Hahn lehnt das Angebot der Henne ab! (?)

Diskutiere Hahn lehnt das Angebot der Henne ab! (?) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin zwar ein recht erfahrener Vogelfreund, jedoch wenn es um's Thema Paarung bei Kanarien geht, bin ich eher unerfahren...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich bin zwar ein recht erfahrener Vogelfreund, jedoch wenn es um's Thema Paarung bei Kanarien geht, bin ich eher unerfahren.

Daher meine Frage an Euch Experten:
Im Frühjahr verstarb mein Hahn, nach einem recht langen Vogelleben. :traurig:
Da ich die Henne nicht alleine sitzen lassen wollte kaufte ich einen "Neuen". Nach Quarantänezeit führte ich die Beiden zusammen. Und siehe da, sie verstanden sich auf Anhieb! :dance:

Die Henne ist etwa 2 Jahre alt und hat bis dato keine Eier gelegt. Das ist auch gut so, denn ich möchte in einem Mehrfamilienhaus keine Züchtung starten. Dies würde auch bedeuten, dass der Käfig größer werden müsste, bzw. mehrere Käfige vorhanden sein müssten. So ist der vorhandene Käfig groß genug für die beiden und sie werden gepflegt, gesund gefüttert, haben ausreichend Freiflug >> kurzum: Vogel geht's gut, Mensch geht's gut! :prima:

Zurück zum Thema. Wie gesagt, verstehen tun sie sich gut; sie füttern sich auch gegenseitig (was ja ein Zeichen der Zuneigung zu deuten ist) und neuerdings beobachte ich auch, wie die Henne sich ihm "anbietet".
Was macht er, der "Dummkopf"?? Er macht nicht mit! Er ahmt sie nach. (?)
Der Hhn ist ca. 9 Monate alt. Seit er bei mir ist hat er noch nicht gesungen. Laut Züchter ist er ein Hahn. Der Gesang würde es nochmal bestätigen. Seinem Verhalten nach glaube ich auch, dass er ein "Kerl" ist, nun aber bei den Kleinen weiss man es nie so 100%-ig!? :zwinker:

Jetzt bin ich auch etwas ins zweifeln geraten, ob ich da nicht doch evtl. zwei Hennen habe??

Habt Ihr Ideen, Tipps, Hinweise für mich??

Danke im Voraus & Euch allen einen schönen, sonnigen Tag! :bier:
 
Hallo, 9 Monate ist das absolute Minimum um etwas sagen zu können. Ich habe auch Vögel, die älter sind und trotzdem noch keinen Paarungstrieb zeigen. Er ist wohl einfach noch nicht alt genug. Und wenn du eh keinen Nachwuchs möchtest, ist es doch auch egal, wie lange er braucht.
Und wenn es zwei Hennen wären, wäre das ja auch egal.
 
Ja, das ist schon richtig. Nachwuchs ist keiner erwünscht. Nur der verstorbene Hahn hat die Henne schon gedeckt, ohne dass Eier gelegt wurden. Er sang auch. Daher wusste ich, dass er ein Hahn ist.

Der Hintergrund ist nur der, dass ich es ausschliessen wollte, dass es zwei Hennen sind. Denn bei zwei Hennen kann es doch auch Stress untereinander geben? Oder vertragen sich zwei Hennen??

Mir ist nur wichtig, dass zwischen den beiden Harmonie herrscht und das ist derzeit gegeben.
 
Zwei Hennen vertragen sich in der Regel recht gut meiner Erfahrung nach. Kleinere Zickereien können vorkommen, wie überall im Leben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein Tipp: einfach abwarten. Sollte sich der Vogel doch als Henne outen und das gefällt dir nicht, wirst du nur wenig Schwierigkeiten haben einen Hahn gegen die Henne zu tauschen.
 
Ich habe auch bis dato nur gute Erfahrungen gemacht, was Henne und Henne antrifft. Dafür habe ich aber zwei gemischtgeschlechtliche Vögel, also Hahn und Henne, die sich auf den Tod hassen und sich nur prügeln und jagen, wenn man sie zusammen lässt.
Du siehst also, es ist auch eine Sache der Sympathie. Wenn sich deine Beiden, welches Geschlecht auch immer der neue Vogel haben sollte, vertragen, ist doch super. Vor allem, wenn es auch so bleibt. Ansonsten würde ich wirklich über einen Tausch nachdenken, aber auch da kannst du daneben greifen.
Und wie schon gesagt, es wird sich immer mal angezickt oder ums Futter gestritten, das ist normal und bleibt nicht aus.
 
Danke für Eure Meinungen!

Wie schon gesagt, mir geht's wirklich in erster Linie darum, dass die Beiden eine harmonische "Beziehung" haben. Und das ist der Fall. Hoffentlich bleibt es auch so. (?)

Ich weiss, dass Kanarien keine Schmusevögel sind (so wie Agaporniden oder Wellis), untereinander meine ich, dennoch aus Mangel an Erfahrung, fragte ich mich, ob das auch für die Vögelchen das Wahre ist, in einer gleichgeschlechtlichen Gemeinschaft zu leben?
Es ist ja schon schlimm genug, dass sie sich ihren Partner nicht haben selbst aussuchen können (so wie in der freien Natur) und dann bekommen sie einen vorgesetzt & zu "allem Überfluss" ist dieser auch noch vermutlich AUCH eine SIE!?

Ich verlasse mich aber auf Meinung der Experten hier im Forum und danke nochmal für Eure Meinungen! Es ist echt toll, dass es Euch & dieses Forum gibt! :beifall:

Ein schönes (gewitterfreies) Wochenende,

es grüßt prinzFFM aus FFM
 
Thema: Hahn lehnt das Angebot der Henne ab! (?)

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Zurück
Oben