Hahn jagt Henne

Diskutiere Hahn jagt Henne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit knapp 2 Wochen ein Zebrafinkenpärchen in meiner Volleire. Sie sind schon seit 2 Jahren "ein Paar" und haben diesen Sommer bei dem...
S

Super-Katrin

Guest
Ich habe seit knapp 2 Wochen ein Zebrafinkenpärchen in meiner Volleire.
Sie sind schon seit 2 Jahren "ein Paar" und haben diesen Sommer bei dem alten Besitzer auch schon erfolgreich gebrütet.

Ansich sind die ein Herz und eine Seele, sie kraulen sich gegenseitig und kuscheln beim Schlafen immer.

Seit knapp 4 Tagen kann ich erkennen, dass die beiden immer distanzierter zu einander werden. Sie kümmern sich tagsüber nicht mehr umeinander (haben vorher alles zusammen gemacht - essen, baden,..) und nachts sitzen sie auch getrennt (wobei der Abstand immer größer wird).
Jetzt hat der Hahn gestern abend die Henne übelst gejagt und nach ihr gepickt. Das war nicht schön anzusehen aber nach kurzer Zeit war Ruhe. Aber dies nur am Abend, heute Morgen atten sie wieder kurz zusammen gesessen, ansonsten mit Abstand.

Ich frage mich nun woher das kommt? Vorallem zu plötzlich, da sie vorher ja unzertrennlich waren?

Wichtig ist hier: ich habe kein Nest in meinem Käfig, da ich sie zurzeit noch nicht brüten lassen will.
Und die Henne hat seit 2 Wochen ein gelähmtes Bein, was laut Tierarzt so bleiben wird. Aber ansonsten geht es ihr blendend und sie kann alle Tätigkeiten und Verhaltensweisen damit ausleben. Am Anfang hat er sie rührend unterstützt, doch nun kehrt sich alles in Gegenteil. Hängt es vielleicht damit zusammen?

Nun meine Frage: Was kann ich tun, denn ich will nicht, dass meine Henne weiter drangsaliert wird? Das liegt mit wirklich am Herzen.
 
Die beiden sitzen in einer Volleire. Die ist 1,75 m hoch, 1,20 m lang und 0,65 m breit.
Die teilen sie sich mit drei Kanarien. Alle Vögel haben genug Platz um im Käfig zu fliegen, was sie auch gern und ausgiebig machen.
Sie haben auch mehrere Behälter aus denen sie fressen und trinken können, so dass da kein Neid entsteht.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob sie (denn in der Paarung waren sie bis vor dem Auseinanderleben auch sehr fleißig) sich am fehlenden Nest stören, oder ob der Hahn Probleme mit der Lähmung der Henne hat, denn sie fliegt dadurch zwar noch, ist aber nicht ganz zo aktiv wie er.
 
Habe Ihnen jetzt ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung gestellt.
Effekt: genistet wird nicht, aber der Hahn hat ein Schlafnest und jagt die Henne abends weiter durch die Gegend. Sie darf nur auf den untersten Ästen schlafen.
Also, es hat sich bisher nichts geändert. :traurig:
 
Abwarten solange er sie nicht zu tode jagt...
Vielleicht legt sich das.
Sonst vielleicht mal trennen....
 
Thema: Hahn jagt Henne

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
861
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
C
Antworten
7
Aufrufe
3.586
Charly_Berlin
C
I
Antworten
19
Aufrufe
3.934
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben