hahn fängt an zu mausern, trotzdem neue brut!

Diskutiere hahn fängt an zu mausern, trotzdem neue brut! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienpärchen Max (FWW-Kanarie, ca. 1 Jahr) und Mola (Glosterhenne, 1 Jahr) hören einfach nicht auf mit dem Nachwuchs zeugen... 1...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo,
mein Kanarienpärchen Max (FWW-Kanarie, ca. 1 Jahr) und Mola (Glosterhenne, 1 Jahr) hören einfach nicht auf mit dem Nachwuchs zeugen...
1. Brut Januar, unbefruchtet
2. Brut Schlupf Anfang März, 3 gesunde Junge
3. Brut Schlupf Anfang April, 3 gesunde Junge
4. Brut, Eier ausgetauscht und vor 4 Tagen weggenommen

jetzt fängt Max, obwohl offensichtlich bei ihm grad die Mauser beginnt, wiedr an zu balzen und Mola ein Nest zu bauen (erst im Futternapf, jetzt hab ich ihr schweren Herzens wieder ein Nest reingehängt, weil ich sie wohl eh nicht stoppen kann)
Und das alles obwohl ich kein Eifutter und nur wenig Grünes gebe.
Gibt es noch eine Möglichkeit, den Bruttrieb zu unterdrücken? Vielleicht Tropfen vom Tierarzt?
Und ist es ein Problem, wenn ein Hahn während der Brut/Aufzucht mausert?
Ansonsten werde ich die Eier wieder austauschen, habe aber auch etwas Angst dass das viele Legen die Henne schwächt...
Das paar zu trennen habe ich auch schon versucht, aber da haben sie so nacheinander gerufen, das konnte ich auch nicht länger durchziehen
 
Hallo Timbado,
wie stehen denn die Vögel lichtmäßig?
Ich denke, Du müsstest die Tageslichtdauer verkürzen. Also am besten Extraraum und abends eher abdecken, frühs später aufdecken.
 
Ich denke nicht das er mausert, eher rupft ihn die Henne, hast du so etwas beobachten können ?
 
Ich denke nicht das er mausert, eher rupft ihn die Henne, hast du so etwas beobachten können ?

Nein, ich habe das nie beobachtet und kann es mir auch nicht vorstellen, dass er das zulässt...
 
Wenn er tatsächlich mausert, würde er auch nicht balzen.Was soll denn die Mauser ausgelöst haben, und was macht dich so sicher ?
 
Wenn er tatsächlich mausert, würde er auch nicht balzen.Was soll denn die Mauser ausgelöst haben, und was macht dich so sicher ?

Was die Mauser ausgelöst hat, weiss ich nicht aber er verliert viele Federn und sieht gerupft aus mit einigen kahlen Stellen an den Schwingen. Ist aber fit und es gibt keinen Hinweis auf Schädlinge.
 
Hallo Timbado,
wie stehen denn die Vögel lichtmäßig?
Ich denke, Du müsstest die Tageslichtdauer verkürzen. Also am besten Extraraum und abends eher abdecken, frühs später aufdecken.

Sie stehen hell aber mit etwas Abstand zum Fenster. Vielleicht ist das eine Idee...
 
Also wahrscheinlicher ist das die Henne den Hahn rupft, denn wenn der Hahn tatsächlich mausern würde, würde er sich an dem Brutgeschäft nicht beteiligen, sprich balzen, singen alles was dazu gehört.Die Mauser wird hormonell gesteuert, das geht nicht von heute auf Morgen.

Jetzt, wo die Henne wieder eine Nistgelegenheit bekommt, wird sich das von selbst regulieren.
 
Erste Brut Januar:?
Das ist das Problem wenn man so früh mit der Brut anfängt,da kann man versuchen zu stoppen wie man will,letztes Jahr war es bei mir genauso,und ich konnte die Vögel nicht vom Trieb runterkriegen. Dieses Jahr war die erste Brut bei mir Ende März, jetzt sind die Hennen bei der Aufzucht der zweiten Brut. Und es ist noch genug Zeit für die dritte Brut.
Versuche mal die Vögel wo anders hinzustellen,an einem dunkelen Ort,und nur noch Kanarienfutter(mehr mehlhaltiges) und Wasser geben,bis sie anfangen zu mausern.
 
Thema: hahn fängt an zu mausern, trotzdem neue brut!
Zurück
Oben