Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme

Diskutiere Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde, ich bin echt ratlos. Folgende Situation: im April waren meine beiden Kanarien (Telli-can: 7 1/2; Oganc: 6) erkältet und bekamen...
Wenn ein Kanarienhalter eine Vogellampe hat ist das doch schon einmal gut und nicht selbstverständlich. Wozu einen Dimmer wenn die Lampe Nachmittags ausgeht und noch genügend Tageslicht da ist?
Wir reden ja hier nicht von einem Zuchtraum oder Vogelzimmer, sondern von Wohnzimmervögeln. Friedhelm
 
Eine leberkur hab ich nicht gemacht. Wusste nicht das es sowas gibt

Dazu ist Mariendistel oder Vitamin B geeignet. ;) Ein vkTA müsste das eigentlich wissen. Ich hoffe, das es Deinem Hahn inzwischen besser geht. Sonst würde ich wirklich noch mal einen TA konsultieren. Die Frage nach dem Kropfabstrich blieb leider unbeantwortet. (oder ich habe es überlesen)

Ich finde nicht, das hier weniger Hilfsbereitschaft vorhanden ist. Du hast schon einige sinnvolle Ratschläge bekommen. Aus der Ferne kann man halt immer nur Spekulationen anstellen. Versteh nicht recht was Du erwartet hast ?:+keinplan

*
 
Guten Tag,

also Donnertello geht es wieder besser. Kropfabstrich für Bakterien und für Pilze wurde gemacht. keine e.coli, keine trichas kein aspergillosis. Darauf hin hat dr. Pieper gesagt, es glaubt es liegt erneut an den Milben, er würde es nicht ausschließen wollen.
beide haben auch eine Kochsalz Lösung zum inhalieren bekommen. Die Luftfeuchtigkeit im Raum soll auch hoch bleiben, wir sollten öfter als 2 mal am Tag sprühen. Oganc hat korvimin bekommen sowie pt12. Ihre Leber sei vergrößert und das würde helfen. Öl-haltige Saaten soll ich fürs erste reduzieren (für 3 Wochen).
Nächste Woche sind wir in der letzten behandlungswoche.

oh und Kamilletee soll nicht angeboten werden, da Kamille austrocknet. Lieber wenn Tee dann Brenneseltee (wusste ich z.B. Gar nicht).obst und Gemüse/Kräuter ist in nächster Zeit beschränkt auf Gurke, Löwenzahn, Vogelmiere und Apfel. 1-2 mal die Woche. Viel Freiflug für die Lungen, was sie ohnehin haben. Desinfizieren des Käfig auch einmal pro Woche, die wassernäpfe jeden Tag Wechsel und 2 Tage trocknen lassen. Äste werden alle 2 Tage gesäubert und abgebacken.

das war’s von beiden. Oh und die Feder von oganc wollte er nicht kürzen,da sie noch durchblutet wird. Er meinte, entweder fällt sie von alleine bald ab oder erst zur Mauser. Ist blöd, aber sie behindert oganc nicht mehr arg. Ich könne immer mal wieder nachschauen ob sie trocknet oder brüchig ist, aber leider Nope. Ich hoffe ja dass zum Jahreswechsel, die Feder ausfällt.
Marindistel haben beide jetzt im Futter, als Pulver mögen sie es nicht wirklich. Propolis z.B. wird gerne im Futter gefressen. Graphefruit extract im Wasser mögen sie auch nur, wenn ich vorher so tue als ob ich es trinken würde. Mega komisch, aber jeder hat ja seine Macken.

LG
Inci
 
Hallo inci,
um welche Milbenart handelt es sich bei dir?
Sei mir nicht böse aber ich habe den Eindruck das du es mit den ganzen Mittelchen übertreibst. Warum lässt du zum Beispiel Graphefruitextrakt den deine Vögel nicht mögen einfach weg. Wofür brauchen deine Vögel Brenneseltee, ich kenne den Tee nur zum entwässern? Friedhelm
 
Hallo inci,
um welche Milbenart handelt es sich bei dir?
Sei mir nicht böse aber ich habe den Eindruck das du es mit den ganzen Mittelchen übertreibst. Warum lässt du zum Beispiel Graphefruitextrakt den deine Vögel nicht mögen einfach weg. Wofür brauchen deine Vögel Brenneseltee, ich kenne den Tee nur zum entwässern? Friedhelm

Es sind Luftsack Milben. Genau Bezeichnung hab ich nicht, Bzw. Ist mir entfallen.y
Da mir Donnertello sehr am Herzen liegt, hab ich Vorsorge Mittel getroffen. Brennesel Tee ist für oganc, der tut ihrer Leber gut.
 
Danke inci, ich weiß nicht wer dir geraten hat die Vögel bei Luftsackmilben inhalieren zu lassen, aber so viel ich weiß vermehren sich die Milben bei feuchter Wärme schneller.
Raumluft sollte gerade im Winter nicht zu trocken sein, das ist dann schlecht für die Schleimhäute aber Saunaklima ist auch nicht gesund. Friedhelm
 
Darauf hin hat dr. Pieper gesagt, es glaubt es liegt erneut an den Milben, er würde es nicht ausschließen wollen
Hallo inci, solange Dr.Pieper "glaubt", würde ich vorschlagen bei einem Vogelkundigen eine zweite Meinung einzuholen.
Er meinte, entweder fällt sie von alleine bald ab oder erst zur Mauser
Da mag er Recht haben, ;)
Ich hoffe ja dass zum Jahreswechsel, die Feder ausfällt.
Die nächste Mauser wird jedoch erst , wie ich das kenne, im Herbst 2020 sein.
Falls du deinen Vögeln Tee anbieten möchtet, würde ich es mit Thymian Tee versuchen.
Marindistel haben beide jetzt im Futter, als Pulver mögen sie es nicht wirklich. Propolis z.B. wird gerne im Futter gefressen. Graphefruit extract im Wasser mögen sie auch nur, wenn ich vorher so tue als ob ich es trinken würde.
Und genau um dieses alles abzuklären, würde ich einen anderen vkTA aufsuchen, welcher dir genau sagt, wie es laufen muss.
Vielleicht weiß der dann auch, wie hoch die relative Luftfeuchtigkeit bei Vögeln und auch bei Menschen sein sollte.
Vielleicht rät er dir dann, ein Hygrometer aufzustellen.
aber so viel ich weiß vermehren sich die Milben bei feuchter Wärme schneller.
Raumluft sollte gerade im Winter nicht zu trocken sein, das ist dann schlecht für die Schleimhäute aber Saunaklima ist auch nicht gesund
Genauso ist es.
Ich wünsche deinen Vögeln gute Besserung und ich hoffe, dass du einen wirklich guten Doc. findest.
LG
SJ
 
Warum denn Thymiantee geben? Friedhelm
Als Tee zubereitet hilft Thymian sehr gut gegen Erkältungsbeschwerden. Thymian enthält wertvolle Inhaltsstoffe, die bei Husten, Schnupfen und Heiserkeit lindernd wirken. Früher hieß Thymian im Übrigen auch das Antibiotikum der armen Leute.
 
Früher hieß Thymian im Übrigen auch das Antibiotikum der armen Leute.
Na, prima.
Wir haben das früher auch bei LSM gegeben zusammen mit dem berühmten Rotlicht.
Ich gehe davon aus, dass die Vögel LSM haben, deswegen kam mir dieses Mittel in den Sinn. Verdünnt 50/50 natürlich.
Spricht etwas dagegen?
 
Ich finde nur das die Ursache behoben werden sollte , anstatt immer wieder etwas Neues ausprobiert wird.
Auf einer Seite wird PT12 also probiotische Bakterien und gleichzeitig Propolis, das finde ich genauso merkwürdig. Friedhelm

Die Propolis (griechisch προ pro, deutsch ‚vor‘ und πόλις pólis ‚Stadt‘, wegen des häufigen Vorkommens an den Fluglöchern von Bienenstöcken), auch Vorstoß, Stopfwachs, Bienenharz, Bienenleim, Bienenkittharz, Kittharz oder Kittwachs genannt, ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung. Propolis ist ein Gemisch aus vielen unterschiedlichen Stoffen, deren Zusammensetzung stark variieren kann.
Propolis – Wikipedia
 
Also so lange der TA nur vermutet und nicht genau sagt das ist es würde nicht so viele Mittel ausprobieren. Brennesseltee bei Leberschaden, sorry habe ich noch nie gehört. Ich habe hierzu einen langen Thread bei den Vogelkrankheiten geschrieben, weil ich ein ähnliches Problem hatte.
 
Auf einer Seite wird PT12 also probiotische Bakterien und gleichzeitig Propolis, das finde ich genauso merkwürdig. Friedhelm

Ich finde auch die ganze Diagnostik und Behandlung einschließlích der Medikationen etwas diffus und undurchsichtig.
Daher schlug ich einen anderen TA vor.
 
Ich finde auch die ganze Diagnostik und Behandlung einschließlích der Medikationen etwas diffus und undurchsichtig.
Daher schlug ich einen anderen TA vor.

Ich muss dazu sagen, dass ich ihm gesagt habe was ich mache; unteranderem propolis um das immunsystem zu stärken sowie graphefruit extract (auch mal im Keimfutter mitdabei). Er sagte, es ist in Ordnung hat mir die oben genannten Meds. aufgeschrieben. Wir sind von Dr. Zarter zu Dr. Pieper in Leverkusen gewechselt, da meine Eltern da wohnen (475 km weite, aber was macht man nicht alles). Bin zufrieden mit ihm, auch wenn er eindeutig mehr kostet als dr. Zartner.

von Thymian Tee hab ich noch nie gehört.

Das Feuchtigkeit dem Wachstum begünstigt, wusste ich nicht. Der dr. Hat mir Kochsalzlösung mitgegeben damit sie Telli inhaliert, zusammen mit echinacea (flüssig) die er mitinhalieren soll.

PT12 ist für oganc, damit ihre Darmflora gestärkt wird und ihr immunsystem gestärkt wird.

Ich bin nur froh dass Telli wieder ruhiger schläft und vor allem auch mal paar Stunden durchschläft (3x auf Holz klopf).

Falls ich Schroff rübergekommen bin, bitte ich das zu entschuldige; es war ein langer, trauriger Tag.
 
Hallo inci,
ich finde jetzt nicht das du schroff rüber gekommen bist. Das ist für dich eine ganz blöde Situation, auf der einen Seite wirst du von deinem Tierarzt beraten und auf der anderen Seite bekommst du durch das Forum immer wieder ganz viele unterschiedliche Ratschläge.
Ich bin mittlerweile der Meinung das du dich besser nur an die Ratschläge von deinem Tierarzt hältst. LG Friedhelm
 
Falls ich Schroff rübergekommen bin, bitte ich das zu entschuldige; es war ein langer, trauriger Tag.
Manchmal ist man vor lauter Sorge und Angst um seine Tiere in einer Stresssituation und kann manches nicht so wiedergeben wie man es vorhat.
Mach dir keine Gedanken, wichtig ist, dass deinen Tieren geholfen wird.
Nur sollten nicht zu viele unterschiedliche Dinge verabreicht, bzw. gefüttert werden.
Alles Gute weiterhin und gute Besserung.

SJ
 
Nein du bist nicht schroff rübergekommen, alles gut, wie gesagt nur nicht so viel auf einmal geben. Hauptsache der Henne geht es besser. Wenn das PT12 mal aus ist kannst du auch BeneBac geben ist ebenso DAS MITTEL für die Darmflora heißt bei birdsandmore Birdup Bac.
 
Thema: Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben