Hahn hat gelbe Iris und Henne schwarze Iris... warum?

Diskutiere Hahn hat gelbe Iris und Henne schwarze Iris... warum? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Guten Morgen alle zusammen, ich hätte mal wieder eine Frage. Ich habe einen älteren Mopa-Hahn und eine gaaaanz junge Henne. Der Hahn hat eine...

  1. #1 georgiepeach, 26. April 2005
    georgiepeach

    georgiepeach Mitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Morgen alle zusammen,

    ich hätte mal wieder eine Frage. Ich habe einen älteren Mopa-Hahn und eine gaaaanz junge Henne. Der Hahn hat eine gelbe Iris und die Henne eine schwarze. Woran liegt das? Wird sich die Iris von der Henne noch umfärben? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole Unger, 26. April 2005
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    Hallo Georgia,

    ja die Iris der Henne wird sich wohl noch verfärben. Bei jüngeren Tieren ist die Iris noch schwarz oder grau verfärbt, das gibt sich mit der Zeit. Je nach Tier ändert sich die Farbe in einem anderen Alter. Bei meinem Männchen ging es schneller als bei meinem Weibchen.

    Viele Grüsse Nicole
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Das ist richtig. Junge Mohrenkopfpapageien haben alle eine schwarze Iris. Die färbt sich mit der Zeit noch um. Bei manchen dauert es etwas länger.

    Gruss
     
  5. #4 georgiepeach, 26. April 2005
    georgiepeach

    georgiepeach Mitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    danke für Eure schnellen Antworten, ich dachte mir schon sowas ähnliches, war aber nicht ganz sicher.

    Ein Züchter hat mir mal erzählt, das würde daran liegen, dass der Hahn mit Sicherheit ein Wildfang sei und aufgrund der Sonneneinstrahlung sich seine Iris gelb gefärbt hätte *lach* :~
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ganz so witzig ist das gar nicht, denn soweit meine Nachforschungen zum Thema Augenfarbe Ergebnisse zeigte, war die Sonne bzw. das Licht ein Faktor in der Intensität des Gelbtons.

    Allerdings verlässlich belegbare Antworten habe ich bis heute nicht gefunden.
    Nur dass es immer wieder auch schon ältere Mohren gibt, die eben keine gelbe Iris haben.


    @ Solcan, was heisst bei dir etwas länger?
    Ich kenne mittlerweile Mohren die sind schon über 5 Jahre alt, die Iris ist immernochnicht gelb.
     
Thema:

Hahn hat gelbe Iris und Henne schwarze Iris... warum?