Hahn oder doch Henne

Diskutiere Hahn oder doch Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienweibchen hat neulich Eier gelegt. Mittlerweile sind es schon 7, an 2 Tagen wurden sogar 2 auf einmal gelegt...das finde ich nun...
K

kana*

Neuling
Beiträge
26
Mein Kanarienweibchen hat neulich Eier gelegt. Mittlerweile sind es schon 7, an 2 Tagen wurden sogar 2 auf einmal gelegt...das finde ich nun etwas merkwürdig, denn 3 von ihnen haben eine andere Farbe als die anderen. Außerdem saß mein Männchen heute morgen so im Nest, als ob er gerade ein Ei legen würde.
Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,dass er ein Männchen ist, denn er singt gelegentlich und vor etwas über einer Woche ist er auch auf sie gestiegen und wollte tun, was Vögel eben während der Paarungszeit tun :zwinker: naja jedenfalls sitzen sie aber beide zusammen im Nest und brüten und ich weis jetzt nicht genau...ob er jetzt wirklich ein Männchen ist, deshalb wollte ich mal fragen,was ihr da für Erfahrungen gemacht habt während der Brutzeit und ob sich der Hahn auch so komisch verhalten hat.(Bei der letzten Brut war er übrigens nicht so)
 
Da Kanarien pro Tag nicht mehr als ein Ei legen......Zumeist nur 4-5.....!!!!!!
So bleiben da nicht viele Möglichkeiten!!!!
Ivan
 
Naja...das weis ich ja schon, letztes mal waren es ja nur 4 und dann hat er sie gefressen...
jetzt brütet er einfach mit und es sah heute morgen wirklich so aus als wenn er legen wollte...also mit leicht geöffnetem Schnaber saß er im Nest und mein Weibchen obendrauf...
 
Wieso er? Wie ich schon sagte...Kanarien legen pro Tag nur ein EI, NICHT ZWEI.
Sie legen auch normal nur 4-5 und keine 7
Fällt der Groschen so langsam?
Ivan
 
Wie gesagst: ich weis wie viele Eier Kanarien eigentlich legen sollten und dass es eigentlich nur ein Ei pro Tag ist, aber erklär mir mal wieso schon 7 Eier im Nest liegen,wo am Freitag das erste Ei drin gelegen hat? Denn am Samstag waren es auf einmal drei und am nächsten Tag ganz normal vier aber dann am Montag 6 Eier und heute sind es 7. Erklärs mir mal, woher das bitte kommt.
 
Das kann doch nicht wahr sein!!!
Ich zitiere: Post 2
"So bleiben da nicht viele Möglichkeiten!!!!"


Nämlich nur EINE!!!!!


Ivan
 
Uiuiuiuiuiuiui...! :~ Das sieht mit großer Sicherheit so aus, als hast du zwei Hennen. Waren denn die gelegten Eier schon mal befruchtet? Wahrscheinlich nicht, oder? Es gibt übrigens auch einzelne Hennen, die ab und zu singen.

Eine Henne legt nur ein Ei täglich, wenn wie aus Zauberhand zwei gelegt wurden, dann entzaubern wir das einfach wieder: Werden an einem Tag zwei Eier gelegt, haben da zwei Hennen ihr Ei gelegt. Das ist die einzige Möglichkeit.
 
Und diese Möglichkeit wäre bitteschön?
Ivan übrigens du braucht nicht so auszurasten,denn ich mache mir nur Gedanken darüber wieso sich meine Vögel so Verhalten und weil ich noch ein Neuling im Umgang mit Kanarienvögeln bin, und auch noch keine 3.366 Beiträge geschrieben habe, kann ich nun mal nichts anderes tun als zu fragen. Dan-ke-schön.
 
wieso wurde sie dann bestiegen?
 
Weil Tiere keine Roboter sind und manchmal komische Sachen machen, vor allem, wenn ein tatsächlicher Geschlechtspartner fehlt und der Trieb entfacht ist. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hast du die Situation auch missgedeutet, und es handelte sich um eine Dominanzverhalten.
 
Nach diener Beschreibung handelt es sich um 2 Hennen. Hennen legen auch ohne das Hahn dabei ist Eier. Einfach um ihrem
natürlichen Instinkt zu folgen. (Trieb) Dqs da mal die Henne eine auf die andere steigt kann schon mal vorkommen.
Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, würde ich beiden Nistmaterial und je Henne ein Nest zu verfügung stellen und wenn
das letzte Ei gelegt ist ( pro Henne ) es gegen Kunststoffeier austauschen. Dadurch vermeidest du sozusagaen eine Dauerbrut
die für Hennen sehr gefährlich werden können. Für Nachwuchs brauchst du einen Hahn der dann mit einer Henne sepparat
zur Brut schreiten kann.

Poldi
 
Das kann doch nicht wahr sein!!!
Ich zitiere: Post 2
"So bleiben da nicht viele Möglichkeiten!!!!"


Nämlich nur EINE!!!!!


Ivan

Hab mal nen bisserl Geduld mit anderen Menschen, können ja nicht alle ein Kanarienundanderevögeleienstudium gemacht haben so wie du..:baetsch::D

Ich hab hier übrigens auch eine Henne die sehr schön singt...dachte auch erst es wäre ein Hahn aber dem ist nicht so .. scheint so das die Weiber auch was drauf haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, würde ich beiden Nistmaterial und je Henne ein Nest zu verfügung stellen und wenn
das letzte Ei gelegt ist ( pro Henne ) es gegen Kunststoffeier austauschen. Dadurch vermeidest du sozusagaen eine Dauerbrut
die für Hennen sehr gefährlich werden können.

Nur das Austauschen gegen Eier gegen Plastik verhindert m.E. keine Dauerbrut. Dazu ist es notwendig, irgendwann die Haltungsbedingungen so zu ändern, dass den Hennen klar wird, dass die Brutzeit vorbei ist.
 
Mein Gott, wenn ich 2x darauf hinweise, das Kanarien nur ein EI am Tag legen können, bleibt doch nur eine Möglichkeit,wenn 2 Eier am Tag auftauchen, auch ohne die geringsten Kenntnisse über die Vögel die ich halte zu haben.
Zudem habe ich in Post 4 extra gefragt: Wieso er?
Das war der Wink mit dem Zaunpfahl!! Eher schon mit dem Stahlträger von 20 Meter Länge!
Ivan
 
ist ja richtig, aber schon doch deine Nerven und reg dich nicht gleich auf....:gott: das ist doch nicht gesund...so vertreibt man nur die Leute die fragen haben.
 
Ich bin die Ruhe selbst. Allerdings habe ich so etwas noch nicht erlebt.
Aber möglicherweise verlangt man ja zuviel, wenn man so päzise antwortet und Verständnislosigkeit erntet.
Den 1. April hatten wir schon, oder?
Ivan
 
Stark unterschiedliche Eierfarbe, gelegentlicher Gesang und auf dem Nest sitzen. Bei einer dieser Vorgänge, das geht noch. Aber in der Kombination, da hast du zwei Mädels zusammensitzen.
 
Und da einer der beiden singt, ist wahrscheinlich derjenige, der sie abgegeben hat davon ausgegangen, ist ein Hahn. Passiert schon mal.

Ja auch Hennen können singen, der Gesang wird durch die Hormone gesteuert. Normalerweise singen Hennen aber in der Brutzeit kaum, außerhalb schon eher und wenn man dann nicht weiß, wie sich der Gesang bei einem Hahn anhören würde...

Bei uns singen schon mal gerne die braunen Hennen, allerdings nicht das komplette Lied, die hohen Töne sparen sie meist aus.

Hier war mal ein netter Beitrag zum Gesang.
 
Ja das stimmt, ich hab auch erst gedacht " es ist doch ein Hahn " aber da ist nichts...niiiichts:D
Warum sollen die Frauen nicht auch gut singen können? Meine Dame singt auch nicht hoch und macht auch nicht dieses rollende Trällern aber kann viele verschiedene Tonarten.
 
Thema: Hahn oder doch Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
246
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben