Hahn oder Henne bei den Kakadus

Diskutiere Hahn oder Henne bei den Kakadus im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo Bei meinen Rosakakadus kennt man es bei den Augen ob Hahn oder Henne, aber wie ist es bei den anderen Arten? mfg Franz

  1. franz-na

    franz-na Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei meinen Rosakakadus kennt man es bei den Augen ob Hahn oder Henne, aber wie ist es bei den anderen Arten?

    mfg Franz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 7. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Franz
    Das dürfte bei allen Kakadus gleich sein, bei meinen sieht man es auch an den Augen.
     
  4. #3 hamburglilly, 8. April 2006
    hamburglilly

    hamburglilly Guest

    und wo ist der unterschied?
    (hab zwar keine kakadus und will auch keine) aber dieser punkt interessiert:+klugsche
     
  5. franz-na

    franz-na Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei meinen Rosakakadus liegt der unterschied erstens bei der grösse und bei den augen die Henne hat eine Rotbraune Iris wobei sie beim Hahn Schwarz ist.
     
  6. Fioretta

    Fioretta Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tasmanien, Australien
    Nein, das ist nicht bei allen Kakaduarten gleich, Alfred.
    Ich denke es ist eher die Ausnahme als die Regel.

    Definitiv weiss ich es nur noch vom Inkakakadu.
    Auch hier ist es genau wie bei den Rosakakadus:
    dunkelbraune oder schwarze Iris = Hahn
    hellbraune oder roetliche Iris = Henne
     
  7. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    Hallo Fio - ich kenne das aber von den Weißhaubenkakadu, Moluken, Goffin und Gelbhauben bzw. Gelbwangen - denke Alfred hat schon Recht.

    Eine 100% zige Sicherheit ist es nicht, aber doch relativ sicher bei erwachsenen Tieren.
     
  8. Fioretta

    Fioretta Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tasmanien, Australien
    Hallo Ursel!

    Also bei den australischen Kakaduarten scheinen es wirklich nur Rosa und Inka zu sein, bei denen sich Hahn und Henne in der Irisfarbe unterscheiden.

    Definitiv ist es nicht so beim Grossen Gelbhauben und Corella. Ich habe nochmal in meine Buecher geguckt und auch dort finde ich nur diese beiden Arten angegeben.

    Bei manchen Rabenkakaduarten unterscheiden sich die Geschlechter an der Farbe des Hautrings um die Augen....aber das ist ja auch wieder was anderes.


    Zu den "ausseraustralischen" Kakaduarten kann ich nichts sagen.:?

    Es gab aber schon mal einen aehnlichen Thread hier im VF, in dem gesagt wurde, dass es auch bei den anderen Kakaduarten verschieden ist (glaub ich jedenfalls)
     
  9. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Hallo Petra et al.,

    beim Gelbhaubenkakadu (Cacatua galerita) und seinen Unterarten lassen sich die Geschlechter bei älteren, ausgefärbten Tieren sehr wohl an der Irisfärbung erkennen; Hennen haben eine rötlich-bräunliche Iris, Hähne eine schwarze.

    Bei den "außeraustralischen" Arten (nettes Wort :zwinker: ) ist's ähnlich, sämtliche sulphurea-Unterarten aus Indonesien z. B. zeigen auch deutliche Unterschiede in Sachen Irisfärbung: Hennen rötlich, Hähne schwarz.
     
  10. Fioretta

    Fioretta Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tasmanien, Australien
    Hm....dann gibt's hier wohl nur Haehne.8o

    Obwohl ich natuerlich auch noch nicht jedem Kaka in die Augen geschaut habe.:~
     
  11. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Das wage ich zu bezweifeln ;)

    Man muss schon press dicht dran sein, um die Irisfärbung gut erkennen zu können...
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Fioretta

    Fioretta Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tasmanien, Australien
    Naja...ich bezog das jetzt auch mehr auf gekaefigte Kakadus.
    Ich kenne GHK wirklich nur in "Knopfauegig".

    Bei den Galahs jedoch sind die roten Augen jedoch auch so aufffaellig, dass man das auch bei den Wildvoegeln manchmal (wenn sie im Garten sind) ganz gut erkennen kann. Hennen sehen "boeser" aus.:D

    Bei den Inkas ist es auch sehr, sehr deutlich zu sehen (die gibt's allerdings hier nur im Zoo, nicht in wild)

    Aber ich werde bei Gelbhauben jetzt mal verstaerkt drauf achten.

    Was die Corellas angeht, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass in meinem Kakadubuch (Australian White Cockatoos) stand, dass die Geschlechter absolut identisch sind. Leider habe ich das Buch nicht mehr (verliehen und weg isses:( )

    In meinem Vogelbestimmungsbuch sind die Unterschiede nur bei den obengenannten Arten aufgefuehrt. (Muss aber nochmal genau nachsehen)
     
  14. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Ergo: Niemalsnie solch tolle Bücher verleihen! ;)

    Das kann ich nicht zuletzt ob der eigenen Tiere bestätigen, die Geschlechter im sanguinea-Verwandtschaftskreis haben alle samt einheitliche Irisfarben. Hennen sind manchmal (wohlgemerkt manchmal) etwas kleiner - aber aufgrund der Körpergröße würd' ich hier keine Paarzusammenstellung versuchen wollen...
     
Thema: Hahn oder Henne bei den Kakadus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kakadu hahn und henne

    ,
  2. kakadu hahn oder henne

    ,
  3. kakadu - Unterschied zwischen Henne und Hahn

    ,
  4. rosakakadu unterschied hahn henne,
  5. gelbhaubenkakadu hahn henne unterschied