hahn füttert brütende henne nicht

Diskutiere hahn füttert brütende henne nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Glosterhenne Mola hat heute ihr 4. Ei gelegt und ist seit gestern durchgehend am Brüten. Allerdings, obwohl sie den Hahn häufiger anbettelt...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Meine Glosterhenne Mola hat heute ihr 4. Ei gelegt und ist seit gestern durchgehend am Brüten. Allerdings, obwohl sie den Hahn häufiger anbettelt, wird sie von ihm nicht gefüttert, sondern unterbricht das Brüten deshalb ca alle 2 Studen für ca 5 Minuten zum Fressen und Trinken. Ist das ein Problem für das Gelege? Ich hoffe nicht, denn man kann es ja nicht ändern...
P.S.: Bitte keine Hinweise, dass es zu früh zum Brüten ist,das weiß ich aber schließlich ist das jetzt auch nicht mehr zu ändern....
 
Hallo,
ich denke die kurzen Pausen sollten kein Problem sein.
Hin und wieder muß die Henne ja auch mal Kot absetzten und bei der Gelegenheit wird dann halt noch schnell etwas gefressen.
Mach Dir keine Gedanken.

Gruß Redbird
 
Danke,
glaube das auch, mir scheint sie auch sehr gewissenhaft..... ist halt nur "meine" erste Brut, drum bin ich etwas aufgeregt...
 
Ja das ging mir nicht anders bei der ersten Brut.
Aber laß den Dingen am besten ihren natürlichen Lauf.
Wann ist es denn Schlupftermin?

Gruß Redbird
 
Hört sich an, als hätte kein Austausch der Eier stattgefunden (um einen gleichzeitigen Schlupf zu gewährleisten)...Schlupftermin wird nach Adam Riese dann so in 11-14 Tagen sein (die Jungen schlüpfen dann im Tagesabstand), sofern Gegattung und Befruchtung stattgefunden haben.

Eine Henne schafft eine Brut und die Aufzucht auch komplett ohne Hahn, daher braucht es dich nicht zu beunruhigen, wenn der Hahn nicht füttert.
 
Ja, denke der Schlupf steht in besagtem Abstand an. Allerdings hat die Henne erst nach dem Legen des 3. Eis angefangen zu brüten..., also ist es wohl ab übernächstem Freitag so weit. Habe die Kunsteier zum Austausch nicht rechtzeitig bekommen...
 
Thema: hahn füttert brütende henne nicht
Zurück
Oben