Hahn oder die Henne separat setzen?

Diskutiere Hahn oder die Henne separat setzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in meiner Zimmervoliere leben 2 Jungvögel (ca. 3 Mon), eine Henne und ein Hahn. Die Henne brütet auf ihrem Gelege (Plastikeier) und ich...
M

Marlo

Guest
Hallo,
in meiner Zimmervoliere leben 2 Jungvögel (ca. 3 Mon), eine Henne und ein Hahn.
Die Henne brütet auf ihrem Gelege (Plastikeier) und ich möchte, dass es das letzte dieses Jahr ist.
Grünfutter und Obst ist reduziert, Futterangebot knapper.
Ich vermute, in 1 Woche verlässt sie das Nest (oder ich werde es dann entfernen).
Der Hahn ist schon ruhiger, mausert aber noch nicht.
Er schlägt gelegentlich mit den Flügeln, was ich als noch als Begattungstrib werte (oder ist das falsch?).
Die Henne kommt gelegentl. vom Nest um zu fressen und zu trinken.

Sollte ich dann - nach Entfernen des Nestes - den Hahn oder die Henne separieren (sofern sich doch eine weitere Brut andeutet) ??

Die Jungvögel sind neugierig und munter. Alles ist friedlich miteinander.

Gruß
 
Wenn sie wirlich nochmal anstalten machen zu brüten würde ich den Hahn extra setzen.
Aber wenn du schon meinst dass er ruhiger geworden ist, kommt es vielleicht gar nicht mehr dazu.
 
OK danke.

WENN ich den Hahn trennen müsste, wie lange?
Darf er dann nach Beginn seiner Mauser zurück zu den anderen?

Gruß
 
Hallo Marlo,
da es keine weiteren Eier geben soll, der Hahn eh schon ruhiger ist und es keine Probleme mit den Jungen gibt, würde ich es so machen, wie Heinrich hier in Post 3 schreibt. Und zwar dann, wenn Du merkst, dass die Henne immer noch triebig ist und nach einem Nest sucht. Vlt. brauchst Du auch gar nicht trennen ;).
 
Thema: Hahn oder die Henne separat setzen?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben