Hahn läßt Henne nicht brüten, jagt sie des öfteren aus dem Nest ...

Diskutiere Hahn läßt Henne nicht brüten, jagt sie des öfteren aus dem Nest ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal :D , bin neu hier und hab ne Frage zu meinen Piepsies :? ... Mein Hahn Neo und meine Henne Switch hab ich jetzt schon seit...
S

switch

Guest
Hallo erstmal :D ,

bin neu hier und hab ne Frage zu meinen Piepsies :? ...

Mein Hahn Neo und meine Henne Switch hab ich jetzt schon seit August 2003, da waren sie beide (laut Verkäufer) 6 Monate alt, ergo sind sie jetzt ca. 2 1/2 Jahre. Voriges Jahr haben sie im Herbst gebrütet, alles soweit ok, wir hatten die Eier durch welche aus Plastik ausgetauscht, irgendwann hatte sie dann genug und wir haben das Nest entfernt. Da hatten wir noch einen Käfig. Mittlerweile haben wir eine Voliere und wollten sie dieses Jahr sogar ihre Jungen (zumindest 2) ausbrüten lassen. Dieses Frühjahr hab ich ihr mehrmals ein Nest und Nistmaterial angeboten aber sie wollte nicht, jetzt im Herbst hat sie's beim zweiten Mal angenommen und angefangen zu bauen. Seit vorgestern sitzt sie schonmal länger drin aber Neo jagt sie des öfteren wieder hinaus, ist das ok oder stört er sie? Wäre es besser, wenn wir sie trennen? Geht das überhaupt oder muss der Hahn die Henne bei jedem Ei neu befruchten und auch füttern? Fragen über Fragen :nene: ...

Hoffe dankend auf eure Antworten :zustimm:

Bis dann ...
 
Hi Switch und Willkommen in den VF !!


Komisch das Deine Henne sich erst so spät im Jahr für ein Nest interessiert.
Hat sie denn schon ein Nest gebaut oder sitzt sie nur so drin ??
Außerdem kenne ich es so, daß wenn der Hahn triebig ist die Henne jagt wenn sie nicht auf dem Nest sitzt. Nicht umgekehert. Mag natürlich sein, daß Dein Hahn (noch oder wieder) im trieb ist. Deine Henne aber nicht so recht will. Dann können Streitigkeiten schonmal auftreten.

Gehe mal ganz Stark davon aus, daß es sich bei Deinen Kanarien um reine Wohnungsvögel handelt. Des weiteren wirst Du wohl nicht versuchen Deine Kanarien an einen Jahresrhythmus zu binden. Das würde einen späten Brutbeginn erklären.

Jetzt hab ich mal paar Fragen:

Wie singt Dein Hahn ?? Sehr laut und ausauernd ??
Wann waren Deine Vögel zuletzt in der Mauser ??
Wie versorgst Du Deine Vögel jetzt und übers Jahr gesehen ??
 
Ist die Mauserzeit bei deinen Vögel schon vorbei?
Normalerweise ist die Brutzeit vorbei. Dies ist Ende der Mauserzeit. Vorallem rate ich dir dringend ab, die Vögel brüten zu lassen, du bekommst negative Ergebnisse und wärst enttäuscht, (unbefruchtetes Ei oder die Jungen sind tot im Ei oder kein gutes Ergebnis)
Die haben eine anstrengende Zeit hinter sich und müssen sich erst einmal erholen. Wenn du gute Ergebnisse haben möchtest, rate ich dir, bis März Zeit zu lassen und würde dir raten, sie zu trennen und erst im März wieder zusammen tun, dann hast du gesunde Jungen.

Du solltest im Winter deine Kanarien gut ernähren und vitaminreich. Kurzgefasst ich rate dir dringend ab jetzt brüten zu lassen, lass die Vögel lieber in Ruhe.
 
Hi zusammen !!

serry schrieb:
Du solltest im Winter deine Kanarien gut ernähren und vitaminreich.

Genau das könnte bei Wohnungskanarien den Bruttrieb auslösen !! Gehaltvolles und vitaminreiches Futter !! Oder aber die Vögel verfetten und das nächste Jahr ist für Nachzucht auch gegessen !!

Wir müssen hier ganz klar zwischen Vögel trennen, die draußen im kalten überwintern oder drinnen im warmen !! Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe !! :+klugsche
 
Ja richtig, das ist sehr verschieden. Bloß nicht zu gut im Winter füttern!

Switch, Deine Vögel scheinen hormonell ja total durcheinander zu sein.
Es ist wie ja schon erwähnt, aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut, sie jetzt noch brüten zu lassen.
Außerdem hättest Du dann nächstes Jahr wahrscheinlich wieder das gleiche Problem.
Deshalb solltest Du jetzt das Brüten nicht mehr zu lassen, damit sie dann ab nä. Jahr ihrem natürlichen Jahresrhytmus folgen können:
Brutzeit: ca. Februar - Juli;
Mauserzeit: ca. Juli - September (Mauserdauer so 6 - 8 Wochen).
 
Branjo schrieb:
Hi zusammen !!



Genau das könnte bei Wohnungskanarien den Bruttrieb auslösen !! Gehaltvolles und vitaminreiches Futter !! Oder aber die Vögel verfetten und das nächste Jahr ist für Nachzucht auch gegessen !!

Wir müssen hier ganz klar zwischen Vögel trennen, die draußen im kalten überwintern oder drinnen im warmen !! Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe !! :+klugsche

Um in der nächsten Saison gute Ergebnisse zu erhalten, muss man die Vögel gut und Vitaminreich ernähren. Das Weibchen muss stark und gut ernährt sein, denn sie braucht in der Brutzeit viel Kraft, damit sie sich um die Küken kümmern kann. Verstehen Sie mich nicht falsch. Natürlich muss diese Vitaminreiche Ernährung im gewissen Abstand sein. Klar ist es nicht gut für den Vogel täglich Vitamine zu geben, er wird dann natürlich zu fett. Alles hat seine Grenzen. Der Vogel muss nicht fett sein. Z. B. Wenn der Vogel bisher nur einmal in der Woche Grünfutter bekommen hat, sollte der Vogel im Winter zweimal Grünfutter bekommen. Oder Honig, bekam er nur einmal in der Woche so bekommt er im Winter zweimal in der Woche. Nicht übertreiben, alles in gewissen Abständen. Es ist als Züchter auch ratsam, das männchen und weibchen im Winter zu trennen. Ich sehe einige Kanarienhalter, die darauf nicht achten.
 
serry_ schrieb:
Oder Honig, bekam er nur einmal in der Woche so bekommt er im Winter zweimal in der Woche.
Honig?
Das hab ich ja noch nie gehört! :idee:

Wie bietest du den denn an? Einen Speziellen? Wie viel davon?
 
Hallo Peter!

Es gibt einen speziellen Vogelhonig (Sti-Ho-Dru), der auch Atemwegserkrankungen vorbeugen soll. Du kannst ihn z. B. unter das Futter mischen. Der Hersteller ist aus den Niederlanden klick .
Wir hatten diesen Honig auch schon mal.
 
Als wir den Honig im Sortiment hatten, gab es hier nur Tweety und Piepa. Tweety´s Hobbies sind fressen, fressen und fressen.... :D

Also kurz gesagt, den beiden hat es geschmeckt, ob es jetzt bezüglich der Atemwege was gebracht hat, konnte ich nicht feststellen.

Ich überlege aber schon wieder mal etwas anzuschaffen, meine Schwester gibt ihn ihren Sperlingspapageien und die sind da ganz wild drauf.
 
Hast du ihn auf der angegebenen Seite Bestellt?
Ich kann dort irgendwie keine Versandkosten finden! :?
 
Nein, ich habe ihn von meiner Schwester und die hat ihn bei ihrem Züchter geholt. So wie ich es aus der Seite heraus lese, verschickt der Anbieter nur nach
Deutschland, Belgien und den Niederlanden.
Auf Vogelbörsen habe ich ihn auch schon gesehen, ist demnächst bei Euch mal eine?
 
Nein, soviel ich weis ist keiner! Aber irgendwie ist das nie so einfach das rauszufinden! ;)
 
In Hollabrunn ist eine Vogelbörse am 4. Sonntag jedes Monat
und sonst noch in Theresienfeld jeden 2.Sontag im Monat.
 
Hallo, sorry das ich erst jetzt antworte aber ich hatte nicht eher Zeit. Also, erst mal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Ist ja ein überragendes Echo J. @ Branjo: Ich hab das nackte Nest reingetan, ihr Nistmaterial angeboten, sie hat das Nest gebaut und sitzt jetzt oft drin. Vorher flog sie immer mit ner Feder oder nem Zeitungsschnipsel herum und Neo hat sie des öfteren begattet. Es sind reine Wohnungsvögel. Ich wusste nicht, das man sie an einen Jahresrhythmus gewöhnen kann/sollte. Ich decke sie immer so gegen 20 Uhr ab und Morgens je nach dem wann ich aufstehe wieder auf. Wie könnte man sie an einen Jahresrhythmus gewöhnen? Jetzt zu deinen Fragen: Er singt erst leise, dann immer lauter und anhaltend, natürlich nicht den ganzen Tag aber schon oft. Die Mauser müssten sie im Frühjahr gehabt haben aber genau weiß ich das nicht mehr, sie haben die auch nie so doll. Sie bekommen beide normales Kanarienfutter, ab und an Hirse oder ne Knabberstange, Apfel, Salat, Kohlrabi, Paprika, Haselnusssträucher (mit Blättern) ect., ach ja und Vogelmiere wenn ich sie finde. Grit, ne Sepiaschale und nen Kalkstein sowieso. Sie haben fast jeden Tag mehrere Stunden Ausflug. Die Voliere ist 50 cm tief, 60 cm breit und 160 cm hoch. Baden tun sie für ihr Leben gerne, sie ist nur etwas schüchterner dabei ;) .

@ serry: Danke, ich werde sie nicht weiter brüten lassen, erst im Frühjar wieder, kann ich das Nest einfach so rausnehmen oder muss ich irgendwas dabei beachten? Ich hatte gelesen, dass sie einmal im Frühjahr und einmal im Herbst brüten wollen/können.

@ serry, branjo, stef & Polo: Ich werde sie dann im Winter nicht zu gut ernähren aber ein bisschen besser als im Sommer. Von Honig hab ich auch noch nichts gehört, wird ich aber mal probieren. Muss ich Hahn und Henne unbedingt trennen?

@ stef: Hmmm, wie kann ich sie denn hormonell wieder ins Gleichgewicht bringen? Mann ... und da denkt man, man hätte sich gut informiert/genug Bücher gelesen aber das wird wohl nie der Fall sein.

Puhhh, ich hoffe, ich hab keinen vergessen :nene: ... vielen Dank noch mal ...

ach ja, das auf meinem Benutzerbild sind Neo (gelb) und Switch (weiß) :)
 
serry schrieb:
Verstehen Sie mich nicht falsch.

Hi Serry !!

Erstmal - wir sind hier beim Du !! OK ??

Dann glaube ich, daß Du eher mein Einwand falsch verstanden hast !!
Zur Erklärung. Das Forum wird zum größten Teil von Liebhabern besucht, die eine Handvoll Vögel haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Wir haben hier etwas 10 User die richtig Züchten mit allem schnick & schnack !! Den braucht man nichts mehr erklären. Die fahren Ihre eigene Schiene !!
Aber der allgemeine User, für den dieses Forum eigentlich gedacht ist, beschäftigt sich mit ganz anderen Fragen. Da können schonmal Antworten mißverstanden werden. Dies sollten wir versuchen zu vermeiden !!

Im übrigen - in vielen Sachen verfahre ich genauso wie Du !! Aber was ich oder Du machst, muß noch lange nicht für die Allgeneimheit Gültigkeit haben. Gehe mal stark davon aus, daß der allgemeine User z.B. seine Vögel nicht ausstellt ;) :D Also ist die Unterbringung sowie die Ernährung schonmal total anders !!
*blödesbeispiel* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Switch !!

Das habe ich mir schon gedacht, daß Deine Vögel einen geänderten Rhythmus haben (ca. 1/2 Jahr).

Naja gut. Werde dazu nochmals morgen Stellung nehmen, OK ?!? Jetzt ist der angesagt :zzz: :zzz: :zzz:
 
Brieftaube schrieb:
Honig?
Das hab ich ja noch nie gehört! :idee:

Wie bietest du den denn an? Einen Speziellen? Wie viel davon?


Ganz normaler Honig es gibt im fachgeschäft so kleine Behälter. Du kennst doch die Trinkbehälter für Kanarien mit schmaler Boden, die sind ideal für Honigfütterung. Wenn der Behälter nicht schmal ist sonder gross, so schmieren sie sich überall.

@Branjo

es mag richtig sein, dass hier einige Züchter sind doch ich weiss nicht wer wer ist. Ich habe nur auf die Frage eine detaillierte Antwort geben wollen und wollte mein Wissen teilen und weitergeben. :) werde in Zukunft auch alle Duzen :)
 
switch schrieb:
@ serry: Danke, ich werde sie nicht weiter brüten lassen, erst im Frühjar wieder, kann ich das Nest einfach so rausnehmen oder muss ich irgendwas dabei beachten? Ich hatte gelesen, dass sie einmal im Frühjahr und einmal im Herbst brüten wollen/können.

Wenn das Weibchen nicht im Nest sitzt, kannst du einfach das Nest herausnehmen.
 
Hallo Switch,

hier im Forum wurde schon oft darüber geschrieben, wie man den Bruttrieb zur ungewöhnlichen Zeit runterregeln kann, deshalb verzeih, wenn ich jetzt nicht wieder alles nochmal schreibe.

Hier hab ich erst kürzlich was dazu geschrieben (vor allem Beitrag #4 enthält Tipps) . ;)


Generell muß man eigentlich die Vögel nicht erst an einen Jahresrhythmus gewöhnen, den haben sie eigentlich im Normalfall intus.
Aber bei Dir sind sie irgendwann mal aus dem natürlichen Rhythmus rausgekommen und so wie Du schreibst, hast Du es dann noch forciert, so dass sie gar keine Chance haben, ihre durcheinander geratenen Hormone wieder in den Griff zu bekommen.

Wo hast Du das denn gelesen, dass Kanarien im Herbst brüten? (Den sollte man mal aufklären ;) ).

Es gibt doch gute Literatur, dort kannst Du alles nachlesen.
Eine Literaturliste und weitere Antworten auf Deine Fragen findest Du in unserer FAQ.

Bitte wirklich nicht im Winter zu reichhaltig füttern (sonst bekommst Du sie nie weg vom Brüten)!!
Und zuviel Honig macht dick.
Viel wichtiger ist es, dass sie zur Brutzeit und zur Mauserzeit gut, reichhaltig und ausgewogen ernährt werden!

Das Trennen von Hahn und Henne ist sozusagen die letzte Möglichkeit, wenn Du sie durch das Reduzieren des Futters nicht vom Brüten abhalten kannst, aber da bist Du ja noch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hahn läßt Henne nicht brüten, jagt sie des öfteren aus dem Nest ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben