Hahn- dicker Hals?

Diskutiere Hahn- dicker Hals? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, der Hahn eines Bekannten kräht schon länger nicht mehr, ... heute war ich mal wieder dort, und der Hahn stolziert zwar völlig...
K

Koma

Stammmitglied
Beiträge
214
Hallo,

der Hahn eines Bekannten kräht schon länger nicht mehr, ... heute war ich mal wieder dort, und der Hahn stolziert zwar völlig unauffällig herum, hat super schönes Gefieder, aber ist dermaßen mager!!

Fressen tut er jedoch ordentlich und kommt auch immer an für extra Futter!

Jetzt weiß ich nicht, ... der Hals ist irgendwie dick, aber haben Hähne das Krähorgan, oder sowas wie einen Adamsapfel vorne am Hals? Oder könnte das ein Tumor sein?

Würde mich über Hilfe freuen!
 
Huhu!

Wenn der frisst wie ein Scheunendrescher tippe ich mal auf Kropf voll. Wenn übervoll, dann evtl an eine Kropfverstopfung. Würde den Hahn mal einem TA vorstellen. Wenn der Gockel allerdings so kakelig ist, dass man den Kropf trotz normaler Futteraufnahme schon durch die Federn sieht, vielleicht doch völlig verwurmt? Auf alle Fälle TA! Ferndiagnosen können nur Hellseher stellen.

Grüsserchen
Claudia
 
Dieses Problem Kommt ab und zu bei Rhodeländern auch vor das ist eine Kropfverstopfung schätze ich bei den roten passiert das weil sie ihr Futter Sooooo schnell runterwürgen und es dann am kopf ausgang einen Pfrof bilden also das muss man entfernen aber das tritt dann in vielen fällen häufiger vor und es ist dann die beste möglichkeit das tier zu Schlachten.
 
Quatsch, Kropfverstopfung kommt nicht vom schlingen. Dann müsste ich laufend tote Tiere im Auslauf haben. Da werden eher grosse Teile (harte Grashalme, Stroh, Heu oder andere Fremdkörper) mit verschluckt und verstopfen den Weg zum Muskelmagen. Wenn die Nahrung stecken bleibt, verhungert das Tier.

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo,

danke für die Antworten ... der Gockel ist alleinig betroffen, könnte er trotzdem verwurmt sein ?

TA ist so eine Sache, wenn man keinen hat, der sich auskennt.

Fressen tut er normal, nicht mehr oder weniger als sonst, nicht mehr oder weniger gierig ... sagen die Leute.

Dieser dicke Hals soll auch weg sein, aber mir wurde bestätigt, daß er magerer ist als im Sommer.

Entwurmen würden sie mit Panacur, wäre eh geplant gewesen.

Aber verdirbt ihm das das krähen?
 
Moinsen!

Wenn sich ein Hahn nicht wohlfühlt, evtl Schmerzen hat, kann ich mir schon vorstellen, dass er keinen Bock aufs Krähen hat. Wäre trotzdem besser, mal einen sachkundigen TA zu finden. Ich schicke Dir per PN mal eine Vet-Suche. Vielleicht wirste da doch noch fündig. Auch ne vorsorgliche Entwurmung ist eigentlich nicht nötig, es sei denn im Kot wird eine Verwurmung nachgewiesen. Panacur ist für Hühner auch nicht so ganz legal.

Grüsserchen
Claudia
 
Panacur ist für Hühner auch nicht so ganz legal.

wie nicht legal? :?
das hatte ein TA irgendwann aber mal empfohlen ...


auch auf die gefahr hin, hier gleich blöd dazustehen ... muß man keine angst haben, daß der TA nacher VG oder sowas feststellt, oder einen bluttest macht, der antikörper zeigt? ... dann wäre ein größerer geflügelbestand in gefahr ...

ok, das sind jetzt meine gedanken ... die halter gehen nur nciht zum TA, weil sie keinen haben, über meine befürchtungen wollte ich gar nicht erst sprechen :s ...
 
:nene: Wenn das Vogelgrippe wäre, hätte es den Hahn und den Rest der Hühner schon dahin gerafft.
Panacur ist Fenbendazol und schon einige Zeit lang nicht mehr für Hühner zugelassen. Die "zugelassenen" Mittel kann man beim blv.bund nachlesen. Verbraucherschutz und Kosten für Zulassungen haben einen hohen Rang und erlauben auch schon mal einen Therapienotstand bei krankem Nutzgeflügel.

Grüsserchen
Claudia
 
gut, ich mag da paranoid sein ... aber wenn der jetzt weiß gott wie auch immer, antikörper hätte, dann müßte der TA das doch melden

ich denke ja nicht, daß er VG hat ... sonst würd ich nimmer hingehen, würds ja meinen mitbringen womöglich! ...

den anderen tieren dort gehts ja auch gut... aber was, wenn eben weiß der geier wie, antikörper gefunden werden?

danke für deine PN! ... werd mal kucken, welcher TA so in der nähe wäre ...
 
Du hast vielleicht das hier gelesen.

1. Was versteht man unter Geflügelpest und Vogelgrippe?
Die Klassische Geflügelpest ist eine besonders schwer verlaufende Form der Aviären Influenza, die durch Influenzaviren der Subtypen H5 und H7 verursacht wird. Wassergeflügel bildet ein natürliches Virusreservoir von hoher genetischer Vielfalt für niedrig pathogene Influenzaviren.

Im infizierten Wirtschaftsgeflügel können niedrig pathogene Influenzaviren der Subtypen H5 und H7 zu einer hoch pathogenen Form mutieren, die sich dann klinisch als Geflügelpest zeigt. Infektionen mit anderen Subtypen bleiben auch beim Hausgeflügel meist ohne gravierende klinische Auswirkungen.

Als Vogelgrippe wird in der Öffentlichkeit derzeit die durch hoch pathogenes H5N1 Virus vom Typ Asia verursachte Geflügelpest bezeichnet. Die Tierseuche kann bei sehr engem Kontakt zu infiziertem Geflügel auch auf den Menschen übergehen. Die Geflügelpest grassiert seit Ende 2003 in Südostasien. Ende 2005 trat sie auch in der Türkei auf, seit Februar 2006 sind erste Fälle in Deutschland aufgetreten
Das kam vom Verbraucherministerium und steht unter FAQ :bier:

Kein Wunder, dass n dicker Hals auch gleich Verunsicherung hervor ruft.
Wie war noch der Witz mit dem Hühnchen das im Theatersaal mal Hatschi sagt?

Grüsserchen
Claudia, wünscht paranoidfreie Zeiten
 
ja, das bild mit dem küken kenn ich :)

und nach dem letzten jahr die paranoia abzubauen, daran arbeite ich mal ...

werde mal nachfragen, was der gockel macht, ... vllt können sie ja auch erst mal eine kotprobe abgeben ... dann weiß man auch gleich mehr ...

danke für deine hilfe !
 
wollte nur berichten, daß es dem gockel wohl wieder gut geht ... hat salbeitee bekommen und extra nudeln oder reis? .... und jedenfalls kräht er wieder ...
 
Thema: Hahn- dicker Hals?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.421
maggyogau
maggyogau
M
Antworten
9
Aufrufe
1.218
Wichtel
W
wellifan
Antworten
1
Aufrufe
888
Blindfisch
Blindfisch
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K

Neueste Beiträge

Zurück
Oben