Hahn kümmer sich nicht um Henne....

Diskutiere Hahn kümmer sich nicht um Henne.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr alle... ich habe mal wieder ein Problem... meine eine Henne sitzt und brütet fleißig auf ihren Eiern... Schon länger habe ich...
D

DennisBln

Guest
Hallo Ihr alle...


ich habe mal wieder ein Problem...
meine eine Henne sitzt und brütet fleißig auf ihren Eiern... Schon länger habe ich beobachtet, das sich der Hahn nciht um sie kümmert, so wie ich es aus den letzten Jahr kenne...
Nun ist am Donnerstag eins geschlüpft... ich habe sie nciht einmal gesehn wie sie runtergegangen ist um was zufressen oder sich um den kleinen zu kümmern...

Gestern früh war der kleine Tot....

Nun ist gestern wieder eins geschlüpft und meine Angst ist, das Sie wieder drauf sietzenbleibt und weiter brütet ohne sich um den kleine zu kümmern...

Jetzt bin ich schon rein und habe Ihr mit den Finger Tropfen für Tropfen Wasser zugereicht... auch feuchtes ei und Kraftfutter hat sie mir vom Finger gepickt... damit es Ihr aber nicht zu stressig wir, lege ich ihr jetzt so jede Stunde etwas feuchtes Futter an den Nestrand, was sie auch frisst...

Nur das kann ich morgen wenn ich auf Arbeit bin nicht machen...

Habt Ihr ein Tip?

Gruß

Dennis
 
Futter und Aufzuchtfutter in Schale anbiete. Wenn sie selber friesst, findet sie auch das Aufzuchtfutter.
Das sie sich nicht vom Nest bewegt, ist nicht vorstellbar, sie würde dann auf den Eiern verhungern. Und in diesem Fall stimmt dann was anderes nicht, da musst du dann die Henne befragen.:zwinker:
erich
 
Diese Fütterungsmethode ist alles andere als sinnvoll!
Ich würde sie mal vom Nest scheuchen, dann wirst du wenn alles in Ordnung ist beobachten können dass sie frisst! ;)
 
Das sie sich nicht vom Nest bewegt, ist nicht vorstellbar

sie sitzt sicherlich nicht so feste auf dem nest wie das aussieht. sie muss ja auch regelmäßig kotzabsetzen, das wird die henne sicherlich nicht im nest machen.
 
Ja... Klar geht sie 2 mal am Tag runter von vom Nest...

kümmert sich aber ncihts ums junge... sitzt auf den Eieren, das junge liegt daneben und würd nicht warm gehalten...
gerade ebend lag es auf den Boden... ich habs nochmal ins Nest gelsgt... aber viel Hoffnung habe ich nicht...

Sie setzte sich wieder rauf, ohne das junge zu bemerken...

Ich weiss nicht was ich tun soll...
 
Hallo,
zwei Erklärungsversuche : 1. die Henne ist nicht fit; 2. die Küken sind nicht vital und lebensfähig genug - das Herauswerfen des Jungen bestätigt die zweite These. Sollte noch was schlüpfen - hohen Fütterungsanreiz bieten.
Entweder Keimfutter im fortgeschrittenen Stadium - oder Grünfutter ( im Unterschied zu vielen anderen hier im Forum habe ich bei gesunden Küken noch nie die Erfahrug gemacht, dass Grünfuttergabe mit Durchfallerscheinungen quittiert wird). Körnerfutter mit hohem Attraktivitätsgrad - bei manchen Hennen gold of pleasure , andere Kolbenhirse.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Danke...

habe schon eine menge Auswahl an Futter bereitgestellt... das erste Kücken war tot im nest... das andere wurde jetzt schon 2 mal aus den nest geworfen... ich habe es jetzt zu einer anderen Henne ins Nest gelegt... mal sehn was passier...
 
Hi Dennis !!

Fällt Dir etwas besonderes am Nestling auf ?!? Vielleicht schwarzer Punkt ?!?
 
Nö... keine schwarzen punkte oder so... er war an anfang ganz normal... als er das 2. mal aus den nest geworfen wurde war er leict blau... ich werde morgenfürh sehn ob er noch lebt...
 
Thema: Hahn kümmer sich nicht um Henne....

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben