Hahn dreht durch !! von wegen Einzelgänger

Diskutiere Hahn dreht durch !! von wegen Einzelgänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Community. Sehr oft habe ich gelesen – auch in der Literatur- dass Kanarien Einzelgänger sind. Nun habe ich meine Henne vom Hahn getrennt...
T

Tomek70

Guest
Hallo Community.
Sehr oft habe ich gelesen – auch in der Literatur- dass Kanarien Einzelgänger sind.
Nun habe ich meine Henne vom Hahn getrennt (die Küken (2.Brut) sind gerade aus dem Nest, sie ist schon absolut abgemagert und er begann sie wieder zu vergewaltigen / sie das Nest auszubessern...

Sie verträgt die gerade Mal 20min. Trennung mit Anstand er macht aber Terz ohne Ende. Möchte unbedingt durch die Gitter in den anderen Käfig. Selbst die Angst vor mir scheint ihm egal zu sein, ich kann meine Nase an sein Schwänzchen halten – ist ihm egal... bis dato brauchte er einen Sicherheitsabstand von mind. 30/40 cm ...

Ich habe sie zu der ersten Brut gesetzt, die übrigens den neuen Käfig inzwischen schon nach über 3 Wochen nicht akzeptieren möchte... die Jungen wollen nach dem Freiflug einfach nur in den Käfig wo sie geboren sind und übernachten überall, nur nicht in Ihrem neuen Domizil....

ERGO:
Kanarien sind KEINE Einzelgänger.... oder?

PS:
Habe die Kanarien erst seit:
1 Jahr die Henne und
8 Monaten den Hahn...
 
also das mit den einzelgängern wurde mir damals auch gesagt. als ich dann zu dem männchen ein weibchen gesetzt habe, waren die beiden sehr verliebt. sie schnäbeln und es hat nicht lang gedauert, bis die ersten eier da waren. es scheint mir, die beiden verständigen sich. und das klappt prima. jetzt sitzt sie auf dem küken und er füttert sie, sie füttert das kleine. es ist zu goldig.

lass ihn doch zu dem weibchen, wenn er es so sehr will. oder fliegen alle gemeinsam aus? :)
 
Hallo zusammen,

Tomek, Dein Hahn macht das wahrscheinlich nicht aus "Sehnsucht" oder "Liebe", sondern eher aus seinem Trieb heraus...

Kanarien sind außerhalb der Brutzeit vielleicht nicht direkt Einzelgänger, aber sie pflegen nicht so sehr soziale Kontakte wie es beispielsweise Sittiche tun. In der Brutzeit ist es natürlich normal, dass sich die Paare zusammenfinden, aber während des Winters habe ich zumindest bei meinen Vögeln noch nicht beobachten können, dass die Paare zusammenbleiben oder sich gegenseitig mehr beachten als sie dies mit den anderen Vögeln in der Voliere tun.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

ich habe zwar absolut jetzt nicht vor wieder eine Grundsatzdisskussion zu beginnen, aber meine beiden Paare verhalten sich anders. Obwohl in der gleichen Voli blieben sie immer zusammen, schliefen meist nebeneinander auf einem Ast und wenn beim Freiflug mal einer ausser Sicht war, ging die Tschieperei los. :D
Jetzt in der Brutzeit habe ich schon beobachtet, wie der eine Hahn die Henne des anderen anbalzte und von der die "nackte Schulter" gezeigt bekam. Die beiden Paare sind jetzt (mit einem weiteren) in der neuen Außenvoli und auch dort ist alles beim alten geblieben. Es gab zwar unter zwei der Hähne am Anfang etwas Zoff aber das hat sich jetzt gelegt. Jeder hat sich sein Revier gesucht und ansonsten ist friedliches Treffen an Wasser- und Futterstelle.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hi Lamaja,

ich sag ja, ich habe es bei meinen noch nicht beobachtet.

Viele Grüße
Moni
 
:D :D :D

tja, sind manchmal schon recht eigenwillig, die Geier. Wollen sich nicht so recht an irgendein Schema anpassen.



liebe Grüße
Lamaja
 
Moni:
>Tomek, Dein Hahn macht das wahrscheinlich nicht aus "Sehnsucht" oder "Liebe", sondern eher aus seinem Trieb heraus...

MUSST DU MICH AUF DEN BODEN DER TATSACHEN HOLEN? :-)
Sind wir ja nicht auch nur Trieb gesteuert ;-)


Pet Mustaine:
>oder fliegen alle gemeinsam aus?
Leider nicht, da sie alle dann in einen Käfig zurückkehren würden, was bei den Massen: (augenmass: 80x60x50) für 6 Vögel zu eng sein dürfte. Deshalb haben sie ja 2 Käfige. :D


Danke

Tomek
 
Thema: Hahn dreht durch !! von wegen Einzelgänger

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.588
owl
C
Antworten
3
Aufrufe
1.150
Hühnermanu
H
G
Antworten
5
Aufrufe
826
Giggak
G
M
Antworten
8
Aufrufe
1.400
Mephisto
M
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K

Neueste Themen

Zurück
Oben