Hahn extrem verhaltensauffällig

Diskutiere Hahn extrem verhaltensauffällig im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mir im Juli zwei süße Sperlis zugelegt (Hahn und Henne). Sie waren bereits ein Jahr alt. Da der erste Besitzer verstorben war...
Vergiß es einfach, es geht nicht um Dich oder gegen Dich. Es geht hier um Deine Vögel.
Nochmals zum Käfig: Du gibst viel Geld aus für Stangen aus dem Fachhandel. Versuche mal frische Zweige zu bekommen, abwaschen und rein damit in den Käfig, die Rinde wird dann auch als Spielzeug benutzt und geschreddert. Ablenkung und Beschäftigung ist schon mal sehr wichtig. Irgendwo mal am Wochende Zweige besorgen.
Das beruhigt die Gemüter.
Futter gibt es fast überall als fertige Sperlingspapageienmischung zu kaufen, auch hier in der Birdbox. Ansonsten Neophemenmischung ohne Sonnenblumenkerne nehmen, auch als Grassittichmischung zu bekommen.
Die Ringfarbe würde mich noch interessieren und so wie ein seitliches Bild des Kobaltvogels bzw. gerne beide, seitlich bzw. etwas schräge von hinten.
 
Ich müsste mich sehr irren - aber für mich ist es ein 2. Hahn.
Uwe, bitte berichtige mich!
 
Dann sind die Vögel in 2018 geschlüpft, somit jetzt im Rabaukenalter, das paßt.
.....und können somit im Juni, als Du sie bekommen hast, nicht bereits ein Jahr alt gewesen sein.

Versuche mal beide Vögel von leicht schräge von hinten nach vorne zu fotografieren, auch wenn wir dich jetzt ordentlich beschäftigen. Noch ist das Bild nicht aussagekräftig genug
 
2018?? Mir würde im Juli gesagt die sind mindestens schon ein Jahr alt und hatten schon einen Vorbesitzer... Ohje es wird ja immer "besser" mit diesem Züchter :traurig:
Moment mal , kann es sein das der Hahn älter und deshalb größer ist? Ich hab nämlich jetzt nochmal ganz genau geschaut, ich glaube der große trägt keinen Ring! Ich bin immer davon ausgegangen , dass er auch einen hat , der sich aber unter dem extrem dichten Federkleid verbirgt , weil die kleine ja auch einen trägt....
Okay, ich werd mein bestes geben! Danke für eure Mühe!!
 
Blau wurde in 2017 beringt, wenn sie denn ein Jahr alt gewesen sein sollen
Rot wurde in 2018 beringt, nicht 2017
Irgendwie merkwürdig!
 
Ja total merkwürdig :traurig:Also sie hat defitniv nen roten , was dann schon mal nicht mit der Aussage des züchters übereinstimmt (der hatte Mitte des Jahres erzählt, dass die zwei knapp 1 Jahr bei ihrem Vorbesitzer waren und der dann plötzlich verstorben ist, deshalb hat er sie aufgenommen)
20190103_190035.jpg
Hier schon mal ein Bild vom hellen ...passt das so?
 

Anhänge

  • 20190103_190031.jpg
    20190103_190031.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 12
Manchmal erzählen die wirklich Märchen um ihre Vögel zu verkaufen.
Die Größe des Vogels sagt nichts über das Geschlecht.
Ich habe einen 6jährigen Hahn, der schon den Namen Fips trägt. Er ist klein und zierlich, seine Henne ist deutlich größer.
 
Es gibt bei diversen Onlinehändlern wie z.b ricos Futterkiste, Körnerbude etc extra Sperli-Mischungen.
Sie sind recht genügsam, eigentlich tut es jedes handelsübliche Neophemen-Futter.

Meines Erachtens nach ist zumindest der hellblaue definitiv ein Hahn. Beim dunklen bin ich mir unsicher.
 
Ich stelle gleich mal DEIN Bild ein, damit Du siehst, wie man die Geschlechtern im sitzen unterscheidet
 
Schaut mal, kann man da was sehen?
20190103_193259.jpg
 

Anhänge

  • 20190103_193350.jpg
    20190103_193350.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 17
Nach deiner Beschreibung würde ich ja auch fast zu Hahn tendieren?:huh:
 
... und ich bleibe dabei.
Erkenne ich weiße Federn? Wenn ja, hättest du einen kobaltblauen Schecken. Die sind sehr niedlich.
 
....und nun hast Du 2 Hähne, somit ein echtes Problem. Auf Dauer werden sie sich nicht verstehen.
Empfehlung, einen abgeben und oder tauschen gegen eine Henne.

Damit hast Du auch die Erklärung geliefert, warum es anfangs noch halbwegs ruhig war und klappte, der eine Vogel war noch nicht geschlechtsreif und jetzt, wo er die erreicht, gibt es Streß und Unterdrückung.

Da einer aus 2018 ist, würde ich den behalten und mir dazu eine Henne holen. Für drei Paare reicht Dein Platz wirklich nicht aus, somit bleibt nur, einen Hahn abgeben und eine Henne holen.
 
Hi Nicola,

Wie geht es Dir inzwischen mit Deinen Sperlingspapageien? Habe gerade erst gesehen, dass es zwei Hähne zu sein scheinen, das macht viele meiner Kommentare überflüssig - aber vielleicht hast Du ja jetzt ein Paar und es ist trotzdem hilfreich?

Ich habe seit drei Jahren meine beiden Sperlis und habe folgende Erfahrung gemacht: Alles Neue macht erst mal Angst. Sie sind sehr vorsichtig. Manchmal dauert es eine Woche oder zwei, bis sie sich mit einem neuen Ast oder Sitzplatz anfreunden. Manchmal geht es auch sofort. Keine Ahnung, woran das liegt. Eine Schaukel, die ich selbst gebaut habe, hängt seit zwei Wochen unbeachtet im Flugzimmer. Aber den neuen Korkenzieher-Weidenast, den lieben sie, und schälen die Rinde (Weidenrinde hat ja auch eine medizinische Wirkung). Und die Tapete am Rolladenkasten, die schälen sie auch gerne - inzwischen habe ich Pappe davor geklebt. Um die Kabel habe ich eine Verkleidung gewickelt, jetzt lassen sie sie in Ruhe. In jedem Fall brauchen sie Beschäftigung und Knabber-erlaubte Dinge. Balsaholz hat sich bewährt, das ist schön weich und die Henne kann in kurzer Zeit ein ganzes Brettchen zerlegen. Tolle Sache. Also mehr kannst Du nicht machen, als einfach probieren und Geduld haben. Auch mit Dir.

Meine beiden sind jetzt im Frühling auch extrem laut (Ohropax) und aggressiv und streiten sich viel, kuscheln dann aber auch wieder - scheint eher normal zu sein. Das auf die Füße hacken scheint bei den Sperlis generell zum guten Ton zu gehören - give me five. Blut fliesst allerdings nicht - das wäre dann wirklich eine Verhaltens-Auffälligkeit, die durch Enge oder Konkurrenz entstehen kann. Bei deinem Hahn klingt es so, als hätte der extrem viel Stress und Angst, und zwar noch mehr, wenn die Henne sich entfernt als wenn sie da ist. Aus welchem Grund kann ich nicht sagen. Der Käfig ist nicht so groß. Meiner auch nicht, aber sie fliegen täglich draussen. Noch lieber klettern sie aber. Ich habe über dem Käfig einen verzweigten Weiden-Ast gehängt, so dass man nicht fliegen muss, um da rauf zu kommen. Vielleicht eine Idee für Deinen Hahn? Mein Hahn ist eher ein Flieger - und die Henne wählt oft den Fussweg. Also Deine beiden Vögel sind vielleicht einfach verschiedene Charaktere, und das dürfen sie doch auch sein. Wenn sie sich langfristig nicht vertragen, ist noch ein Partnertausch denkbar.

Zum Gemüse und Obst: Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sie das noch in ihren Speiseplan aufnehmen. Ich biete es immer wieder an, aber meistens knabbern sie nur kurz. Oder sie ignorieren es völlig. Ausser sie können es schreddern (Möhren) oder überall verteilen (Erdbeeren - kann ich nicht empfehlen). Als die Henne mal krank war, hat sie allerdings büschelweise Vogelmiere gefressen. Ich hatte gelesen, dass es entzündungshemmend ist. (Ich war natürlich trotzdem beim Tierarzt). Ich gebe ab und zu Vitamine ins Wasser, und vor allem Vitamin D und Calcium zum Futter. Ansonsten scheinen sie alles Nötige über die Körner zu bekommen.
 
Hi Blaugrün,

danke für deine nette Nachricht und der Nachfrage...In der Zwischenzeit ist leider viel passiert... Ich habe ja direkt nachdem ich von euch den Tipp bekommen habe, die Nahrung komplett umgestellt. Habe jetzt ein Sperlingspapageien Grundfutter und zusätzlich noch eine Beerenmischung für Sperlis, welche ich immer ein wenig unter das Grundfutter mische...Sally war anfangs ziemlich schnäubig und hat zu Beginn das Meiste des Futters mit dem Schnabel aus dem Napf geschmissen. Ich hatte zudem weitere Vogelkundler bezüglich des Geschlechts befragt und u.A. eine Züchterin aus Berlin sagte mir, dass Sally zu 99% eine Henne sein müsste, da ihr der "Zorrostreifen" an den Augen fehlen würde und der Rücken auch nicht blau genug für einen Hahn sei. Deshalb habe ich sie auch vorerst nicht getrennt, da die beiden in der letzten Zeit auch weniger zankten. Ich dachte auch, dass den beiden die Futterumstellung eigentlich sehr gut getan hat, da Harry nicht mehr ganz so schlimm auffällig war wie zuvor. Er flog zwar immer noch ungern, jedoch hüpfte und flog er im Käfig von Spielzeug zu Spielzeug, fraß ordentlich und zeterte nicht mehr ganz so viel mit Sally wie vorher. Leider fand ich ihn aber dann vor 2 Wochen Samstags früh plötzlich völlig schief hängend auf seinem Ast und er zitterte am ganzen Körper. Den Tag zuvor zeigte er noch keinerlei Symptome, fraß und kuschelte sich wie gewohnt abends an Sally. Ich schnappte ihn mir und fuhr postwendend zum Nottierarzt. Der tippte am ehesten darauf, dass er den Tag zuvor iwo dran gestoßen sein musste... was aber nicht sein kann, da er ja kaum den Käfig verlässt und wenn nur oben auf der Käfigstange sitzt... Eine akute Infektion wurde nach einem Abstrich ausgeschlossen. Leider hat es Harry nicht überlebt :-( Der Tierarzt sagte dann aber , es könne auch bereits eine längerfristige Erkrankung sein. Er hat nur leider, bis auf diesen Morgen nie iwelche Symptome gezeigt :-(( Daraufhin bin ich mit Sally auch direkt noch einmal zum Check Up... Ihr geht es aber gut... Derzeit macht sie sogar den Anschein, als wäre sie gelöst und befreit-.... Sie fliegt im Affenzahn durch das Wohnzimmer, und war noch nie so viel draußen wie jetzt.... Anschließend sitzt sie zufrieden, aufgeplustert und mit dem Schnabel knirschend in ihrem Käfig... Trotzdem kann sie natürlich nicht alleine bleiben und ich suche gerade händeringend nach einem neuen Partner, was bei mir in der Gegend leider gar nicht einfach ist :-(
 
Thema: Hahn extrem verhaltensauffällig
Zurück
Oben