Hahn frisst Eier ?!?!

Diskutiere Hahn frisst Eier ?!?! im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, nachdem nun meine Chukar-Henne angefangen hat Eier zu legen, woruaf ich schon lange Zeit gewartet hatte, ist mir immer wieder...

1. #1 DELiHIDIRLI, 24. April 2007
    DELiHIDIRLI

DELiHIDIRLI Mitglied

Hallo zusammen,

nachdem nun meine Chukar-Henne angefangen hat Eier zu legen, woruaf ich schon lange Zeit gewartet hatte, ist mir immer wieder aufgefallen, das mal ein Ei im Nest liegt, oder auch mal garkeins. Und letztens konnte ich sehen,das ein Ei aufgeschlagen war, ich vermute das der Hahn die Eier frisst, wieso auch immer. Im Sand ist eigentlich genug Grit, und ins Futter gebe ich ab und zu auch extra Grit rein.

Ich habe schon öfter beobachtet, wenn die Henne in Ihrem Brutnest sitzt, dann wartet der Hahn davor. Der Hahn geht auch ab und zu in das Brutnest.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das unterbinden kann und woher so etwas kommt ?!

Im Forum hatte ich gelesen, man soll die Eier ausblasen und mit Tabasco und Senf füllen ?! Ist das wirklich ratsam oder gibt es da andere Methoden ?!

Ciao und danke im voraus

Tarik

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kohlmeise, 24. April 2007
    Kohlmeise

Kohlmeise Stammmitglied

Hallo,

ein Grund der Eierfresserei kann der Mangel an Calzium sein. Dagegen hilft aber nicht Grit zu füttern. Grit hilft beim Zerreiben der Körner. Calzium wird durch Muschelschalen, Sepiaschalen, Mineralstoffgemisch, Futterkalk angeboten. - Eier zu fressen kann aber auch eine üble Angewohneit sein.

Gruß Kohlmeise

4. #3 DELiHIDIRLI, 24. April 2007
    DELiHIDIRLI

DELiHIDIRLI Mitglied

Hi Kohlmeise,

ok angenommen es ist der Mangel an Calcium, dann wird sich das mit dem Zusatz von Muschelschalen, Sepiaschalen, Mineralstoffgemisch, oder Futterkalk beheben oder wie ?!

Und wie sieht es aus wenn es eine blöde Angewohnheit ist, meine Chukars sind aus NB06, kann es vielleicht daran liegen, weil die nun zum ersten mal brüten ?!

Ich habe mal versucht den vorher Eierschalen klein gerieben zu geben, aber die haben sie garnicht angefasst ?!

Danke nochmal für die Info´s.

Ciao

Tarik

5. #4 Kohlmeise, 24. April 2007
    Kohlmeise

Kohlmeise Stammmitglied

Das wird die Zukunft bringen. Ist es wirklich Calziummangel, davon muss erstmal ausgegangen werden, kann es besser werden. Hat der Hahn es aber schon zur Gewohnheit gemacht, gibt es kein Mittel. Hühnerzüchter schlachten solche eierfressenden Hennen. Das Problem ist, dass die Tiere zur Zuchtzeit vorbeugend Calzium angeboten bekommen. Da du glaubtest, das mit Grit machen zu können, ist diese Misere entstanden.

Gruß Kohlmeise

6. #5 DELiHIDIRLI, 24. April 2007
    DELiHIDIRLI

DELiHIDIRLI Mitglied

Hmm, ich hoffe das es an dem Kalziummangel liegt wie du gesagt hast, ich habe mich da verschrieben, ins Futter habe ich nicht Grit sondern Kalk in Pulverform gegeben.

Na ja schlachten möchte ich deswegen meine Chukar natürlich nicht, ich möchte ja noch Nachwuchs dieses Jahr.

Mal schauen wie das so wird, ...:(

7. #6 DELiHIDIRLI, 26. April 2007
    DELiHIDIRLI

DELiHIDIRLI Mitglied

Hi Kohlmeise,

also ich habe den Rat mit dem Kalk befolgt, habe eine Sepiaschale und dann noch extra Grit+Muschelkalk in einem Futternapf gegeben, und das haben die auch gut angenommen. :zustimm:

Nun habe ich mittleweile drei Eier, vorher waren es maximal immer nur eins. Ich hoffe es geht weiter so.:)

Ciao

Tarik

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hahn frisst Eier ?!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hahn frisst eier

,
  2. was fressen hahn

,
  3. hahn der eier frisst

,
  4. was frisst ein hahn,
  5. warum sitz der hahn auf die eier,
  6. frisst hahn eier
Die Seite wird geladen...

Hahn frisst Eier ?!?! - Ähnliche Themen

1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  3. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...
  4. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  5. 31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen

31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln Henne 2...