Hahn Oberschenkel Keule ausgekugelt?

Diskutiere Hahn Oberschenkel Keule ausgekugelt? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Freunde der Fögel ich habe mal eine Frage und zwar sitze ich hier gerade bei einem bekannten dessen Hahn im Moment nur kurz stehen kann er...

Schlagworte:
  1. #1 Andi7667, 17. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2017
    Andi7667

    Andi7667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der Fögel ich habe mal eine Frage und zwar sitze ich hier gerade bei einem bekannten dessen Hahn im Moment nur kurz stehen kann er belastet nur das rechte bein und wenn er sich auf den Boden setzten möchte plumst er im Prinzip mit dem Hinterteil auf den Boden und versucht sich mit der linken schwinge ab zu stützen. Dabei fängt das betagte bein an zu zittern so als hätte er Angst dies vor Schmerz zu belasten. Essen tut er wohl auch nicht mehr so toll aber trinken tut er noch hmmmmm.... Bin echt ratlos was soll das sein wir haben ihn jetzt in eine hängevorrichtung gehängt und mussten feststellen das er das rechte bein normal hängen lässt und das linke ca 5 cm kürzer scheint kann es vll. ausgekugelt oder gezerrt sein? Ich hänge ml ein paar Bilder an. Lieben Gruß schon mal Andi ach und den Schwanz zieht er ein.... Wenn man das so nennt :)
     

    Anhänge:

  2. Andi7667

    Andi7667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier hab ich noch ein Foto vom Bein
     

    Anhänge:

  3. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ist das ganz plötzlich aufgetreten oder schleichend?

    Wenn plötzlich, ist es ganz bestimmt eine heftigere Verletzung (ggf. auch ein Bruch).

    Dass er schlecht frisst wird wohl daran liegen, dass es "einfach" weh tut.

    Tierarzt?

    Viele Grüße, Saja
     
  4. #4 Alfred Klein, 17. Februar 2017
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.248
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Andi,

    Meine Güte was stellt ihr denn alles mit dem armen Vogel an? Der gehört dringend zu einem vogelkundigen Fachtierarzt. Dieser wird sicherlich eine richtige Diagnose stellen, eventuell mit Röntgen usw.
    Die meisten vogelkundigen Fachtierärzte haben morgen am Vormittag geöffnet. Fahrt sofort mit dem Vogel zu einem. Unsere Datenbank mit vogelkundigen Fachtierärzten findest Du hier.
    Und bitte keinesfalls zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt gehen. Die haben in aller Regel von Vögeln absolut keine Ahnung. Wenns schlecht läuft schläfert so einer den Vogel ein obwohl das völlig überflüssig und unnötig ist.
     
  5. Andi7667

    Andi7667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Tja das würde ich sofort machen wenn ich daheim in DE wäre hier bin ich aber in nem Land wo ich froh sein kann wenn er noch nicht nen Kopf kürzer gemacht wird denn hier Gibt's nur den Hunde doc und für Kleintiere Vogel leider negativ entweder mir fällt was ein ansonsten heißt es hier who cares sind noch genug andere da und im Topf landet er dann nicht sondern im Müll
     
  6. Andi7667

    Andi7667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es ist plötzlich aufgetreten und tierliebe Menschen sind hier leider selten ich erspare euch Einblicke in den Stall... Aber ihr würdet genauso kotzen wie ich... Ich will ja nicht sagen das ich Ahnung von Vögeln habe aber der gesunde Menschenverstand sagt einem das geht so nicht
     
  7. #7 -AH-, 18. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
    -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hey!
    Der Hahn sieht aus , als hätte er am Hahnenkampf teilgenommen. Ist es so?
    Kopfwunden vorsichtig mit Kamilletee - Asiaten haben evtl. andere, noch bessere Tees abtupfen über Tage. Ein Antibiotikum wird aber auch ein Tierarzt für Hunde dort haben. Diese Vorrichtung finde ich persönlich gar nicht sooo schlecht. Ich würde ihn aber aus dieser Höhe runter lassen bis er ca. 1 cm über dem Boden schwebt, damit er nicht belasten kann, Wasser und Futter für den armen Kerl und Zeit. Andere Länder, andere Gebräuche.
    Unser Brahmahahn sah vergleichbar aus, nachdem er vom Wildputerhahn bearbeitet wurde. Der ganze Kopf bestand nur noch aus Kruste. Es hat 3 Wochen gedauert, aber er ist wieder topfit geworden. Nur der Kamm hatte an Schönheit verloren, da zum Teil ab.
     
    Andi7667 gefällt das.
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.840
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    CH / am Bodensee
    aber du scheinst in Thailand zu sein .......
     
  9. Andi7667

    Andi7667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jopp da haste leider recht Hahnenkampf... hat anscheinend gewonnen so wie der bekannte erzählt abtupfen macht er jeden Tag (Kamille) Gibt's hier garnicht womit er das macht ich hab kein Plan irgendwas selbst gebrautes, aber hilft wohl Antibiotikum hat er auch schon bekommen und wir hängen ihn jetzt tiefer er hing so hoch wegen der Sonne die hat ja ein bissel anderes Kaliber hier sonst hätten wa gleich Grillhändel gehabt. Danke für die hilfreichen Antworten schon mal hier im Forum ich werde weiter berichten wie es dem guten so geht LG. Andi PS. Ja Thailand
     
  10. #10 finchNoa@Barbie, 18. Februar 2017
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    95
    So wie der die Augen zusammenkneift, hat er Schmerzen. Er wird gar nicht richtig fressen können wenn er keinen Halt mit dem einen Bein hat.
    Eventuell kann man das Bein mit einem Verband etwas ruhig stellen, aber dazu müsste man wenigstens Grundkenntnisse haben wie man den anlegen muss, sonst richtet man mehr Schaden als Nutzen an. Falls es ein ausgekugeltes Gelenkt ist MUSS das von einem FACHMANN wieder eingerenkt werden.
    Eine Idee wäre noch, direkt in einem Hühnerforum nachzufragen.
     
  11. #11 Andi7667, 18. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
    Andi7667

    Andi7667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja hihi hab erst später gesehen das es das hier gibt und verschieben konnte ich den Post leider nicht... und doppelt Posting wollte ich vermeiden vielleicht könnte ja ein netter admin.... zum "Fachmann" bin ich voll und ganz eurer Meinung aber der kostet leider Geld und vom "ZÜCHTERSTOLZ" mal abgesehen ist es wirklich so andere Länder andere Sitten und die muss ich auch wenn ich "VERWANDT" bin akzeptieren bin auch nich in einer Touristen Hochburg, sondern im Nord Osten an der Grenze zu Laos und hier ist das für mich so wie es wohl für einen Turban Träger in Sachsen sein muss nur sind die Leute freundlicher zu mir aber dennoch bin ich hier einer der einzigen.
     
  12. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Andi7667

    Hab' ein bischen Vertrauen in die heilenden Tinkturen der Tailänder. Die brauen Tinkturen nach übermittelter Tradition. An dem Bein, wenn kein Fachmann Vorort, nicht wickeln und bandagieren. Das bringt mehr Nachteile, wie Vorteile.
    Richtig, nicht der prallen Sonne aussetzen. Ein Sonnenschirm, oder Brett leistet dort auch hilfreiche Dienste.
     
    Andi7667 gefällt das.
  13. Andi7667

    Andi7667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Seine Tinktur stell ich nicht in Frage jetzt kann ich mir doch nicht verkneifen mal Kurz zwei Bilder vom Stall rein zu stellen das obere Bild war sein Gehege das haben ich und meine bessere Hälfte jetzt mal grob gereinigt... ist übrigens Teppich das andere ist der Schlafplatz der Hännen die jetzt dank unserem letzten Besuch eine Stange zum schlafen haben... und morgen ist der ganze Stall dran mit Reinigung ( das ist hier in Thailand schon ein besserer Stall) und als wir das erste Mal hier waren da war der Kollege nicht da für ein Paar Monate und der Stall war jede Woche ausgemistet und jeder Hahn hatte frisches Gras und Kräuter die draußen wachsen bei uns... naja
     

    Anhänge:

  14. #14 -AH-, 18. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
    -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Für dortige Verhältnisse wahrscheinlich recht human. Hier ständen die Tierschützer auf der Matte.
    Und weißt Du was.....die sind dort bestimmt noch gesund, da robust und abgehärtet. Hauptsache zugfrei und trocken!
    P.S. Optisch sieht auf dem Bild der Kot sehr gut aus
     
  15. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht kannst Du mal vorsichtig versuchen, da etwas zu erfühlen im Vergleich zu dem gesunden Bein?
    Wenn es wirklich ausgekugelt ist, wäre am Ende womöglich "Kopf ab" gar die humanste Lösung unter den gegebenen Umständen.....

    Hängt er denn jetzt den ganzen Tag da drin oder wie macht Ihr das mit Fressen vor allem?

    Die Hängevorrichtung ist aber in der Tat vorzeigbar!
     
  16. Andi7667

    Andi7667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ja Kot sieht in der Tat gut aus er hängt da ein paar Stunden drin diese hängevorrichtung ist eigentlich zum Training gedacht um die Beinmuskeln zu trainieren hängt an einer umlenkrolle. Hahn rauf runter... Aber benutzt wurde sie bis auf jetzt nicht richtig die alte haben die Mäuse gegessen. Abends und nachts ist er dann im Stall in seinem Gehege. Zum Fressen stellt er sich dann auf beide Beine auch zum trinken. Zum Stall der ist ganz ordentlich zugfrei überdacht den Teppich hat man hier gegen Warzen an den Füßen da die Vögel sonst auf Beton stehen würde die Reinigung war nur eben nötig wegen Feuer Ameisen, die fressen gern ein schwaches Tier Ruck Zug auf und da er Meist dann sitzt mussten die weg. Zum fressen Gibt's Reis was sonnst hihi aber fressen und trinken tut er ordentlich.
     

    Anhänge:

  17. #17 finchNoa@Barbie, 18. Februar 2017
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe mir den Stall nach Deiner Ankündigung ehrlich gesagt auch schlimmer vorgestellt. Ein Legehuhn in Deutschland
    wäre wohl froh drum. :roll: Nur die Sauberkeit ist etwas grenzwertig. :D Das "Gehege" vom Hahn ist naja, hoffen wir das er viel Auslauf hat. :+pfeif:
     
  18. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Also, wenn er grundsätzlich beide Beine benutzen kann, das ist auf jeden Fall gut!

    Ich dachte, das "kaputte" wäre quasi komplett funktionslos und er hängt daher fast den ganzen Tag da drin.

    Ohne Tierarzt bleibt dann wohl nur abwarten und hoffen.

    Höchstens Aspirin vielleicht noch gegen die Schmerzen (CPT: CliniPharm/CliniTox und siehe hier Henne humpelt).

    Viele Grüße, Saja
     
  19. Andi7667

    Andi7667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja da er jetzt krank ist hat er den Tags über ansonsten wird mit den Hähnen nur trainiert Kampf usw. Die hännen können sich bis auf die agressivsten frei bewegen hab heute nen Autoreifen zerflext als wassertrog dabei die Bosch Flex gehimmelt weil die normalen trink Behälter immer kaputt gehen wenn sich die hännen kloppen... und jetzt wird gerade das Reislager mit dem Hühner Reis gereinigt weil die Mäuse alle Säcke anfressen soll laut Handwerker Mäuse sicher sein aber die Spalte die da überall sind da passen 3 Mäuse durch Bilder im Anhang hihi
     

    Anhänge:

  20. Andi7667

    Andi7667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aspirin wieviel? Bin ich garnicht drauf gekommen
     
Thema: Hahn Oberschenkel Keule ausgekugelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hahn ruhigstellen

Die Seite wird geladen...

Hahn Oberschenkel Keule ausgekugelt? - Ähnliche Themen

  1. Henne benimmt sich wie Hahn

    Henne benimmt sich wie Hahn: Hallo erstmal bin neue hier und habe mal eine Frage zu Bourkesittiche. Meine Wildfarbene Bourki Henne ( hat kein blau über Schnabel) benimmt sich...
  2. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Ich habe diesen Post schon im allgemeinen Forum gepostet, aus Versehen. Eine meiner...
  3. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Eine meiner Wachtelhennen hat in der Aussenvolie eine Naturbrut in einer Ecke unter...
  4. Kanarienhahn für älteren Menschen

    Kanarienhahn für älteren Menschen: ich habe Kontakt zu einer alten Dame, die nach Hüftbruch und monatelangen Aufenthalten Spital/Reha durchgesetzt hat, dass sie wieder nach Hause...
  5. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...