Hahn frisst zuviel

Diskutiere Hahn frisst zuviel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi zusammen Ich habe den Eindruck dass mein Hahn Chicco (anderthalb Jahre alt) viel zuviel frisst. Er sitzt sehr sehr oft in seinem Futternapf...
Glufy

Glufy

Mitglied
Beiträge
111
Hi zusammen

Ich habe den Eindruck dass mein Hahn Chicco (anderthalb Jahre alt) viel zuviel frisst. Er sitzt sehr sehr oft in seinem Futternapf und wenn ich ihm ab und zu mal ne Knabberstange reinhänge (kommt net oft vor) hat er die innerhalb von einem Tag (!!) aufgefuttert. Das ist doch nicht normal, oder?
Einerseits ist es ja gut, dass er schön frisst, dann weiß ich dass der Kerl gesund ist, andererseits hab ich Angst dass er zu fett wird, weil er es mit dem Fliegen auchz nicht besionders hat, wenn ich ihn freilasse,tapst er lieber herum und schaut, was es in meiner Wohnung alles für schöne Sachen gibt:):)
Gibt es irgendeine Möglichkeit, sein Futter irgendwie zu dosieren oder braucht so ein junger Kanarie soviel zum Fressen?
Würd mich über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße

Monja und Chicco :-))
 
Also normal sollte der berühmte "Teelöffel Körnerfutter" reichen.
Bekommt er sonst noch was zusätzlich?
Setzt ihm mal auf FDH und dann beobachten.
 
Hi, Fleckchen,

Danke für die schnelle Antwort:):)
Ich glaub ein Teelöffel wäre dem Herrn etwas zu wenig, aber ich werds mal probieren, wenn du sagst, dass er net mehr kriegen soll.
Er bekommt ab und zu Salat, Gurke oder nen Apfelschnitz (alles aus dem Garten meiner Eltern, also garantiert net gespritzt, jetzt im Winter gibts Ackersalat ausm Gewächshaus, den liebt er heiß und innig:)
Und wenn er "fliegt" (vielmehr läuft er umher und sucht nach Essbarem:):) stibitzt er auch gern mal Kekskrümel vom Teller
Also ich denk dass er noch nicht zu fett ist, werds aber trotzdem mal mit dem Teelöffel Körner probieren, mal sehen wie er reagiert
Danke für den Tipp
Grüßle Monja und Chicco:)
 
Nicht so viel Grünzeug im Winter verfüttern.
Guten Körnerfutter und ein bischen Apfel einmal die Woche reicht im Winter. Nicht umsonst reden wir derzeit von einer "Ruhephase".
Langeweile könnte ein Aspekt sein. Nur wenn du einen Vogel dazu holst, eine Henne und dann auch überlegen wie du das mit den zu erwartetenden Jungtieren regelst.
 
Nimm ihn mal in die Hand und fühl mal über die Brust. Das Brustbein sollte leicht zu fühlen sein, dann ist er figurlich ok. Wenn du es nicht mehr fühlst, ist er definitiv zu dick. Dann sollte er wirklich nur noch den Teelöffel voll bekommen, und mehr nicht.
 
Thema: Hahn frisst zuviel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben