Hahn macht die Eier kaputt

Diskutiere Hahn macht die Eier kaputt im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Meine Rosakakadu sind jetzt 12 Jahre alt. Sie haben sich auch schon einen Nistkasten ausgesucht. Jetzt mein Problem. Der Hahn macht sobald...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo
Meine Rosakakadu sind jetzt 12 Jahre alt.
Sie haben sich auch schon einen Nistkasten ausgesucht.
Jetzt mein Problem.
Der Hahn macht sobald die Henne ein Ei gelegt hat, das Ei kaputt.
Das hat er jetzt schon 2 mal gemacht.
Es sind Naturbruten.
Bei den Vorbesitzern hatten sie schon Junge aufgezogen , aber die letzten 3 Jahre nicht mehr.
Weiß einer warum der Hahn das macht , oder weiß jemand was man da gegen machen kann?
Sie haben einen großen Naturstamm.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Frank
 
Wie hoch ist der NK...vom Boden bis zum Einflug gerechnet?
Ich pflege bei hochformatigen NK Klettervorrichtungen innen unter dem Einflug alle 10cm anzubringen, damit die Henne, wie auch der Hahn, nicht von oben vom Einflugloch aus auf das Gelege hopst. Auch ein Stück Maschendraht innen als Klettervorrichtung nach unten. mag helfen. Nestmulde 1-2 cm mit feinem Hamsterstreu bedecken, mag Aufprall etwas dämpfen. Ist nur eine Möglichkeit, die nicht hilft wenn der Hahn ein Eierfresser ist.
In wie weit du da schon Vorsorge betroffen hast vermag ich aus deiner Frage nicht zu entnehmen.
 
Hallo
Die Eier gehen nicht kaputt wenn der Hahn da rein geht.
Er macht die Eier kaputt wenn er im Nistkasten sitzt.
 
Ich sprach ja vom "Eierfressen", das andere waren Hilfsmittel, damit man alle Risiken ausschaltet. Und wenn er das von Anfang an gemacht hat, war jemand froh einen Käufer gefunden zu haben.
 
Moin Moin,
das übliche Spiel: Eierfresser, Hennstöter und Zuchtversager. Da hat sich dann wohl jemand eines unleidigen "Zucht"paares entledigt. Kenne ich auch was von:
Ich hatte mal ein brachial großes und schönes Paar Rothaubenkardinäle zu einem außergewöhnlich günstigen Preis und auch noch am Anfang der Zuchtsaison erstanden. Bester Kauf den ich je gemacht hatte, dachte ich. Es wurde gebaut und ich erwartete jeden Tag das erste Ei. Es kam aber nicht - dachte ich! Nach dem vermeintlich dritten möglichen Ei setzte ich mich morgens ab 5 Uhr vor die Voliere und stellte fest, das die Henne sehr wohl jeden Morgen ein Ei legte, nur stand sie dann auf, drehte sich um und begann SOFORT es aufzufressen, der Hahn fras mit Begeisterung mit. Das Fazit ist: Paare die zu günstig oder zu ungewöhnlichem Zeitpunkt abgegeben werden haben einen Haken!!! Und der muss groß und scharf sein um den Käufer gut zu fangen!!!
PS: Wenn es nicht am tiefen Sprung auf's Gelege liegt hast du Eierfresser im Stall. Meine persönliche Erfahrung sagt:
Einmal Eierfresser - immer Eierfresser! Ist ja vielleicht auch gut so, andere geben sich richtig Mühe das ihre Papageien nicht brüten - deine nehmen dir diese Entscheidung ab. Es sei denn du möchtest züchten. Dann war's das wohl....
 
Man beachte Anzeigen...wie...erfolgreiches Zuchtpaar zu verkaufen... umständehalber...
Dann stellt man sich doch die Frage...warum verkauft jemand ein erfolgreiches Zuchtpaar, welches doch auch Bargeld bringt?
Oder werden nur Dumme gesucht?
Im Prinzip das Gleiche wie...seltene Art zu erkaufen, Vorkasse ....
Dann schreibt man..."ich hole die Tiere persönlich ab und bezahle dann bei Abholung, bitte um die Adresse ....und schon hört man nichts mehr. usw..usw..
 
Hallo
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich das Paar halt nur fürs Auge behalten.
Dann brauche ich mir auch keinen Kopf über Nachzuchten machen und denen einen guten Platz suchen.
Euch allen ein schönen Sonntag.
 
Ein Ernährungsmangel kann ausgeschlossen werden? Wie sieht denn die Brut Vorbereitung aus?
Ich würde mal statt einen Stamm einen horizontalen Kasten probieren, nicht umsonst ziehen die meisten großen Rosa Züchter in horizontalen Kästen.
In was für einem Kasten haben sie denn vorher gezogen?
 
Ein Mangel kann ausgeschlossen werden.
Sie haben auch in einem Stamm gebrütet.
 
Hi
Vielleicht ein paar Kunsteier unterschieben, damit die Henne sich nicht leer-legt, weil sie immer nachproduziert, um was zum bebrüten zu haben?
Man soll die Eier ja auch nicht zu früh wegnehmen, wenn man kein Brut will.
 
Thema: Hahn macht die Eier kaputt

Ähnliche Themen

AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.779
AliceFlyer
AliceFlyer
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.228
terra1964
terra1964
Modeneser11
Antworten
0
Aufrufe
1.359
Modeneser11
Modeneser11
M
Antworten
60
Aufrufe
11.108
Pezi
P
P
Antworten
2
Aufrufe
928
Pünktchen+Anton
P
Zurück
Oben