Hahn nagt nicht mehr seit neue Partnerin, zu langer Schnabel

Diskutiere Hahn nagt nicht mehr seit neue Partnerin, zu langer Schnabel im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ende Januar haben wir für unseren verwitweten 7 Jahre alten Blaugenick-Sperlingspapagei-Hahn eine neue Partnerin geholt. Sie...
A

Adrian999

Neuling
Hallo zusammen,

Ende Januar haben wir für unseren verwitweten 7 Jahre alten Blaugenick-Sperlingspapagei-Hahn eine neue Partnerin geholt. Sie haben sich von Anfang an gut verstanden und schnell ein festes Paar gebildet. Seit das jedoch passiert ist, hat er vollständig aufgehört an irgendwas zu nagen. Wir haben Korkbretter, Zweige zum Nagen, Seegrasmatten, Naturholzsitzstangen sowie Sitzstangen mit rauer steinartiger Oberfläche (neben den Näpfen, nicht zum Schlafen), aber während seine Partnerin motiviert an diesen Sachen nagt, sitzt er nur untätig daneben.

Früher gab es da nie Probleme, wobei es vielleicht auch damit zu tun haben kann, dass seine neue Partnerin leider an Macrorhabdus erkrankt war, als wir sie bekommen haben, weshalb Knabberstangen etc. seitdem nicht mehr im Käfig hängen. Vielleicht hat er damit früher seinen Schnabel kurz gehalten.

Wir waren vor 6 Wochen mit ihm beim Tierarzt zum Schnabel kürzen, allerdings ist der Schnabel nun wieder zu lang (ich habe Fotos angefügt, vorhin aufgenommen).

Hat jemand eine Idee, wie wir ihn zum Nagen motivieren können, damit wir nicht alle 6-8 Wochen mit ihm zum Tierarzt müssen?

Gibt es eine Möglichkeit, wie wir den Schnabel selbst etwas kürzen, ohne den Vogel und seinen Schnabel zu gefährden oder stark zu stressen? Der Tierarzt ist leider etwas weiter weg. In rund 2 Wochen müssen wir mit einem anderen Vogel zur Kontrolle hin, da würden wir ihn auch zum Kürzen mitnehmen, aber für die Zwischenzeit. Aktuell kann er allerdings noch problemlos fressen und klettern und scheint nicht eingeschränkt zu sein.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• DSC01804 (2).jpeg
    DSC01804 (2).jpeg
    258,7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01811 (2).jpeg
    DSC01811 (2).jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 15
Ich hab das bei meinem verstorbenen Grauen Hahn selber gemacht. Kann man gut feilen , aber zeigen sollte der Arzt Dir das schon mal, weil da ja auch Leben drin ist. Ich hab jetzt auch eine elektrische Feile, damit mach ich auch die Krallen.

@Adrian999

Hast du mit dem vogelkundigen Tierarzt über die Ursache des Schnabelwachstums gesprochen? Wurde eine Lebererkrankung ausgeschlossen? :0-
ja, sie meinte es gibt keine Anzeichen für Leberprobleme o.ä. Ich kann es beim nächsten Termin noch mal ansprechen.

Umgekehrt gibt es aber in seinem Verhalten nichts was dafür sorgt, dass der Schnabel kürzer wird. Ich schätze, dass der jetzt in den 6 Wochen an der Spitze 2-3 mm gewachsen ist.

Hallo Adrian,

zu schnelles Schnabelwachstum ist nicht normal, meist steckt mehr dahinter, in vielen Fällen eine Leberstörung, aber auch Mangelerscheinungen oder/durch eine Fehlernährung, könnten u.a. die Ursache sein.
Gerade bei Leberproblemen ist es nicht alleine mit regelmäßigem Kürzen des Schnabels getan, da müssen andere Maßnahmen angewendet werden. Du solltest mit der Tierärztin über eine spezifische Labordiagnostik und ein Röntgenbild sprechen und ggf. auch darauf bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adrian,

zu schnelles Schnabelwachstum ist nicht normal, meist steckt mehr dahinter, in vielen Fällen eine Leberstörung, aber auch Mangelerscheinungen oder/durch eine Fehlernährung, könnten u.a. die Ursache sein.
Gerade bei Leberproblemen ist es nicht alleine mit regelmäßigem Kürzen des Schnabels getan, da müssen andere Maßnahmen angewendet werden. Du solltest mit der Tierärztin über eine spezifische Labordiagnostik und ein Röntgenbild sprechen und ggf. auch darauf bestehen.
bei Jakob war Leber und nicht mehr so viel Aktivitäten, kein Schreddern der Grund.

Seine Aktivität ist seit der neuen Partnerin eigentlich sogar größer als zuvor, auch die Aktivitätszeit pro Tag. Eine aktuelle Mangelernährung halte ich für unwahrscheinlich, da wir im März das Futter umgestellt haben, erst auf Nutriberries Classic als Übergang, seit Mitte April auf Harrison's Lifetime. Vorher hat er das Sperlingspapageifutter von Körnerbude bekommen. Aber wenn ihr sagt, dass der Schnabel auch bei wenig knabbern nicht so lang sein sollte, lassen wir das auf jeden Fall von der Tierärztin zeitnah abklären.

Hallo @Adrian999,

Wir haben Korkbretter...
was für "Korkbretter" bietest du denn deinen beiden Sperlingspapageien an? Meine beiden Blauen sind sehr auf Naturkorkplatten fixiert, um ihre Schnäbel zu kürzen und dabei scharf zu schleifen. Die Korkplatten sind ca. 3 cm bis 4 cm dick und werden täglich in Kleinstteile zerschreddert.

2026_07_13_Hahn nagt nicht mehr seit neue Partnerin.jpg

wobei es vielleicht auch damit zu tun haben kann, dass seine neue Partnerin leider an Macrorhabdus erkrankt war, als wir sie bekommen haben...
Die Erkrankung deiner Henne durch den Hefepilz Macrorhabdus ornithogaster wird sich leider nicht heilen lassen. Es könnte auch sein, dass sie deinen Hahn mittlerweile angesteckt hat, allerdings hat dies nichts mit seinem übermäßigen Schnabelwuchs zu tun. Ich gehe davon aus, dass die Henne ausreichend von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt wurde und dass es ihr zurzeit besser geht.

Gibt es eine Möglichkeit, wie wir den Schnabel selbst etwas kürzen, ohne den Vogel und seinen Schnabel zu gefährden oder stark zu stressen?
Ich an deiner Stelle würde mir die Handhabung vorher von einem vogelkundigen Tierarzt zeigen lassen (wie Astrid bereits geschrieben hatte). Wird zu viel von der Schnabelspitze abgeschnitten oder geknipst, können Blutgefäße und Nervenbahnen verletzt werden. Das verursacht beim Vogel starke Schmerzen und kann bluten und zu dauerhaften Beschädigungen des Schnabelhorns führen.

sie meinte es gibt keine Anzeichen für Leberprobleme o.ä.
Woran macht das deine Tierärztin fest? Hatte sie ein Röntgenbild angefertigt (Hepatomegalie? Tumore?) oder eine Blutbildbestimmung auf Leberenzyme gemacht? Den Kot angeschaut? Liegt vielleicht eine Fehlstellung durch eine Verletzung des Schnabelhorns vor? Diesbezüglich würde ich beim nächsten Tierarztbesuch nochmal nachhaken (wie auch schon von Corinna angeregt wurde).

Umgekehrt gibt es aber in seinem Verhalten nichts was dafür sorgt, dass der Schnabel kürzer wird.
Wie auch schon von meinen Vorschreiberinnen berichtet wurde, ist ein übermäßiges Schnabelwachstum nicht durch ein eingeschränktes Nageverhalten zu erklären. Auch ich würde dir raten, den Hahn noch einmal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen.

Lieben Gruß
Luzi

was für "Korkbretter" bietest du denn deinen beiden Sperlingspapageien an?
Zum einen sind 4 10x10 cm Bretter im Käfig, die sind 3-7 cm hoch und werden regelmäßig getauscht. Zum anderen 2 Korksitzstangen.
Es könnte auch sein, dass sie deinen Hahn mittlerweile angesteckt hat, allerdings hat dies nichts mit seinem übermäßigen Schnabelwuchs zu tun.
Bisher zeigt er keine Anzeichen einer Erkrankung, aber der Effekt ist höchstens indirekt, weil Knabberstangen oder diese JR Farm Pickampel nicht mehr im Käfig hängen. Daran hat er gerne genagt.
Auch ich würde dir raten, den Hahn noch einmal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen.
Wir haben Freitagnachmittag einen Termin zum Kürzen und zur Untersuchung.

Bisher zeigt er keine Anzeichen einer Erkrankung,
Das muss bei Megabakteriose auch nicht sein und trotzdem könnte er sich bereits bei seiner Partnerin angesteckt haben und Träger sein.
Ich würde Dir noch empfehlen eine Sammelkotprobe von ca. 2-3 Tagen für eine Kotuntersuchung beim Tierarzt mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hahn nagt nicht mehr seit neue Partnerin, zu langer Schnabel
Zurück
Oben