Hahn jagt Henne

Diskutiere Hahn jagt Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, bin nämlich schon ziemlich verzweifelt: Ich habe ein Kanarienpärchen und beide...
C

Campino

Guest
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, bin nämlich schon ziemlich verzweifelt:
Ich habe ein Kanarienpärchen und beide haben sich bisher gut verstanden (habe sie erst ein paar Wochen). Sie füttern sich sogar gegenseitig. Letzte Woche hat das Weibchen gezeigt daß sie ein Nest bauen will (ständig mit Feder im Schnabel umhergeflogen). Daraufhin habe ich ihr ein Nest und Nistmaterial gegeben, auch wenn ich nicht züchten möchte (Eier würde ich austauschen). Jetzt ist es aber so, daß spätestens seit dem Nest der Hahn die Henne nur noch jagt! Sie scheint kein Interesse an einer Paarung zu haben. Ich hatte die beiden jetzt ein paar Tage getrennt, damit sie mal zur Ruhe kommt, und heute hab ich sie wieder zusammengelassen, und alles geht wieder von vorne los. Nur wenn sie auf dem Rand des Nestes sitzt, läßt er sie in Ruhe, aber wenn sie zum Fressen oder so will, wird sie wieder wie verrückt gescheucht.
Da ich mich eigentlich nur mit Wellis auskenne und bereits versucht hatte die beiden zu vermitteln (hatte die Henne ja aus schlechter Haltung geholt und dann den Hahn dazugeholt), weiß ich jetzt echt nicht was ich da machen kann?!
Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Der Hahn scheint ziemlich triebig zu sein und die Henne zum Brüten zu zwingen! :~
Ich würde sie, wenn du eh keinen Nachwuchs willst für die Brutzeit trennen! :+klugsche
Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Hallo Campino,

also das Jagen gehört ja bei den Kanis zur Balz dazu. Es ist je nach Temperament unterschiedlich stark ausgeprägt.

Normalerweise ist das kein Problem, wenn sie genügend Platz bzw. die Henne genügend Spielraum zum Ausweichen hat.

Allerdings sagtest Du ja, die Henne stammt aus schlechter Haltung, das könnte viell. der Grund sein, warum sie noch nicht soweit ist.
Viell. ist sie noch zu angeschlagen und dann wäre zu überlegen, wie Peter schon schrieb, die beiden für dieses Jahr wirklich bis zum Ende der Brutzeit zu trennen, um der Henne die Möglichkeit zu geben, sich erstmal von den Strapazen des Herumreichens und des letzten Umzuges zu Dir zu erholen.

Nächstes Jahr läuft das dann best. besser ab. ;)
 
Ja, ich denke auch daß sie einfach noch Zeit braucht. Hab die beiden wieder getrennt und so bleibt`s jetzt auch erstmal `ne Weile. Bald ziehen sie sowieso in`s Double-Finchhouse, und wenn es dann Ärger gibt kann ich einfach die Trennwand einschieben, dann ist das alles kein Problem mehr.
Danke für Eure Antworten! :prima:
 
Thema: Hahn jagt Henne

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
848
Kanarienprinzessin
K
C
Antworten
7
Aufrufe
3.576
Charly_Berlin
C
I
Antworten
19
Aufrufe
3.869
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben