Hahn entflogen, Henne füttert nicht, was nun???

Diskutiere Hahn entflogen, Henne füttert nicht, was nun??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Mein Vater hat eine Vogelvoliere mit Kanarien im Garten. Mein Vater ist nun 2...
H

hubix

Guest
Hallo!

Bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Mein Vater hat eine Vogelvoliere mit Kanarien im Garten. Mein Vater ist nun 2 Wochen im Urlaub und ich habe solang das Füttern der Vögel übernommen.

Momentan hat ein Pärchen 2 Junge, die schon aus dem Nest sind. Die Henne hat nun schon wieder Eier im Nest und brütet darauf.

Die 2 Jungen, die ausserhalb vom Nest sind halt noch so jung, dass sie noch vom Hahn gefüttert wurden, von der Henne nicht.

Ja, genau, richtig gelesen, der Jungen WURDEN vom Hahn gefüttert, weil mir leider beim Futter und Wasser geben ist mir was Dummes passiert: Gerade als ich wieder das Türchen der Voliere zu machen wollte, ist mir der Hahn durch den kleinste Spalte die ihm bot, entflogen... :(

Nun befürchte ich, dass die Jungen verhungern, weil ich noch nicht beobachten konnte, dass sie selbst Nahrung aufnahmen und die Henne sich um die beiden nicht kümmert!?!?

Habe einen Körner-Eigelb-Brei zurecht gemischt und versucht, es den Jungen mit einer Pipette zu reichen, aber sie fliegen weg, wollen es net von der Pippette annehmen.
Habe den Brei nun in ein kleines Schälchen und in die Voliere getan, aber ich glaube ja nicht, dass die Jungen es fressen werden :(

Was kann ich machen, haben die Kleinen eine Chance zu überleben oder müssen Sie ohne fütternden Hahn verhungern????

Achja, das mir der Hahn entflogen ist, war schon gestern. Die Jungen haben also nun schon seit 30 Studen nichts mehr gefressen...

viele Grüsse
hubix
 
Hallo hubix!

Willkommen im Forum!

Du schreibst, dass die Küken schon wegfliegen können, wie alt sind die denn?
Fütterst Du Aufzuchtfutter oder nur Körnerfutter?
 
Hallo! :)

Ja, sie sind schon aus dem Nest heraus, fleigen tun sie auch schon, aber net viel, sie sitzen meistens ruhig auf einem Ast herum.

Hm, wie alt sie sie denn jetzt schon... Ich schätze mal, so 3-4 Wochen, kann es aber net genau sagen. Ich weiss aber, dass ihre Schwanzfedern nun seit kurzem die normale Länge haben, die auch ausgewachsene Kanarien haben.

Also extra Aufzuchtfutter bekommen sie nicht, denk ich mal. Ich zähle mal auf, was ich so alles an Futter in die Voliere tue:
-- Kanarien- und Waldvogel-Körnerfutter (Es sind nämlich auch noch mexikanische Kamingimpel drin)
-- Dann so körniges Trockeneierfutter
-- gekochte Eier
-- Apfel
-- abwechselnd Salatgurken und grünen Salat

viele Grüsse
hubix
 
Hallo hubix!

Mit 4 Wochen sollten die Küken schon einigermaßen futterfest sein, Du könntest versuchen, die Körner etwas zu zerquetschen, wenn sie sonst noch nicht an die Körner gehen. Kannst Du Deinen Vater nicht mal fragen, wie alt die Küken genau sind? Wie schaut es denn mittlwerweile aus?
 
Hallo!

Mein Vater ist leider net zu erreichen, er hat kein Handy und macht eine Wohnmobil-Tour. Weiss auch net, ob er wüsste was zu machen ist, weil die Vogelhaltung ganz frisch ist bei uns, es ist deswegen auch die erste Nachzucht. Wäre zu schade um die Kleinen, wenn sie verhungern würden...!!

Habe heute mittag mal was ausprobiert:
Habe Körner von den Hülsen entfernt, zu Pulver geschrotet, mit Eigelb und Wasser zu einem Brei gemischt und hab versucht es den Jungen zu reichen. Aber sie haben es net verstanden und sind nur ängstlich weggeflogen.
Hab es dann mal in ein Schälchen rein und in die Voliere... Weiss jetzt net, wie der Stand der Dinge ist im moment, bin net mehr zuhause. Hoffe auch, dass es die anderen alten Vögel es net wegfressen.

viele Grüsse :)
hubix
 
Hallo,
die Jungvögel müssen gefüttert worden sein ( von der Henne) oder selbst gefressen haben, sonst säßen sie nicht mehr auf der Stange. Neben dem geschroteten Futter kannst du auch Körner ein paar Stunden einweichen und nach kurzem Abtrocknen in die Voliere geben.
Schau mal in der Umgebung der Voliere - ein brütendes Weibchen und Jungvögel ziehen den Hahn zurück, wenn er sich im ersten Schreck nicht komplett verflogen hat.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo!

Danke für euere Hilfe erstmal! :)

Hatte öfter mal geschaut, ob der Hahn sich wieder an der Voliere aufgehalten hat, aber Fehlanzeige, er scheint weg zu sein... :(

Aber heute morgen beim Füttern habe ich beobachten können, dass ein Jungvogel an den frischen Salat ist, den ich reingelegt habe :) Hab jetzt auch mal Körner in Wasser, damit die aufweichen. Mal schauen, ob sie das dann auch annehmen!?

viele Grüsse :)
hubix
 
Thema: Hahn entflogen, Henne füttert nicht, was nun???

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
665
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
N
Antworten
29
Aufrufe
10.040
Manfred Debus
Manfred Debus
Tanygnathus
Antworten
3
Aufrufe
1.999
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben