Hahn deckt Henne nicht richtig

Diskutiere Hahn deckt Henne nicht richtig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute! Ich habe zu meinem 2 jährigen Hahn vor ca. 10 Tagen eine Henne gekauft. Ich möchte diese nämlich zur Brut ansetzen. Die beiden...
A

arabi8550

Guest
Hi Leute!

Ich habe zu meinem 2 jährigen Hahn vor ca. 10 Tagen eine Henne gekauft. Ich möchte diese nämlich zur Brut ansetzen.
Die beiden verstehen sich auch problemlos, zanken sich nie und können ohne einander nicht.
Das Problem liegt aber darin, dass der Hahn sie nicht "ordnungsgemäß" besteigt. Ab dem ersten Tag der Zusammenführung versucht er es täglich einige Male, doch bricht nach wenigen Sekunden wieder ab. Eine Befruchtung erfolgt nicht. Ich weiß nämlich wie so etwas normalerweise aussieht.
An der Henne liegt es nicht. Sie bietet sich sehr oft und für sehr lange an:D
Kann es sein, dass er einfach noch nicht so richtig in Brutstimmung ist? Singen tut er nämlich gar nicht mehr seit dem sie bei ihm ist.
Habt Ihr Erfahrung mit solchen Hähnen?
 
Wie schaut's mit einer klitze kleinen Zuchtvorbereitung aus?

Die Henne hat sicherlich nichts dergleichen erfahren. Wenn man das wieder liest kann man nur den Kopp schütteln was manche Leute von ihren Vögeln verlangen.

Züchten ist etwas mehr als nur "vögeln" :D
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Wieso sollte man bei meiner Frage denn da mit dem Kopf schütteln?
Ich habe schon öfters gezüchtet! Und bei mir ist jeder Vogel auch durchgekommen.
Für die Zucht sind sämtliche Voraussetzungen bei mir gegeben!
Alter der Vögel, Licht, Temperatur, Futterangebot, Nest+Nistmaterial.... Alles optimal!
Und es ist ja nicht so, dass die beiden nicht in Brutstimmung sind.
Wie oben erläutert ist die Henne ziemlich in Brutstimmung. Lockruf + bekannte Paarungspositionierung macht sie andauernd.
Und der Hahn muss ja auch in Brutstimmung sein sonst versucht er sie ja nicht zu befliegen.
Das Problem ist halt nur, dass er es nicht "vollendet". Kriegt es nicht richtig hin.
 
Wie du das schilderst,die Henne ist voll in Brutstimmung,der Hahn aber leider noch nicht,in diesem Fall würdest du leeren Eier bekommen,denn die Henne wartet ja nicht.

Also deutet schon auf eine nicht optimale Zuchtvorbereitung,denn generell schreiten die Hennen frühzeitiger in die Brutstimmung als die Hähne,deshalb überbrückt man das mit einer vesetzten Brutvorbereitung.
 
Das ist ein klassisches Problem,wovon jeder Züchter sich beschwert oder sich beschwert hat.
 
Das Problem hatte ich zwar bei meinen vorigen 4 Paaren nicht gehabt, aber es leuchtet mir ein.
Was meint ihr? Sollte ich die beiden erstmal wieder trennen? Weil so kommt dann der Hahn am ehesten in Brutstimmung. Oder sollte ich es so lassen wie es ist und eine leere erste Brut hinnehmen? Ich möchte nämlich in diesem Jahr definitiv noch Junge haben!
 
Also den Hahn in Brutstimmung bringen.
Also Lichtdauer und -intensität steigern.
Wie sieht es mit Tageslichtlampen aus?
 
Also ich habe schon alles optimiert. Lasse es jetzt einfach so wie es ist.
Es wird schon irgendwie klappen müssen. Ich lasse die beiden einfach machen...
 
Ich würde den Hahn mal einzeln setzen und ihm ein gutes Zuchtpräparat oder gekeimten Weizen über ein oder zwei Wochen geben, dann wird der schon triebig und schafft auch das was er tun soll ;-)

LG
 
Thema: Hahn deckt Henne nicht richtig

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
247
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben