Hahn hackt unsere Kleinen

Diskutiere Hahn hackt unsere Kleinen im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen! Gestern ist es das erste Mal passiert. Eins von unseren 2 SK Jungen kam zum ersten mal aus den Kasten, und schon war Elvis...

  1. Martin1

    Martin1 Guest

    Hallo zusammen!

    Gestern ist es das erste Mal passiert. Eins von unseren 2 SK Jungen kam zum ersten mal aus den Kasten, und schon war Elvis unser Hahn wie ein Verrückter auf das Kleine losgegangen. Er pickte wie ein Verrückter auf die kleinen Füsschen ein!
    Pressila, unsere Henne nahm den Kleinen in Schutz.
    Seit dem ist zwischen Elvis und Presilla nur noch Streit. Wenn er Glück hat darf er ab und zu die Jungen noch füttern, aber ansonsten darf er nicht einmal in die Nähe des Kastens kommen. Er wird nur noch durch die Voli gejagt und mit Schnabelatacken tracktiert.
    Was können wir tun????? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. queeny

    queeny Guest

    Hallo,

    ich würde den Hahn für die restliche Zeit der Kückenaufzucht in einen seperaten Käfig setzen. Ich weiss natürlich nicht ob diese Lösung möglicherweise übertrieben ist, aber wir haben im Früfjahr ein Kücken verloren, weil es von dem Hahn so stark verletzt wurde das es eingeschläfert werden mußte. Es war bei uns auch ein Schwarzköpfchenhahn.
    Also ich würde falls ihr den Hahn nicht seperat setzen wollt (mit gemeinsamen Wohnungsfreiflug?) auf jeden Fall sehr sehr gründlich aufpassen was der Hahn so im Nistkasten mit den Küken macht.

    Ich hoffe es geht alles gut,

    Queeny
     
  4. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Queeny u. MARTIN1;

    normalerweise gibt es zwischen Hahn und Jungen in diesem Alter keine Probleme. Da die Jungen nach dem Verlassen des Nistkasten vom Hahn mindestens noch ca. 3 Wochen lang gefüttert werden.

    Das der Hahn das Junge verletzt hat glaub ich kaum, denn diese Reaktion vom Hahn ist ehr natürlich. Er möchte die Jungen im Schutz des NIstkasten wissen und versucht Sie so in diesen zurück zu treiben.

    Bei meinen ist es ehr die Henne, welche die Jungen aus dem Kasten haben möchte und diese in dieser Art treibt, da Sie eine neue Brut anfangen möchte.

    Deshalb entferne ich auch den Nistkasten sobald die Jungen 8 Wochenalt sind, in diesem Alter haben Sie den Nistkasten schon verlassen und bebenötigen ihn nur zum schlafen und als Versteck.


    Den Hahn in einen seperaten Käfig zu sperren wäre eventuell für die Jungen tödlich. Denn die Henne würde sofort verrückt spielen und die Jungen dann nicht mehr weiter füttern.
     
  5. Guido

    Guido Guest

    Hi Martin1
    Ich züchte zwar nicht selber, habe aber schon öfter gelesen, dat gerade die Hennen beissen. Genau aus den Gründen, die Walter schon beschrieben hat.

    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  6. Martin1

    Martin1 Guest

    Danke an alle! :afro:

    Habe heut mal in aller Ruhe unsere 4 Racker beobachtet, und muss sagen, Walter du hast recht.

    @ Walter
    Wegen den Nistkasten schreibst du, das du ihn nach ca. 8 Wochen entfernst.
    Heut hab ich gelesen das es völlig ausreichend ist die Jungen schon nach 6 Wochen in einen separaten Käfig zu geben. Ist das nicht ein bischen derb früh? :?
     
Thema:

Hahn hackt unsere Kleinen

Die Seite wird geladen...

Hahn hackt unsere Kleinen - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...