Hahn macht Nest kaputt

Diskutiere Hahn macht Nest kaputt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Seit gestern hat unsere Henne ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung, und sie sammelt auch ganz fleissig alles taugliche und bastelt -...
S

SusanneC

Guest
Hallo!

Seit gestern hat unsere Henne ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung, und sie sammelt auch ganz fleissig alles taugliche und bastelt - und kaum hat sie ein wenig was zusammen getragen kommt der Hahn und schmeisst alles wieder raus.

Dabei singt er und getreten hat er sie auch schon ein paar mal, also müsste es doch in seinem Sinne sein?

Kann / muss / soll ich das verhindern? Und wenn ja, wie?

LG
Susi
 
Trennen, den Hahn später nochmal kurz als Versuch dazu setzten.
Beobachten und sobald er den Schnabel ans Nest setzt, dauerhaft trennen.

erich
 
Also lieber trennen? sonst verstehen sie sich schon gut...

soll ich ihn dann nach der Brut wieder dazu setzen, bzw. wenn die Plastikeier im Nest sind, oder gar nicht mehr? Ist sie vielleicht doch nicht die richtige für ihn?

LG
Susi
 
Nur kurz versuchen. Sonst macht er noch die Eier kaputt.
Ich vermute der Hahn ist zu triebig oder zu jung.

erich
 
Hallo!

Naja, nachdem es nur um Plastikeier geht wird das ja keine Katastrophe sein, wenn die runter fallen ;)

er ist von 2006, also nehme ich mal an, zu triebig - seine vorbesitzerin hat damas ihrer Henne etwas Scharpie im nest fest genäht, hat aber auch gar nicht so mitbekommen,d ass er das Nest kaputt macht, wir haben wohl mehr Kontakt. Die Henne von damals lebt nicht mehr, aber wir haben jetzt eben gemerkt, was er da aufführt.

OK, dann holen wir mal den Ausweichkäfig, Danke Dir, Erich!

Liebe Grüße
Susi
 
Ame Jette, jetzt hatten wir den Käfig fertig gemacht und haben beide fliegen lassen normal fliegen dann immer beide in den neuen Käfig und gucken mal, dann hätten wir eben die Tür zu gemacht sobald Mippie alleine drin gewesen wäre - jetzt hat sich jette am Schrank neben dem käfig den Kopf an und taumelt gleich in den Kleinen Käfig rein und sitzt ganz bedröppelt am Boden.

Sie ist Gott sei Da nur benommen nicht ohnmächtig oder blutet. Ich hoffe mal, morgen früh ist sie wieder ok, jetzt haben wir sie erst mal abgedeckt, damit sie zur Ruhe kommt.

LG
Susi
 
Hallo,
also wenn das Nest gerade einen Tag drin ist würde ich noch nicht agieren oder reagieren.
Ist doch in den ersten Tagen normal, dass sowohl die Henne als auch in Einzelfällen der Hahn mit der Scharpie spielt und ggf die Nestwahl in Frage stellt. Kanarienhähne, die ständig versuchen den Nestbau zu boykottieren (zu triebig sind) benehmen sich auch sonst auffällig - Jagen der Henne (auch vom Nest) etc.
Mal ein bisschen Geduld und niemals vorschnell oder mit " Gewalt" versuchen zu regulieren.
Greüße
Uwe M.
 
Hallo!

Jette ist heute wieder gesund und sehr dankbar wieder in die Voliere gezogen und Mippie lässt sie jetzt auch in Ruhe Nest bauen. Er hat sie über Nacht sehr vermisst, offenbar, obwohl er ja nur durch ein Gitter getrennt war, und scheint sich benehmen zu wollen. Er hat sogar selber schon einen Heuhalm vom Boden aufgelesen und ins Nest gebracht.
 
Thema: Hahn macht Nest kaputt

Ähnliche Themen

Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.212
terra1964
terra1964
L
Antworten
6
Aufrufe
874
Moni
M
D
Antworten
1
Aufrufe
981
Rüdiger
R
winni
Antworten
9
Aufrufe
1.033
Mw1975
M
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.759
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben