Hahn ist kraftlos, frisst aber gut

Diskutiere Hahn ist kraftlos, frisst aber gut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, ich brauche Euren Rat! Mein Hahn aus 2013 zitterte heute morgen und kam nicht mehr auf die unterste Stange rauf vom Boden. Außerdem...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Guten Tag, ich brauche Euren Rat!
Mein Hahn aus 2013 zitterte heute morgen und kam nicht mehr auf die unterste Stange rauf vom Boden. Außerdem ließ er wirklich die Flügel Hängen, der Arme! Ich habe ihn dann sofort unter Rotlicht gesetzt, was er möchte, denn er begann zu singen und fraß auch gut aus den Näpfen, die ich ihm auf den Käfigboden gestellt hatte.
Er macht äußerlich einen guten Eindruck, auch der Kot ist nicht aussergewöhnlich.
Habt Ihr eine Idee? Ich gehe Montag mit ihm zum TA.
Ich danke Euch sehr!
Gruss
Sibylle
 
Hallo Sibylle

Auf jeden Fall würde ich so bald wie möglich zum TA gehen. Hoffentlich ist es ein vogelkundiger. Ich würde gleichzeitig noch eine Kotprobe zum TA mitbringen, damit er diese untersuchen kann.

Die Tatsachen, dass er gut frisst und singt, sind eigentlich ein gutes Zeichen, das Zittern und dass er nicht mehr auf die unterste Stange kam, nicht. Lebt der Hahn im Innenbereich? Gab es vorher bereits Aussergewöhnliches? Wie ist die Versorgung?

Gruss
alona.09
 
Ich habe ihn heute den ganzen Tag vor der Rotlichtlampe gehabt, was er mochte, denn davor zitterte er nicht. Er war bei meinem Freund die ganze Zeit und der bemerkte nichts Ungewöhnliches. Als er dann so apathisch wurde von einem Tag auf den anderen, brachte er ihn zu mir. Ich habe im Internet recherchiert und fand die Diagnose Schock, Trauma. Vielleicht ist er bei meinem Freund vor die Scheibe geflogen, wer weiß? Ich habe ihm nun bachblüten gegeben! rescue remedy und es ist schon viel, viel besser. Das arme Kerlchen ließ wirklich die Flügel Hängen wie ein Häufchen Elend! Morgen Abend geht's dann trotzdem zum TA für alle Fälle, leider untersuchen sie hier in Frittistan nicht den Kot, aber der sieht völlig ok aus.
Ach ja, er lebt im Innenbereich am Fenster mit viel Licht und Ausblick in den Garten und bekommt das versele laga Premiumfutter, außerdem momentan Eifutter und ins Wasser habe ich Vitamine getan. Apfel und Gurke biete ich für auch an, auch Chicorée.
 
Ja, auf jeden Fall dem TA vorstellen. Der Punkt ist eben der, dass Du von blossem Auge möglicherweise nicht alles siehst, was im Kot "kreucht und fleucht". Daher wäre es schon Vorteil, den Kot zu untersuchen. Einen Kropfabstrich würde ich nicht machen. Dieser ist für das Tier Stress pur und bei einem allenfalls geschwächten Zustand nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Wenn Du im Internet recherchierst, ist die richtige Zuordnung nicht ganz einfach und kann zu Fehlinterpretationen führen. Ich glaube kaum, dass es eine Scheibe war. Wenn es krass gewesen wäre, würde er auch nicht mehr gut fressen. Es könnte zum Beispiel auch der Transport gewesen, der für einen Vogel Stress bedeutet.

Ich würde ihm auf jeden Fall vollständige Ruhe gönnen. Hoffentlich hast Du eine gute Vitamine (hier gibt es solche und andere....). Mit Frischfutter wäre ich im Moment zurückhaltend, um nicht in die falsche Richtung "zu unterstützen". Wie sieht es aus mit den Mineralien, Calcium, Sepiastein? Keine offenen Fenster usw.
 
Einen Kropfabstrich würde ich nicht machen. Dieser ist für das Tier Stress pur und bei einem allenfalls geschwächten Zustand nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Auch wenn im vorliegenden Fall ein Kropfabstrich nicht zumindest vordergründig angezeigt ist, ist grundsätzlich ein Kropfabstrich, professionell gemacht, eine Sache von Sekunden und in keinster Weise Stress für den Vogel. Das Greifen des Vogels ist so oder so nicht zu vermeiden, um Ernährungszustand, Kontrolle der Leber usw. zu kontrollieren.
 
Da sind aber meine Erfahrungen anders. Zwischen Greifen und Kropfabstrich sehe ich noch einen Unterschied.
 
Also, ich wollte nochmal Laut geben, wie es nun bei der TA war, die hier unter vogelkundig läuft. Sie hat das Tier in die Hand genommen, abgetastet, hin und her gedreht und dann gesagt, dass er Ruhe bräuchte. Das war's und kostete 45 EUR! Als ich nach Kropfabstrich und kotuntersuchung fragte ( die Wörter hàtte ich vorher extra auf Französisch gegoogelt), winkte sie ab, das sei nicht nötig und würde unnötig viel kosten.
Zum Glück Habe ich ihn dann daheim wieder unter die Rotlichtlampe gesetzt und einen Tropfen Rescue Remedy Bachblüten ins Wasser getan, das hat geholfen. Der Hahn ist wieder fit, fliegt wie ne Eins und ist interessiert. Glück gehabt
 
Thema: Hahn ist kraftlos, frisst aber gut

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben