Hahn lässt sich von Henne verscheuchen

Diskutiere Hahn lässt sich von Henne verscheuchen im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wir hatten uns Anfang des Jahres eine Ziegensittich-Henne von einer Zucht gekauft, danach hatten wir intensiv nach einem Ziegensittich-Hahn...

  1. #1 FrenteRoja, 27. Mai 2010
    FrenteRoja

    FrenteRoja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir hatten uns Anfang des Jahres eine Ziegensittich-Henne von einer Zucht gekauft, danach hatten wir intensiv nach einem Ziegensittich-Hahn gesucht. Die Henne ist putzmunter, agil, frech und zutraulich, also alles wunderbar. Vor ca. 2 Monaten haben wir von einer anderen Zucht einen Hahn bekommen. Von Anfang an hatte er sehr struppiges Gefieder und ein Kralle hat ihm auch gefehlt. Auch jetzt nach 2 Monaten ist er immer noch scheu und läuft und steht immer nur in geduckter Haltung. Außerdem lässt er sich von der Henne hacken und verscheuchen. Das finde ich sehr seltam, weil auf der anderen Seite machen sie alles nur zusammen, rufen sich, schnäbeln miteinander und paaren sich. Abends hat die Henne immer so ein Phase in der sie den Hahn mehrere Minuten lang durch den Käfig jagt, doch danach sitzen sie wieder friedlich nebeneinander auf der Stange und schlafen.

    1.Was hat das Verhalten der Henne zu bedeuten?

    2.Warum lässt der Hahn sich das Gefallen?

    3.Könnte es sein, dass der Hahn beim Züchter in der Vogelschar ein Omega-Tier war?:?

    Danke schonmal im Voraus. LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    1. Findet das Jagen kurz vor der eigentlichen Schlafenszeit statt?
    2. und 3. Geduckte Haltung finde ich komisch, ist das Gefieder noch struppig? Ich würde mit ihm mal zum Doc, aber zu einem vogelkundigen. Woher kommst du ungefähr? (vielleicht kennen wir einen TA in deiner Nähe)
    Ja, es gibt Omega-Hähne.......
     
  4. #3 FrenteRoja, 28. Mai 2010
    FrenteRoja

    FrenteRoja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bilder

    Hallo Hühn,
    ja, kurz nach dem die Henne den Hahn gejagt hat, schlafen sie. Allerdings bevor sie den Hahn jagt, hat sie immer ihre "5 Minuten" (rennt und klettert wie wild durch den Käfig). Der Hahn macht das nicht.
    Das struppige Gefieder hat unser Hahn immernoch, es war noch nie normal. Zum besseren Vorstellen hab ich 2 Bilder von dem Hahn gemacht. Wir kommen aus Chemnitz. :)
    LG
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      16,5 KB
      Aufrufe:
      84
    • 2.jpg
      Dateigröße:
      24,2 KB
      Aufrufe:
      54
  5. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Meine Ziegis werden kurz vor dem Schlafengehen auch öfters etwas pampig zueiannder, vorallem wenn es mal später wird mit "Lichtausmachen" als sonst. Wann haben die beiden denn ihre Ruhe und bringst du sie zu einer regelmässigen Uhrzeit "ins Bett"?

    Ich finde beide etwas struppig.....(das sollte man mal abklären) links ist der Hahn - rechts die Henne oder?

    Könntest du so ca. eine Stunde fahren? Kann den TA hier empfehlen

    http://www.vogeltierarzt.de/
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Also wenn der Hahn immer schon so war kann etwas nicht stimmen. Das kenne ich von meinen gar nicht. Die sind immer ganz glatt im Gefieder, allerdings habe ich schon oft von Ziegensittichen mit Gefiederproblemen gehört. Hängt vielleicht auch mit der Auswahl der Zuchtvögel zusammen. Viele Züchter lassen Ihre Ziegen sicher auch zu oft brüten, da werden die Jungtiere sicher auch mit der Zeit schlechter. Meine haben zwar auch dreimal gebrütet aber das passiert mir nächstes Jahr nicht mehr. Da werde ich den kasten schon nach der zweiten Brut entfernen. Zum Glück haben meine Hennen nicht weiter gelegt. Jetzt haben sie eine Pause bis nächstes Jahr.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FrenteRoja, 28. Mai 2010
    FrenteRoja

    FrenteRoja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    An Hühn: der Hahn ist auf beiden Bildern zu sehen. Hier ist noch einmal ein Bild von unserer Henne. Naja, das mit dem Schlafengehen entscheiden die beiden eigentlich selbst, wir haben da keine festen Zeiten. Aber vielleicht sollten wir die mal einführen.:)
    Danke für den Link. Mal schauen ob wir diese Praxis in Erwägung ziehen, ist ja schon ein Stück entfernt.
    An Solcan: Ich vermute auch, dass es an der Zucht liegt. Wie kann es sein, dass dem Vogel eine Kralle fehlt? Das fand ich von Anfang an merkwürdig.

    LG
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      Dateigröße:
      18 KB
      Aufrufe:
      51
  9. #7 charly18blue, 28. Mai 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Ich kann Dir nur dringend raten einen wirklich auf Vögel spezialisierten Tierarzt zu Rate zu ziehen. Dagmar hat Dir eine sehr gute Adresse genannt. Viele von uns fahren noch viel weiter und länger, nur damit unsere Vögel richtig behandelt werden. Ein nicht auf Vögel spezialisierter Tierarzt wird Dir kaum im Sinne des Vogels weiterhelfen können.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema: Hahn lässt sich von Henne verscheuchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich hahn hat eine henne bekommen beide schlafen auf ein ast

Die Seite wird geladen...

Hahn lässt sich von Henne verscheuchen - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...