Hahn greift Henne an

Diskutiere Hahn greift Henne an im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, wir haben ein Nymphen-Hahn und eine Henne, die schon 5 Jahre ein "Pärchen" sind und es immer gut miteinander ausgehalten...
Rudolph

Rudolph

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

wir haben ein Nymphen-Hahn und eine Henne, die schon 5 Jahre ein "Pärchen" sind und es immer gut miteinander ausgehalten haben (gegenseitig Putzen etc.). Dann bekamen wir für 3 Wochen einen Wellensittich in Pflege, vor dem unser Pärchen aber eher Angst hatte. Allerdings fing währenddessen der Hahn an, die Henne anzugreifen und das tut er leider bis heute, obwohl der Wellensittich schon seit 2 Monaten nicht mehr da ist (zwischenzeitlich war es schon wieder besser, aber jetzt geht es gar nicht mehr).

Wir haben beide in getrennten Käfigen, die nebeneinander stehen, da die beiden trotzdem gern zusammen sein wollen. Aber jedesmal, wenn wir beide zusammen durch das Zimmer fliegen lassen, greift der Hahn die Henne an (attackiert sie im Flug, hackt nach ihr, drängt sie weg). Mittlerweilie sind wir ziemlich verzweifelt und wissen uns auch keinen Rat mehr. Habt ihr eine Erklärung für das Verhalten oder einen Tipp, wie wir die beiden wieder hinbekommen?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Rudolph
 
Hallo,

eine Erklärung habe ich leider nicht, zumindest keine die mich zufriedenstellt- ich hatte nämlich genauso ein Paar hier.

Immer wenn dem Hahn was nicht gepasst hat wurde die Henne gehackt. War sie zu weit weg, wurde extra hingeflogen.
Wurde sie gekrault, wurden die Federn ausgerissen.
War sie nicht da, wurde geschrieen.

Mir wurde gesagt dass Nymphen untereinander so sind und das Federn ausreißen ein Zeichen der Liebe sei und dass es deshalb so krass sei weil sie bei uns daheim mehr Zeit dazu hätten als in der freien Wildbahn.
Ob das stimmt...:?

Mir wurde damals geraten die beiden mehr zu beschäftigen, aber ich kam nicht mehr dazu es auszupronieren weil die beiden nur Pfleglinge waren und wieder in ihr Heim zurück kamen.
 
Klar, deswegen gibt es auch so viele Nymphensittiche mit Glatze....
Was manche Leute alles erzählen, dass ist ja wirklich der Wahnsinn!

Hallo Rudolph, bist du sicher, dass du ein Männchen und ein Weibchen hast, d.h. sind die Geschlechter eindeutig bestimmt?
 
Hallo Richard,

mit dem Geschlecht sind wir uns schon sicher, da die beiden auch ab und zu "vögeln" und die Henne im Gegensatz zum Hahn manchmal Eier legt.

Mhm, nach Liebe sieht das wirklich nicht aus... :(
 
Thema: Hahn greift Henne an

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
3.084
amstaff3010
A
H
Antworten
6
Aufrufe
1.517
Hawk 2
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.228
dustybird
D
S
Antworten
10
Aufrufe
1.707
viviane
V
Zurück
Oben