Hahn hat keine Lust

Diskutiere Hahn hat keine Lust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe seit einem Jahr ein Kanarienpaar. Leider ohne Nachwuchs. Habe im Oktober eine Henne dazu gekauft, auf Anraten eines Züchters. Diese...
I

iva

Guest
Hallo, habe seit einem Jahr ein Kanarienpaar. Leider ohne Nachwuchs. Habe im Oktober eine Henne dazu gekauft, auf Anraten eines Züchters. Diese hat im Dezember bereits 5 Eier gelegt ohne dass es zu einer Paarung gekommen war. Daher ohne Erfolg. Dann habe ich den Hahn getrennt gehalten, er hat schön gesungen. Wieder zurück in der Zimmervoliere schweigt er wieder, er zeigt keinerlei Interesse an der Henne, die hat erneut gebaut und vier Eier gelegt.
Wieso scheint sie ständig in Brutstimmung und er so lustlos?
Freue mich auf Tipps! Danke! Iva
 
Henne lustlos

Hallo Iva!

Mir geht es ähnlich. Nur hat bei mir die Henne anscheinend keine Lust auf Nachwuchs. Immer wenn Boris sie bespringen will haut sie ab oder meckert ihn an. Das war schon bei seinem Vorgänger so. Sie hatten im ersten Jahr einmal Nachwuchs und das hat auch alles super geklappt, aber seitdem will sie weder ein Nest bauen noch sich paaren.
Ich habe leider auch keine Ahnung woran das liegt... :traurig:
Kann uns jemand helfen?

Viele Grüße, persephone
 
Halo!

Auch wenn der Hahn singt befruchtet er noch lange nich .
Bei mir get das volgendermaßen. 6 Wochen vor Zuchtbeginn kommen die Hähne in den Zuchtboxen, und die Hennen bleiben draußen in der Volgere. Bei den Hähne werden dann langsam der Tag verlängert ,so das ich in 6 Wochen eine Tagesläge von 15 Std. habe. in dieser Zeit bekommen sie einmal eine 5 tägige Vitamin E Kur. Nach den 6 Wochen hole ich die Hennen rein, und setze sie alleine in Ihren Zuchtkäfig.Nach ca. 3-4 Tagen hänge ich die Nester rein und sobaln die Henne ihr Nest fast fertig hat setze ich deh Hahn dazu. In ca.14 Tagen haben so gut wie alle Hennen Eier und diese sind auch fast alle befruchtet. Alte Hennen haben nach der Zucht des vorjahres mindestens eine Ruhevase von 7-8 Monaten, und eine Junghenne sollte mindestens 7-8 Monate alt sein. Mit dieser Metode habe ich fast keine Probleme und eine gesunde Nachzucht.

MfG. Hans
 
Hi!

Wie lange haben Eure Vögel Licht? Wie oft bekommen sie Grünfutter/Eifutter/Keimfutter? Wie sind die Temperaturen bei Euch? - Eure Vögel sind doch in der Wohnung oder im Haus, nicht im Garten in ner Voli, oder?

Warum lasst ihr sie jetzt brüten und nich im März, wies dem natürlichen Rythmus entsprechen würde?
 
hallo ive,

hans hat ja schon sehr viele tipss in sachen brut gegeben. wie schon erwähnt ist der entscheidende fakrtor das licht bzw. die lichtlänge.
zudem kannst du die brutlust in einem gewissen maße durch ei und keimfutter, sowie nest/material steigern.;)
 
Hallo! :0-

Danke für die Tipps!
Na ich meinte ja nicht, dass sie jetzt undbedingt sofort brüten sollen. Ich habe nur das Gefühl, dass er Lust hat und sie nicht. Letztes Jahr machte sie auch keine Anstalten ein Nest zu bauen, die Jahre zuvor ebenso. Aber ich werde wohl mal die Tips mit Eifutter und Vitaminkur versuchen, wenn die Brutzeit ran ist. Ich möchte sie aber nicht trennen.
Lichtangebot: wie natürliche Tageslänge, d.h. ich decke sie ab, wenn es draußen dunkel wird
Futter: Körner + alle 2-3 Tage Salat, Obst oder Keimlinge, kein Eifutter
Temperatur: stehen im Wohnzimmer

Viele Grüße, persephone :0-
 
Hallo Iva,

das klingt jetzt vielleicht sehr vermenschlicht und ich hoffe, dass ich jetzt nicht "gesteinigt" werde, doch hast du vielleicht schon einmal berücksichtigt, dass die Chemie zwischen den Beiden einfach nicht stimmen könnte??

Kanarienvögel haben auch Sympathien und Antipathien untereinander.
Bei mir tummeln sich 10 Hähne und es gibt ein Weibchen, die von keinem der Herren sehr beachtet, geschweige denn begattet wird.
Sie hat im vergangenen Jahr mutterseelenalleine ihr Nestchen gebaut und natürlich unbefruchtete Eier gelegt.
Mein ältester Hahn hat sie dann zum Schluß, wie es schien aus Mitleid, gefüttert und es hatte den Anschein, dass sie sehr dankbar dafür war, denn sie hat ihn dann ständig total herzzerreißend angebettelt.
Aber beflogen hat er sie trotzdem nicht, denn sie scheint bei den Hähnen einfach nicht sehr begehrt zu sein.

An deiner Stelle würde ich noch ein weiteres Mädchen dazu setzen, um sicher zu sein, ob diese Unlust wirklich am Hahn liegt, oder ob er mit seiner Partnerin nur nicht zufrieden ist. ;)



________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
kann mich nur nancy anschließen.
Züchte schon seid jahren Vögel und es gibt nun mal auch dort Tiere die sich nicht mögen und mit den anderen sich nicht paaren wollen.
Gruß Thomas
 
Hallo und DANKE für die Antworten.
Habe jetzt das Nest komplett entfernt.
Unsere Zimmervoliere steht übrigens in der Küche ( Licht von 6.00 bis 19.30), ich füttere Eifutter und Körnermischung und Grünzeug gelegentlich.

Jetzt hoffe ich also auf die nächsten Wochen und warte auf Frühlingsgefühle meines Hahnes, damit dann eines der Weibchen doch noch Küken auf die Welt bringt. Meine beiden Kinder warten genauso wie ich!!
Gruß aus dem Emsland, IVA
 
Lichtart

Hallo iva,
ich bin zwar selbst Anfängerin und habe von Zucht keine Ahnung... ;)
Aber ich weiß, dass für die Vitalität und Paarungsaktivität Tageslicht sehr wichtig ist.
Tageslicht hat nämlich ein breiteres Lichtspektrum als Lampenlicht, was man auch selbst sehen kann: es ist weiß, wogegen Lampenlicht eher gelb aussieht und Farben werden vom Tageslicht ja auch viel schöner und leuchtender wiedergegeben als von Lampenlicht. Das machen soviel ich weiß der UV- und der rote Lichtanteil aus.
Du hast angegeben dass du von 6.00 bis 19.30 Uhr Licht hast, deshalb geh ich jetzt mal davon aus dass du damit Lampenlicht meinst, jetzt im Winter ist es ja nicht so lange hell. Kommt trotzdem auch Tageslicht rein oder hast du eher kein oder nur wenig Tageslicht in deiner Küche? Falls letzteres der Fall ist, kannst du damit sehr gut Abhilfe schaffen: Es sind schon länger sogenannte Vollspektrumlicht-Glühlampen auf dem Markt, die dem Sonnenlicht sehr nahe kommen und es auch gut ersetzen können (außer für bestimmte Reptilarten in Zoos usw., die brauchen noch mehr UV-Anteil). Dadurch dürfte dein Kanari wieder "fit" werden. :D
Das Licht ist übrigens auch für Menschen toll: Durch den enthaltenen UVB-Anteil lässt das Vollspektrumlicht wie das Sonnenlicht den Körper Endorphine (Glückshormone) produzieren, was Winterdepressionen vorbeugt, und es bewerkstelligt die Bildung von Vitamin D, was für die Stabilität unserer Knochen benötigt wird.
Außerdem kann das Vollspektrumlicht auch für Pflanzen benutzt werden als Ausgleich für wenig Sonnenlicht.
Ich empfehle euch diese Birne hier bei ebay, andere Anbieter haben zwar ähnliche Birnen z.T. billiger, aber von dieser hier weiß ich dass es garantiert die richtige und der Anbieter zuverlässig ist. Das einzige Problem dürfte sein, dass sie nicht ganz billig ist: 17,50€ pro Stück plus 4,50€ Versand innerhalb Deutschlands (versichert und für egal wie viele).
Allerdings sind es Energiesparlampen und halten so im Schnitt 12000 Stunden!

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81313&item=4355097720&rd=1

Puh, ist das ein Vortrag geworden... :+klugsche :)
Aber ich hoff ich kann dir damit helfen, wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deinen Zuchtversuchen! :D
Liebe Grüßle aus dem schönen Wiesental, Juliane :0-
 
Thema: Hahn hat keine Lust

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
159
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
241
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
390
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
Zurück
Oben