Hahn frisst Eier ?!?!

Diskutiere Hahn frisst Eier ?!?! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, nachdem nun meine Chukar-Henne angefangen hat Eier zu legen, woruaf ich schon lange Zeit gewartet hatte, ist mir immer wieder...
DELiHIDIRLI

DELiHIDIRLI

Mitglied
Beiträge
113
Hallo zusammen,

nachdem nun meine Chukar-Henne angefangen hat Eier zu legen, woruaf ich schon lange Zeit gewartet hatte, ist mir immer wieder aufgefallen, das mal ein Ei im Nest liegt, oder auch mal garkeins. Und letztens konnte ich sehen,das ein Ei aufgeschlagen war, ich vermute das der Hahn die Eier frisst, wieso auch immer. Im Sand ist eigentlich genug Grit, und ins Futter gebe ich ab und zu auch extra Grit rein.

Ich habe schon öfter beobachtet, wenn die Henne in Ihrem Brutnest sitzt, dann wartet der Hahn davor. Der Hahn geht auch ab und zu in das Brutnest.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das unterbinden kann und woher so etwas kommt ?!

Im Forum hatte ich gelesen, man soll die Eier ausblasen und mit Tabasco und Senf füllen ?! Ist das wirklich ratsam oder gibt es da andere Methoden ?!

Ciao und danke im voraus

Tarik
 
Hallo,

ein Grund der Eierfresserei kann der Mangel an Calzium sein. Dagegen hilft aber nicht Grit zu füttern. Grit hilft beim Zerreiben der Körner. Calzium wird durch Muschelschalen, Sepiaschalen, Mineralstoffgemisch, Futterkalk angeboten. - Eier zu fressen kann aber auch eine üble Angewohneit sein.

Gruß Kohlmeise
 
Hi Kohlmeise,

ok angenommen es ist der Mangel an Calcium, dann wird sich das mit dem Zusatz von Muschelschalen, Sepiaschalen, Mineralstoffgemisch, oder Futterkalk beheben oder wie ?!

Und wie sieht es aus wenn es eine blöde Angewohnheit ist, meine Chukars sind aus NB06, kann es vielleicht daran liegen, weil die nun zum ersten mal brüten ?!

Ich habe mal versucht den vorher Eierschalen klein gerieben zu geben, aber die haben sie garnicht angefasst ?!

Danke nochmal für die Info´s.

Ciao

Tarik
 
Das wird die Zukunft bringen. Ist es wirklich Calziummangel, davon muss erstmal ausgegangen werden, kann es besser werden. Hat der Hahn es aber schon zur Gewohnheit gemacht, gibt es kein Mittel. Hühnerzüchter schlachten solche eierfressenden Hennen. Das Problem ist, dass die Tiere zur Zuchtzeit vorbeugend Calzium angeboten bekommen. Da du glaubtest, das mit Grit machen zu können, ist diese Misere entstanden.

Gruß Kohlmeise
 
Hmm, ich hoffe das es an dem Kalziummangel liegt wie du gesagt hast, ich habe mich da verschrieben, ins Futter habe ich nicht Grit sondern Kalk in Pulverform gegeben.

Na ja schlachten möchte ich deswegen meine Chukar natürlich nicht, ich möchte ja noch Nachwuchs dieses Jahr.

Mal schauen wie das so wird, ...:(
 
Hi Kohlmeise,

also ich habe den Rat mit dem Kalk befolgt, habe eine Sepiaschale und dann noch extra Grit+Muschelkalk in einem Futternapf gegeben, und das haben die auch gut angenommen. :zustimm:

Nun habe ich mittleweile drei Eier, vorher waren es maximal immer nur eins. Ich hoffe es geht weiter so.:)

Ciao

Tarik
 
Thema: Hahn frisst Eier ?!?!

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.120
Zugeflogen
Zugeflogen
S
Antworten
3
Aufrufe
1.103
NetterHahn02
NetterHahn02
M
Antworten
11
Aufrufe
1.469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben