Hahn oder Henne...???bitte nicht verschieben...

Diskutiere Hahn oder Henne...???bitte nicht verschieben... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ...weil mir im ZF-forum keiner Antwortet.Sind zu wenig die dort aktiv sind. :traurig: Hallo. Ich habe drei Kanarienvögel. Ein Hahn und zwei...
S

SteffiW

Guest
...weil mir im ZF-forum keiner Antwortet.Sind zu wenig die dort aktiv sind. :traurig:

Hallo. Ich habe drei Kanarienvögel. Ein Hahn und zwei Hennen. Nun bekomme ich bald eine Voliere geschenkt wo ein Zebrafinken mitgeliefert wird weil der schon in der Voli wohnt. Ich möchte natürlich das er auch einen Partner hat und frage deshalb, woran sehe ich, ob es ein Hahn oder eine Henne ist? Und ist es besser in der Brutzeit die ZF von den Kanarien zu trennen. Ich hätte da für die ZF noch einen etwas grösseren Käfig. Und nach der Brutzeit würde ich Kanarien und ZF wieder zusammen setzen. Brüten ZF zur selben zeit wie Kanarien?

Gruss Steffi
 
Korrigier mich wenn ich jetzt was falsch verstehe aber es geht um das Geschlecht des Finken oder?
Zebrafinken sind meines Wissens stark Geschlechtsdimorph.
Männliche (zumindest die Wildfarbenen) sehen also komplett anders aus als Hennen. Mit roten Wangen und einem braunen getupften Band unter den Flügeln. Hennen sind grau mit nur einem dunkeln Strich über den Augen. Oder verwechsle ich jetzt irgendwas...
 
Neín du hast vollkommen recht, der Unterschied bei Zebrafinken ist vom Aussehen her enorm groß.
Unter dem Jahr verstehen sich die beiden Arten recht gut, aber während der Brutzeit auf alle Fälle trennen!!! ;)

lg
 
Jetzt hab ich noch vergessen, dass es sehrwohl Farbschläge gibt, bei denen die Auseinanderhaltung schwer ist, zumindestens fur Anfänger, aber bei der Wildfarbe ist das kein Problem.
lg
 
Timm schrieb:
Korrigier mich wenn ich jetzt was falsch verstehe aber es geht um das Geschlecht des Finken oder?
Zebrafinken sind meines Wissens stark Geschlechtsdimorph.
Männliche (zumindest die Wildfarbenen) sehen also komplett anders aus als Hennen. Mit roten Wangen und einem braunen getupften Band unter den Flügeln. Hennen sind grau mit nur einem dunkeln Strich über den Augen. Oder verwechsle ich jetzt irgendwas...

Nein, Du verwechselst nichts. Da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich jedenfalls schon viel schlauer. Ich weiss über ZF nichts, da ich ja nie geplant habe mir welche zuzulegen. Aber da bei der Voliere die ich für meine Kanarien bekomme ein Zebrafinken dabei ist nehme ich ihn natürlich auch. Die Voliere und der Zebrafinken kommen ja erst in zwei Wochen. Deshalb hab ich ja noch Zeit mich zu informieren. Wäre ja nicht so gut wenn ich mich erst wenn ich ihn hab informieren würde.
 
Brieftaube schrieb:
Neín du hast vollkommen recht, der Unterschied bei Zebrafinken ist vom Aussehen her enorm groß.
Unter dem Jahr verstehen sich die beiden Arten recht gut, aber während der Brutzeit auf alle Fälle trennen!!! ;)

lg


Gut super danke. Ich werde sie dann bis ende August trennen. Denke mal das das reichen wird. Der Käfig den ich dann für die Zebrafinken hätte hat folgende Maaße: B:65cm H: 60cm T: 40cm.
Denke mir mal das sich die Zebrafinken bis zum Herbst dort auch wohl fühlen werden. Danach kommen sie ja auch in die Voliere.
 
Hallo,

hab mal irgendwo gelesen (war´s im ZF-Forum???), dass die Zebra´s wie die Kanickel sind (wenn Du verstehst was ich meine ;) ).
Also wenn Du keinen ZF-Nachwuchs wünscht, solltest Du das bedenken, wenn Du einen Partnervogel anschaffen willst.

Ich hatte aus diesem Grund mal zwei "Hähnchen". Das ging auch sehr gut und da gab´s kein Nachwuchsproblem. :)
Das ging sogar so gut, dass sie sich "sehr, sehr, sehr lieb" hatten ... ;) :D

Wie diese Pinguine in dem Zoo, da wurde es den Pflegern auch "zuviel" und so haben sie kürzlich dem Männerclub ein paar Damen spendiert. Aber einige ließen sich trotzdem nicht bekehren...
Tja, wo die Liebe hinfällt...
 
hallo,

habs mit verweis verschoben, dann werden in beiden foren die user drauf aufmerksam.
 
Geschlechtsbestimmung, Kanaries und Voliere

Also:
wenn das noch zwei Wochen geht, einfach mal im Zooladen ein Buch kaufen, damit man überhaupt mal weiss wie Zebrafinken aussehen können ;)
Es gibt nichts einfacheres als die Geschlechtsbestimmung von Zebrafinken, man sieht dies vornehmlich an den Bäckchen, die ausgeprägt sind.. bei Ladys ist es ein kleiner Strich *ggg*

Es gibt eine Ausnahme und das betrifft die besagte Fehlfarbe weiss... da ist es ein bisschen schwieriger *g*

Ich sehe keinerlei Probleme die Kanaries mit dem Zebra zusammen zu halten, aber er braucht einen Kumpel, bezw. eine Lady...
Über Geburtenkontrolle bei Vögeln brauchen wir uns auch nicht unterhalten, die Plastikeierindustrie ist auch noch nicht ausgestorben.

Wichtig ist, dass bei "der Zusammenkunft" genug Ausweichmöglichkeit besteht, ich persönlich habe bei diesen Kombinationen genug Schlafkörbchen drinne...so ausreichend, dass sich jeder das richtige aussuchen kann... wohlgemerkt: mit gebührendem Abstand.

Zebras sind Spanner.. sie gucken gerne mal was anders wo so los ist, sie klauen auch gerne Nistmaterial etc.. das ist eben so in deren Natur *lächel*
Also bei Start darauf achten, dass alles genug vorhanden ist.

Wenn sich alle Beteiligten in dieser Foliere treffen, gibts erstmal entweder Gentlement-Agreement.. oder eine kleine Rangelei die zu beobachten wäre.. in der Regel findet sich das alles innerhalb der ersten beiden Stunden.. (manche brauchen vielleicht etwas länger) .. zu 90 % behaupte ich , dass Finken keine Finken töten.. also keine Panik , wenn es mal sollte Federn rieseln. Die arrangieren sich dann und legen ihre Volierenordnung fest.. da hat ein Mensch überhaupt nichts dabei zu suchen *lächel*...

Kanaries sind gegenüber Finken was mein Erfahrungswert sagt auch sehr human. Die nehmen sie nämlich nicht so ganz für voll...*lächel*... ein Hahn allerdings wird jederzeit seinen Standpunkt vertreten, wenn es um seine Lady´s geht.. deswegen ist es gar nicht so schlecht, wenn es ein Zebra-Pärchen ist dort drinne... (hab ich auch grad daheim.. klappt optimal)

Nur Mut... und vor allen Dingen alle mal reinsetzen und gucken was passiert *lächel*... das kriegste schon geregelt .

die charly3
 
hallo,

also so problemlos verläuft die gemeinschaftshaltung von kanarien und zebras nicht immer. dazu kannst du sehr viel im kanarienforum lesen.
z.b. beschlagnahmen kanarien zebranester und umgekehrt.

in sachen futter musst du auch aufpassen, da die kanarien fettreicheres futter bekommen als die zebras.
 
@charly3: Ich danke Dir für Deine Ausführliche Antwort. Das ist wirklich sehr nett. Ich freu mich schon richtig auf die Voliere. Dann können die kleinen sich endlich mal richtig bewegen auch wenn es mal keinen Freiflug gibt. :freude:
 
Thema: Hahn oder Henne...???bitte nicht verschieben...

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
403
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
451
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben