Hahn oder Henne? (Bourkesittich )

Diskutiere Hahn oder Henne? (Bourkesittich ) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich weiß, dass es bei opalinen Bourkesittiche schwierig ist, aber vielleicht können mir die Erfahrenen unter Euch einen Tipp geben, ob...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo!

Ich weiß, dass es bei opalinen Bourkesittiche schwierig ist, aber vielleicht können mir die Erfahrenen unter Euch einen Tipp geben, ob folgender Vogel Hahn oder Henne ist:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_6265396135303831.jpg

Ich tendiere zu Henne. Zum einen da er recht grau im Gesicht ist und zum anderen sagt er bisher keinen Ton. Ich habe ihn zwar erst 2 Tage, aber er sitzt mit einem Hahn in Quarantäne und der Hahn flötet die ganze Zeit. Nur "es" sagt keinen Ton.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Hahn, zu hübsch für ein weibliches Wesen:D

Nein , mal ehrlich , ich tippe! auch auf Henne.
 
Diese Frage beschäftigt mich jetzt auch. Ich habe mir vor ein paar Stunden ein "Weibchen" vom Züchter geholt. Nun sitzt sie im Käfig, hüpft von Stange zu Stange und zwitschert rum. Mein Hahn interessiert sich nicht für sie. Habe ich doch noch ein 2. Männchen bekommen ?
Zwitschern Weibchen auch oder nur die Männchen ? Woran erkenne ich, was ich habe ?
Hier ein Foto
 

Anhänge

  • Jane.jpg
    Jane.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 270
Wenn er dann beim Landen auf der nächsten Sitzstange auch noch mit dem Kopf leicht nickende Bewegungen macht und dabei zwitschert eventuell ja.
Wildfarbe nehmen, da kann man es zweifelsfrei unter dem Flügel erkennen.
 
Wildfarbe ? Sorry, bin total dumm. Wie sollte es unterm Flügel denn aussehen ?
 
vielen Dank für die Hilfe. Muß mal schauen, ob ich dort was finde. Sie ist total pink aber seitlich am Flügel auch weiß. Ob dort ein Streifen drunter ist, kann ich nicht genau erkennen. Muß ich wohl noch etwas warten, bis ich sie rausholen kann. Ist noch recht scheu und ängstlich
 
Wie ich schon schrieb, nur bei Wildfarbe kann man es sehen.
Bei Opalinen haben auch die 1,0 einen Streifen.
Ist also nichts mit dem leichten Erkennen.
Und du hast Opalin!!
 
Hallo Puppekaa,

bei den opalinen (rosafarbenen) Bourkesittichen ist es nicht so ganz lecht das Geschlecht zu erkennen. Oft erkennt man es nur am Verhalten, zB beim Hahn, wenn er anfängt zu balzen: er spreizt die Flügel, nickt mit dem Kopf auf und ab und zwitschert laut. Oder wenn die Henne sich flach duckt und das Schwänzchen hebt. :zwinker: Sehr eindeutig. :D

Bei Deinem neuen Vögel würde ich auf Henne tippen, da der Kopf recht grau zu sein scheint. Ist aber nur eine Vermutung, Du mußt sie/ihn einfach mal beobachten.

Dass der "alte" sich nicht so sehr für sie interessiert hat in der Hinsicht nicht viel zu bedeutet, Du fällst ja auch nciht über jeden her, der das Zimmer betritt. :D

Mein Bourkesittich zu Beginn dieses Threads hat sich übrigens als Henne entpuppt.
 
Da habe ich Tarzan schon 8 Jahre und suche seit langem verzweifelt nach einer Frau für Ihn und mußte heute feststellen, das Tarzan wohl eine Frau Tarzan ist.
 

Anhänge

  • Tarzan.jpg
    Tarzan.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 235
  • Tarzan1.jpg
    Tarzan1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 192
Bei der Wildfarbe haben die Hennen keine blaue Feder an der Stirn, Hähne sehrwohl.
Du mußt bei solchen Aufnahmen den den Vogel auf den Rücken drehen, den Flügel ganz ausbreiten.
Die Unterseite des Flügels ist bei den Hähnen auch dunkler.
Also ist bei der WF die Unterscheidung recht einfach.
Du hast also mehrere Anhaltspunkte.
Sollte man beim Kauf von Bourkesittichen berücksichtigen.
Ich stelle dir, wenn ich Zeit habe, heute Nachmittig mal ein Foto von einer 4jährigen Henne rein.
Dann hast du einen guten Vergleich zu deinem Vogel.
 
Puppekaa schrieb:
Da habe ich Tarzan schon 8 Jahre und suche seit langem verzweifelt nach einer Frau für Ihn und mußte heute feststellen, das Tarzan wohl eine Frau Tarzan ist.

Stimmt, das sieht nach einer Henne aus.
 
Kopfstudie eines etwa 10-11 Monate alte Bourkesittichhahns aus eigener Zucht.
Foto2: Flügelunterseite einer 4 jährigen Henne.
Foto3: 5 3 Tage alte junge Bourkesittiche
Da ich mal grad beim Fotografieren war.
 

Anhänge

  • Bourkeh_10Mo.jpg
    Bourkeh_10Mo.jpg
    32 KB · Aufrufe: 197
  • Henne4J.JPG
    Henne4J.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 282
  • J Bourke_3Tg.JPG
    J Bourke_3Tg.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 180
Also die Theroie mit den Naturfarbenen scheint nicht aufzugehen. Ich habe gestern das angebliche Weibchen in ein angebliches Männchen umgetauscht. Mein Tarzan stellte sich auf einmal doch als Männchen raus. Somit habe ich ein Naturfarbendes Männchen mit weißem Strich und keiner blauen Stirn.

Er hat den ganzen Abend gebalzt. Habe ich bei Ihm noch nie gesehen.

Ich glaube nun hat der Züchter mir ein Weibchen mitgegeben. Auch er konnte die Tiere nicht auseinander halten. Es ist jetzt schon der 3. Vogel, den ich Tarzan vor die Nase gesetzt habe und der 1. den ich als Hahn mitgenommen habe. Und zum 1. Mal ist Tarzan am balzen. Oder ist mein Vogel schwul ?
 
Sicher wird es auch Hähne geben, die fast garkein Blau an der Stirn haben...
Aus was für welchen Zuchten die stammen, möchte ich auch nicht diskutieren...
Man kann die Tiere hervorragend geschlechtlich auseinanderhalten!
Auch Hähne die einzelne Punkte unter den Flügeln haben unterscheiden sich deutlich von der Zeichnung der Hennnen.
Man muß nur genau hinsehen.
Du wirst niemals bei Züchtern die reine Wildfarbe züchten, Hähne sehen, die am Kopf schon Hennenzeichnung haben.
Dann ist dein Vogel nämlich der Erste, den ich sehe, der keinerlei Blau, nicht einmal andeutungsweise am Kopf und an der Stirn hat.
 
Also versuche ich mal siggis etwas komplizierte Ausdruckweise hier darzustellen!
Ich bin kein Züchter, aber ich entnehme siggis Worten,
das es auch bei Vogelzüchtern Qualität und Quantität gibt,
auf deutsch gesagt Luschen,
und Leute, die ihr Handwerk verstehen,
oder deute ich das jetzt falsch?
 
Ja, so ähnlich kannst du das verstehen, aber ich habe mich sicher nicht unklar ausgedrückt.
Aus meiner Darstellung gibt es nur eine Schlußfolgerung!
Allerdings habe ich auch immer meine Bedenken, wenn jemand vom Balzen spricht.
Hähne haben ein sehr typisches Verhalten, was von vielen aber nicht erkannt wird.
Wie ich aber schon sagte, solch einen angeblichen Hahn habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen, und ich schon viele Bourkesittiche gesehen.
 
also ich habe nochmal ganz genau hingeschaut. Nicht eine winzige blaue Feder ist an der Stirn zu erkennen. Und seitdem ich das Männchen habe rennt mein Naturfarbender Tarzan wie ein bekloppter am Boden rauf und runter und zwitschert. Dann fliegt er das Männchen an. Wird aber sofort weggebissen. Ich denke, das es sich hier vom Verhalten her um ein Männchen ohne blaue Stirn handelt.

Oder ist das kein balzen ?
 
Thema: Hahn oder Henne? (Bourkesittich )

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben