Hahn jagt unsere Henne

Diskutiere Hahn jagt unsere Henne im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir sind mal wieder etwas ratlos was unsere chin. Zwergwachteln betrifft. Unser Hahn jagt des öfteren unsere Henne durch den Käfig. Komischerweise...
S

schokokekzy

Mitglied
Beiträge
34
Wir sind mal wieder etwas ratlos was unsere chin. Zwergwachteln betrifft. Unser Hahn jagt des öfteren unsere Henne durch den Käfig. Komischerweise sitzten die beiden dann aber kurz danach wieder zusammen und fressen auch zusammen. Ist das normales Verhalten oder stimmt da was nicht?
 
Hallo,

es ist ein normales Balzverhalten. Bedenklich wird es nur, wenn der Hahn der Henne keine Ruhe mehr lässt oder sie bis aufs Blut kahl rupft.
 
Also der Hahn jagt unsere Henne immernoch, allerdings ohne das Federn fliegen oder die Henne blutig gepickt wird.
Was uns ebenfall aufgefallen ist, ist das sich der Hahn auch sehr zurückhält mit Krähen (sonst immer jeden morgen und jeden Abend, jetzt nurnoch selten) und dass er die Henne so gut wie garnichtmehr besteigt (hat man immer darin erkannt, dass er einen bestimmten Laut dabei von sich gegeben hat, den hören wir jetzt auch nurnoch sehr selten). :?
 
Und Du bist sicher, das es 1,1 Chin. Zwergwachteln sind?!
 
Ja, 100% sicher das es Mann und Frau sind, die Unterschiede sind ja wohl mehr als offensichtlich ;)
 
Gut, es kann natürlich auch vorkommen, das ein Paar nicht mehr harmoniert. Das habe ich hin und wieder auch. Erst versteht sich das Paar prima und dann nach ein paar Wochen kracht es. Manchmal ist eine Trennung heilsam, aber Garantien gibt es keine.
 
der unterschied, das sie sich nun wieder verstehen liegt ja darin,
das er sie trotzdem noch füttert, wenn es zb. mehlwürmer oder anderes gibt.
oder bis zu 10 min vor sich hinzwitschern kann, bis die henne endlich kommt,
um sich nun diesen winzigen salatkrümel zu holen.
und auch abends legen sie sich wie anfangs ganz dicht zusammen zum schlafen.

und genau weils diese unterschiede gibt, wundern wir uns so.
 
Hallo,

das ist leider kein Garant dafür das sich das Paar versteht. Nachts bilden Chin. Zwergwachteln sogenannte Wachtelsterne, dabei macht es keinen Unterschied ob man sich versteht oder nicht, man rückt zusammen, es dient rein der Gefahrenabwendung.
Das Fütterungsverhalten der Hähne ist weigehend angeboren, so werden manchmal sogar andere Hähne gelockt und gefüttert obwohl das meist ganz weit weg von Harmonie ist.
Aber wie schon gesagt, zum Balzverhalten bei den ZW gehört auch die Jagd, solange es keine blutenden Wunden gibt braucht man sich meiner Meinung nach nicht zu sorgen!
 
Blutig wurde bisher nichts.
wir werden es trotzdem mal im auge behalten..

danke für die infos!
 
Thema: Hahn jagt unsere Henne

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
861
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
C
Antworten
7
Aufrufe
3.586
Charly_Berlin
C
Zurück
Oben