Hahn, Hennen und nochmehr.....

Diskutiere Hahn, Hennen und nochmehr..... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :traurig: Hallo, ich bin die Neue und diese Erfahrung wurde mir in den letzten Wochen schmerzvoll bestätigt... Angefangen hat das Drama als unser...
M

mama24.12.00

Guest
:traurig: Hallo, ich bin die Neue und diese Erfahrung wurde mir in den letzten Wochen schmerzvoll bestätigt...
Angefangen hat das Drama als unser Benjamin (Glosterhahn) nach 10 Jahren starb:traurig:, nachdem vor einem Jahr sein Blümchen gestorben war, hatte ich ihm eine vermeindliche Henne hinzugesellt, die Henne singt seit langem die Schönsten Arien;) aber die beiden kamen sehr gut miteinander aus und so habe ich mich nach dem Tod unseres Benjamin dazu entschlossen ihn (Ringo) mit zwei Hennen zu vergesellschaften.....(Käfiggröße H1,60, B.0,80,T.0,80)
Nachdem im letzten Jahr schon die Verwechslung passiert war Hahn/Henne,
dachte ich nun besser direkt vom Züchter der weiß was er hat....
Und auf zur Austellung und ich wurde Besitzerin zweier Glosterdamen(Mirks&Murks)....
Das war vor drei Wochen und es dauerte keine zwei Tage da sang die gelbe Henne es ist ne Wucht, leider habe ich mir den Namen des Züchters nicht gemerkt:nene: .
Ok, Schicksalsergeben hab ich nun zwei Hähne und da wir ohnehin ne Außenvoliere in Planung haben BITTE! Damit die Henne drinnen aber nicht zusehr unter Streß kommt habe ich überlegt noch eine Henne zu besorgen also 2&2 und diesmal vom Züchter direkt über den Verein.
Ich hätte glaube ich darauf achten sollen das der gute Mann nur " Hobbymäßig" Kanarienvögel züchtet und ansonsten Wellis. "Rosella" ist vom 06. diesen Jahres und singt zwar nicht aber aufgrund von Foto`s (Hahn/Henne) und der Streitereien die seid IHRER Ankunft herrschen muß ich sie abgeben denn es ist ein Hahn. IST DAS DENN SO SCHWER?
 
Prima, danke aber was nun machen, letzter Hahn zurück zum Züchter? Und wo kriege ich eine Glosterhenne her..., es braucht offensichtlich einige Erfahrung den feinen Unterschied zu erkennen:?
 
Entschuldigung! Wie gesagt ich bin neu. Wir wohnen in Bocholt ( NRW), habe den Züchter des letzten Vogels kontaktiert, das Tier geht auf dem schnellsten Weg zurück, aber was bewahrt mich vor der nächsten Hennen/Hahn Panne?!
 
Geschlechtdimorphismus, Züchter die ihre Vögel kennen, unter-den-Rock-gucken, pendeln, kaffeesatzlesen....:zwinker:
erich
 
:beifall: Vielen Dank auch, ich versuche es nächste Woche erneut mit einem Züchter. Erstmal... denn unter den Rock schauen, da blick ich auch nach Zeichnungen und Fotos aus dem Forum nicht klar durch...:traurig:.Aber was bitte ist Geschlechtsdimporphismus?????? Und ist es möglich das man das Geschlecht eines Kanari erst ab einem bestimmten Alter erkennt?Sorry aber ich bin Anfäger doch zum lernen bereit:idee:
 
Hallo,

als Geschlechtsdimorphismus bezeichnet man die Tatsache dass sich die Geschlechter äusserlich sichtbar unterscheiden z.B. anhand Gefiederfarbe oder Zeichnung wie etwa bei Mosaikkanarien.

Gruß Kori
 
:freude: Danke nun bin ich wirklich mal etwas schlauer.Aber das geht bei Glostern wohl kaum oder? Es geht mir vor allem darum das ich mich beim nächsten Vogel selbst vom Geschlecht überzeugen kann. Die Herrschaften hatten durch meine Zugriffe weit mehr als genug Streß in der letzten Zeit....:(
 
Hallo,

tröste Dich, mir geht es auch nicht besser. Mit all den Bildchen und Beschreibungen hinsichtlich der Geschlechtsbestimmung kann ich auch nicht viel anfangen. Schon in den 70iger Jahren habe ich für viel Geld Kanarienhähne gekauft die später Eier legten:D

Vielleicht hilft es aber wenn Du noch ein wenig wartest bis die Hähne demnächst richtig singen. Ist ja fast schon soweit. Dann gehst Du zu einem Züchter und stellst dich eben solange vor die Voliere bis Du weisst welche Tiere nicht singen.
Manchmal kann man auch sehen dass zwei "Schnäbeln".
Bei mir hat das auf die Art bisher gut funktioniert.
Also: Immer wieder in Ruhe die Tiere genau beobachten. Du lernst das schon noch.:)

Gruß Kori
 
Hallo,

es gibt auch Züchter, die Hennen vom letzten Jahr verkaufen, die schon Junge hatten. Bei denen wissen sie es dann sicher :freude: selbst, die, sie sich sonst schonmal vertun.
 
:prima: Danke dann werd ich es mal so probieren, da gibt es nur noch ein Problem, also wie schon beschrieben bin ich z.Zt. unfreiwillige Besitzerin von 3 Hähnen und einer Henne, der eine muß heute zurück zum Züchter, das geht garnicht:nene: , der zweite hat sich bis dato sehr gut mit dem ersten verstanden ( mir ist klar das ich ihn spätestens im Frühjahr einzeln setzen muß, sollte bis dahin die Außenvoliere nicht fertig sein).
Aber geht das bis zum Frühjahr zwei Hähne und eine Henne, ich hab Angst die Herren streßen die Dame zu sehr???! Oder ist es besser sich quasi als Ausgleich doch eine zweite Henne zu besorgen??
 
:) Hallo,

wenn Du sie in der warmen Wohnung hältst und es dazu noch länger Licht gibt als draussen, kann es gut sein das die Hähne sich wegen der Henne schon bald in der Wolle haben. Wenn sie dagegen kein Mädel sehen ist es unwahrscheinlicher das sie sich streiten, wenn sie sich bisher gut vertragen.
Vielleicht wartest Du mit dem Hennenkauf bis die Aussenvoli fertig ist?
Denn ob nun eine oder gleich zwei Hennen - wenn Du Pech hast musst Du die Vögel getrennt unterbringen besonders wenn sie nicht genug Raum haben sich auszuweichen.

Gruß Kori
 
:zustimm: Ok mach ich, erstmal zieht heute der Streithahn aus und sollte es dann im Trio Krach geben, siedele ich einen der drei um. Buh ich würde vorschlagen jemand bietet mal Studiengänge zum Thema Vögel an. Mit meinen anderen Viechern, Fische, Kaninchen & Hund bin ich bei Problemen durch lesen und Fragen schneller schlau geworden;) Erstmal lieben Dank!
 
Thema: Hahn, Hennen und nochmehr.....
Zurück
Oben