Hahn macht die Eier kaputt

Diskutiere Hahn macht die Eier kaputt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Kann mir bitte jemand verraten, warum mein Nymphihahn die eier kaputt beißen will (Er ca.1,5 Jahre und sie 9 Jahre) habe die Nyphis erst vor 3...
Y

Yvonne

Guest
Kann mir bitte jemand verraten, warum mein Nymphihahn die eier
kaputt beißen will (Er ca.1,5 Jahre und sie 9 Jahre) habe die
Nyphis erst vor 3 Wochen bekommen daher weiß ich nicht
ob sie schon gebrüttet hat. Sollte ich sie trennen und alleine Brüten lassen, die möglichkeit hätte ich, oder geht das schief??
Danke im vorraus für die Antworten :0-
 
Es passiert, dass die Eltern die Eier auffressen. Der Grund ist häufig Mineralstoff- oder Eiweißmangel. Die Schale dient dann als Kalk-, das Innere des Eis als Eiweißquelle. Es gibt sogar Fälle von Kannibalismus, d.h. dass die Küken gefressen werden:k

Ich würde verstärkt auf Vitamin- und Mineralzufuhr achten, dann dürfte es sich legen.

Außerdem ist der Hahn noch recht jung, warte lieber noch mit der Zucht, falls Du es vorhast.
Mit 2 Jahren, sind Nymphen trotz Geschlechtsreife mit 9 Monaten erst geeignet, um Junge großzuziehen. Vorher fehlt ihnen noch der nötige Ernst bei der Sache.
 
brüten

ich würde noch warten mit dem brüten lassen, denn dafür sind sie wirklich noch etwas jung.

hast du denn auch eine zuchtgenehmiging? denn die brauchst du dafür.

liebe grüße von be
 
Thema: Hahn macht die Eier kaputt

Ähnliche Themen

winni
Antworten
9
Aufrufe
1.064
Mw1975
M
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.774
AliceFlyer
AliceFlyer
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.228
terra1964
terra1964
Modeneser11
Antworten
0
Aufrufe
1.359
Modeneser11
Modeneser11
M
Antworten
60
Aufrufe
11.094
Pezi
P
Zurück
Oben