich aber nicht immer an habe. Ihr Zimmer hat eine großes Fenster das auch mit Spieldeko ausgestattet ist. Hauptbezugsquelle ist vogelgalaria. Das Zimmer liegt auf unsere zweiten Etage im Haus und dient als Durchgang zu allen anderen Zimmern. Sie sind also nie alleine und werden umsorgt. Gefüttert wird mit einer Mischung aus der Körnerbude, die Wellis bekommen die von jehl aus der körnerbude. Gemüse und Obst sowie Kräuter kommt entweder aus Mamas Gemüsebeet oder aus dem Supermarkt werden aber mit Essig eingeweicht und gesäubert. Dabei orientiere ich mich an der Liste von Welli.net.
Mineralien und Kalk bekommen sie übers Sand und aus dm Steinen. Eingestreut wird mit buchholzgranulat, da ich finde Sand auf dem Boden ist zu unhygienisch.

Verkümmern tun die Vögel also nicht, falls das schon verkümmern ist, dann weiß ich auch nicht.

Früher war das Forum eindeutig netter und hilfsbereiter. Es tut mir leid wenn ich nicht ständig online bin. Ich bin Studentin in der Examensvorbereitung und auch wenn es hart klingt, hab „besseres“ zu tun als meine Zeit im Internet zu verbringen. Daher tut es mit leid, wenn sich jemand beleidigt gefühlt hat weil ich ihm nicht sofort geantwortet habe.

Ich danke für die Tipps und werde mal schauen, welcher Arzt im Raum Oberfranken infrage kommt.

Hm, kann es sein, dass man dir keine privaten Nachrichten schicken kann? Du kannst auch ruhig die Stangen in der Spühlmaschine reinigen, allerdings ohne Tab bei 70 Grad, das tötet jeden Keim ab, mache ich auch immer.
Ich glaub das mach ich mal für die schaukeln und die anderen Äste. Vielen Dank, das wusste ich noch nicht.

Für mich stellt sich erst mal eine Frage......wie geht es deinen Vögeln, vor allem Telli-can?

Die beiden sind zu diesem Zeitpunkt am spielen und am beobachten während meine kleine Schwester (hat das Foto geschossen daher die Perspektive) sie füttert. Ich bin leider nicht zuhause.

Hm, kann es sein, dass man dir keine privaten Nachrichten schicken kann? Du kannst auch ruhig die Stangen in der Spühlmaschine reinigen, allerdings ohne Tab bei 70 Grad, das tötet jeden Keim ab, mache ich auch immer.

Das weiß ich nicht. Hab eig. Mitteilungen an. Nur benachrichtigen per E-Mail aus; daher gerät es hier schnell in Vergessenheit.
 

Anhänge

  • 88E0B7BF-FA1F-4861-8321-201EE7469012.jpeg
    88E0B7BF-FA1F-4861-8321-201EE7469012.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also...sieht doch super aus :).

Das find ich gar nicht nett, allein zu glauben dass die Vögel hinüber sind. Ich hab Telli can seit er ein Baby war (7 volle Jahre) und lass mir hier nicht unterstellen ich kümmere mich nicht gescheit um die.
Früher war das Forum eindeutig netter und hilfsbereiter.

Dazu muss ich noch etwas loswerden Inci.

Weißt du welche Erfahrungen wir hier in der letzten Zeit schon das öfteren machen mußten? Da kam irgendwann noch ein allerletzter Beitrag des Fragestellers, nämlich...gestorben! Sind wir ehrlich, wir sind alle Vogelhalter mit Leib und Seele, mit all unserer Liebe die wir ihnen geben können...wir tragen die Sorgen und Ängste mit und weinen um die kleinen und großen Racker wenn gar nichts mehr geht. Man nennt dies..Emotionen und Gefühle. Das haben wir auch bei deinen Vögeln, denn um diese geht es doch letztendlich.
Niemand wollte dir zu nahe treten, dich verletzten oder dir etwas unterstellen...wirklich nicht.

Dir und deinen Vögeln alles Liebe....
 
Für mich stellt sich erst mal eine Frage......wie geht es deinen Vögeln, vor allem Telli-can?
Genau das ist der Punkt.
Ich fände es sehr wichtig das zu schreiben.
Ich habe bspw.keine Spülmaschine, wozu auch ??? Meine Vögel leben auf Sand und die Hygienebedingungen sind ohne Spüli-Hilfe enwandfrei.
Man sieht schon,wie oft ein Käfig gereinigt wird, :jaaa: das ist ganz allein deine Sache und dein alleiniges Ermessens-Vorgehen.
Ich finde. jeder sollte mit seinem Standard guten Gewissens den Tieren gegenüber leben können. Jeder wie er mag.
Meine Tiere sitzen nicht auf volgekoteten Stangen, ich bin kein Maßstab, aber ich denke, jeder sollte seine Tiere so gut halten wie sie es ihm wert sind, denn die können nicht selber zu heißem Essigwasser greifen.
Sie sind auf uns angewiesen und somit unsere Schutzbefohlenen. in meinen Augen jedenfalls-
Deine Tiere machten auf mich auf den Fotos einen eher kranken Eindruck und da ich total Pro Kanarienvogel bin, reagiere ich entsprechend.
Es gibt da sehr schöne links,wie oft man einen Käfig komplett reinigen sollte. Egal. :+keinplan
Ich hoffe, den kleinen Geschöpfen geht es besser, bzw, gut.:+streiche
Deine Vergesellschaftung ist auch nicht nach meinem gusto, aber auch das kann ich nur erwähnen, ob und wie du es änderst obliegt deiner Verantwortung.
www.kanarienvogelhaltung.de

LG
SamantaJosefine
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt.
Ich fände es sehr wichtig das zu schreiben.
Ich habe bspw.keine Spülmaschine, wozu auch ??? Meine Vögel leben auf Sand und die Hygienebedingungen sind ohne Spüli-Hilfe enwandfrei.
Man sieht schon,wie oft ein Käfig gereinigt wird, :jaaa: das ist ganz allein deine Sache und dein alleiniges Ermessens-Vorgehen.
Ich finde. jeder sollte mit seinem Standard guten Gewissens den Tieren gegenüber leben können. Jeder wie er mag.
Meine Tiere sitzen nicht auf volgekoteten Stangen, ich bin kein Maßstab, aber ich denke, jeder sollte seine Tiere so gut halten wie sie es ihm wert sind, denn die können nicht selber zu heißem Essigwasser greifen.
Sie sind auf uns angewiesen und somit unsere Schutzbefohlenen. in meinen Augen jedenfalls-
Deine Tiere machten auf mich auf den Fotos einen eher kranken Eindruck und da ich total Pro Kanarienvogel bin, reagiere ich entsprechend.
Es gibt da sehr schöne links,wie oft man einen Käfig komplett reinigen sollte. Egal. :+keinplan
Ich hoffe, den kleinen Geschöpfen geht es besser, bzw, gut.:+streiche
Deine Vergesellschaftung ist auch nicht nach meinem gusto, aber auch das kann ich nur erwähnen, ob und wie du es änderst obliegt deiner Verantwortung.
www.kanarienvogelhaltung.de

LG
SamantaJosefine

Damit wollte ich nur aufzeigen, dass die Bilder nicht ausschlaggebend sind. Das tut auch nicht zu Sache.

Welchen Turnus würdest du den vorschlagen? Oder Änderungen... dann würde ich diese in meinen Plan einbauen. Ich bin lernwillig und lass mich auch gerne belehren aber einen so anzufahren oder gar den Teufels an die Wand zu malen, geht für mich gar nicht.

Vielleicht kam es nicht so rüber, aber ich mache mir schon oft meine Gedanken und versuche alles so zu optimieren damit Sie in Gefangenschaft ein schönes Leben haben und Ihnen an nichts fehlt.

Ich wollte mit den Thread bloß Alternativen aufgezeigt bekommen, da ich ein wenig das Vertrauen in TAs verloren habe und ich Telli den Stress mit einfangen, Auto fahrt und Untersuchung ersparen wollte. Das hat er beim ersten Mal schon nicht so gut verkraftet gehabt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euren Vögeln das beste.
 
Dazu muss ich noch etwas loswerden Inci.

Weißt du welche Erfahrungen wir hier in der letzten Zeit schon das öfteren machen mußten? Da kam irgendwann noch ein allerletzter Beitrag des Fragestellers, nämlich...gestorben! Sind wir ehrlich, wir sind alle Vogelhalter mit Leib und Seele, mit all unserer Liebe die wir ihnen geben können...wir tragen die Sorgen und Ängste mit und weinen um die kleinen und großen Racker wenn gar nichts mehr geht. Man nennt dies..Emotionen und Gefühle. Das haben wir auch bei deinen Vögeln, denn um diese geht es doch letztendlich.
Niemand wollte dir zu nahe treten, dich verletzten oder dir etwas unterstellen...wirklich nicht.

Dir und deinen Vögeln alles Liebe....

Nein wirklich nicht, ist ist wie Sam & Zora schreibt wir haben es schon so oft erlebt, dass wir Ratschläge gegeben haben und alle den Kopf zerbrochen haben und dann kam die traurige Nachricht der Vogel ist gestorben. Es sollte wirklich keine Unterstellung sein.
 
Na also...sieht doch super aus :).




Dazu muss ich noch etwas loswerden Inci.

Weißt du welche Erfahrungen wir hier in der letzten Zeit schon das öfteren machen mußten? Da kam irgendwann noch ein allerletzter Beitrag des Fragestellers, nämlich...gestorben! Sind wir ehrlich, wir sind alle Vogelhalter mit Leib und Seele, mit all unserer Liebe die wir ihnen geben können...wir tragen die Sorgen und Ängste mit und weinen um die kleinen und großen Racker wenn gar nichts mehr geht. Man nennt dies..Emotionen und Gefühle. Das haben wir auch bei deinen Vögeln, denn um diese geht es doch letztendlich.
Niemand wollte dir zu nahe treten, dich verletzten oder dir etwas unterstellen...wirklich nicht.

Dir und deinen Vögeln alles Liebe....

Das versteh ich schon, zumal es einen ärgert wenn man Tipps gibt die aber ins Leere laufen. Trotzdem fand ich es ziemlich taktlos. Vielleicht reagiere ich auch in Bezug auf meine Lieblinge etwas über. Die beiden danken für eure Mitgefühl. Ich werde mir den Thread zuhause nochmal in Ruhe durchlesen und das wichtigste rausschreibe.

Noch einen erholsamen Abend
 
Den wünsche ich dir auch - ich verstehe, ich reagiere auch oft über wenn man mir schlechte Haltung vorwirft. Ich habe leider kein Vogelzimmer so wie du. Zwar könnten Sie im Dachgeschoss frei fliegen, aber das Dach ist nicht richtig abgedichtet d. h. es fliegt alles dort herum, Wespen, Hornissen, Fliegen tummeln sich dort herum. Die Angst das sie oben gestochen werden ist zu groß. Ich weiß nicht mehr wer mir das erzählt das der Kanarienvogel von einer Freundin von einer Hornisse gestochen wurde und starb. Hier im Wohnraum haben wir eine Gittertüre und sie können frei rumfliegen während wir lüften.
 
Welchen Turnus würdest du den vorschlagen?
Hallo inci,
ich habe dir ja den link gesetzt, der ist m.M.nach sehr gut und informativ.
Lies dir alles in Ruhe durch und dann überlege, wie du vorgehen möchtest,. Ich weiß nicht. wie du deine Zeit am besten einteilen kannst. würde mir aber einen bestimmten Tag in der Woche als Putztag für Vögel frei schaufeln. (mindestens einmal pro Woche).
Was wichtig ist: Tgl.frisches Wasser, tgl. Obst/bzw. Grün entsorgen und immer frisches Badewasser anbieten.
LG
SJ
 
Thema: Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben