Hahn fütter Henne immer weiter..

Diskutiere Hahn fütter Henne immer weiter.. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, mein Hahn Moritz füttert seine Henne Lili den ganzen Tag.....das ist zwar ganz süß aber meine Lili hatte vor 4 Wochen eine...
Mutzie

Mutzie

Foren-Guru
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

mein Hahn Moritz füttert seine Henne Lili den ganzen Tag.....das ist zwar ganz süß aber meine Lili hatte vor 4 Wochen eine Leberentzündung und lag bei 45 gramm. Nun liegt sie wieder bei 58 gramm!!! Ich gebe schon fast garkeine Kolbenhirse mehr, aber natürlich grün und gemüse etc. Lasse die Vögel auch jeden Tag zum Freiflug raus, geht aber nur abends da wir arbeiten. Sie kann auch noch gut fliegen, aber mich möchte nicht, dass sie noch mehr zunimmt. Meine anderen sind soweit gewichtsmäßig ok. Habt ihr Tips für mich?

Manchmal ist die Henne auch ganz aufgeregt wenn der Hahn um sie rumwieselt (dann hebt sie die Flügel an und macht sich ganz groß, manchmal atmet sie auch schneller) ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo,

wie viele Vögel hast du insgesamt? Wie viel Futter (in Teelöffeln gemessen) bekommen sie? Wie viel Platz haben sie, wenn sie keinen Freiflug haben (und wie lange Freiflug)?
 
Hm, wie wär´s denn, wenn du Diätfutter für Wellis besorgst und die Hirse ganz wegläßt ?
 
Hallo Zusammen,

Diätfutter habe ich jetzt bestellt -Kolbenhirse werde ich erstmal weglassen. Habe aber 2 Megapatienten (im Moment stabil), daher musste ich vor 3 Wochen öfter Kolbenhirse zum päppeln geben (laut TA).

Daniel, Ich habe insgesamt 4 Vögel (2 Hähe / 2 Henne) sind beides feste Paare.

Freiflug biete ich abends ca. 2-3 Stunden an (natürlich am Wochenende wenn möglich mehr), aber die Hennen sitzen mehr als sie fliegen. Mit der einen Henne kann ich super Flugübungen machen, da sie brav auf den Finger kommt und sich anscheinend auch über die Übungen freut - sie ist etwas unsicher im fliegen (war immer schon so). Die Lili, die Henne mit den 58 g kann gut fliegen (wenn sie denn will), aber da muss ich dann schon um sie rumwieseln, damit sie sich bewegt und immer "scheuchen" möchte ich auch nicht.

Ich habe einen Record 6 und in dem Käfig sausen die Hähne eh rum, Lili bekommt ab und zu ihre 5 Minute und bewegt sich dann auch "kräftig", aber scheint nicht zu reichen. Und dann mache ich den Käfig auf und denke jetzt saust sie rum und was ist - hocken oder klettern angesagt... habe schon neue Vogelbäume gebastelt mit Korkenzieherweide finden sie auch klasse zum schreddern....

..und ich gebe pro Vogel 2 Teelöffel (also 1 Esslöffel) täglich pro Napf. Da sind auch Kräter und Knaulgras beigemischt. Pellets mische ich auch bei, aber die werden nicht gerne gegessen (sollte laut TA Futter umstellen wegen den Megapatienten).

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Hahn fütter Henne immer weiter..
Zurück
Oben