Hahn im Nest!?!

Diskutiere Hahn im Nest!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor kurzem habe ich meinem Kanarienpärchen ein Nest in den Käfig gehängt. Die beiden sind erst seit zwei Monaten zusammen und ich hatte jetzt das...
C

Claudia

Guest
Vor kurzem habe ich meinem Kanarienpärchen ein Nest in den Käfig gehängt. Die beiden sind erst seit zwei Monaten zusammen und ich hatte jetzt das Gefühl, sie wollten brüten.

Das Nest wurde zunächst mit Federn und Nistmaterialien, die ich ihnen reingelegt hatte, gefüllt. Aber ein richtiges Nest haben sie nicht damit gebaut.

Seit einigen Tagen beobachte ich immer wieder, dass der Hahn ganz gemütlich im Nest sitzt. Das scheint ihm ganz gut zu gefallen :D
Manchmal läßt er sich von der Henne sogar im Nest sitzend füttern.

Ist das eigentlich normal? Ich habe noch keine Erfahrung mit Brutverhalten usw. Vielleicht kann mir ja jemand dazu etwas erzählen.

Danke im Voraus, viele Grüße,

Claudia
 
Hi Claudia,

normal ist es nicht, aber auch nix schlimmes ;) .
Ich habe auch so einen verrückten Hahn, der es sich im immer im Nest gemütlich macht.

Aber zur Zucht ist jetzt eine denkbar ungünstige Zeit. Die meisten Vögel kommen jetzt in die Mauser oder sind es bereits.
Da die Mauser für den Organismus sehr anstrengend ist, sollte eine Brut zusätzlich vermieden werden.
Bei Vögeln, die in der Wohnung gehalten werden, kann sich das auf Grund der mehr oder weniger konstanten Temperatur allerdings verschieben.
 
Thema: Hahn im Nest!?!

Ähnliche Themen

Hedwig
Antworten
3
Aufrufe
800
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
31
Aufrufe
3.935
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.228
terra1964
terra1964
Zurück
Oben